Ford Puma & Hyundai Kona im Test: Technische Daten
| Ford Puma 1.0 EcoBoost Hybrid Titanium X | Hyundai Kona 1.6 GDI Hybrid Prime | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 12/2019 bis 09/2024 | ab 05/2023 |
| Testdatum | 10/2023 | 10/2023 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 10,0:1 | 1580 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) | - |
| Leistung | 114 kW / 155 PS bei 5500 U/min | 69 kW / 93 PS bei 5700 U/min |
| max. Drehmoment | 190 Nm bei 1900 U/min | 134 Nm bei 4000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| E-Motor Leistung | 12 kW | 32 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | - | 170 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,4 kWh | 1,3 kWh |
| Batteriespannung | 48 V | 240 V |
| Systemleistung | - | 95 kW / 129 PS |
| Systemdrehmoment | 240 Nm | 265 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,42 II. 1,96 III. 1,28 IV. 0,94 V. 0,76 VI. 0,63 R. 3,83 | - |
| Achsantrieb | 4,35:1 | - |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4186 x 1805 x 1536 mm | 4350 x 1825 x 1585 mm |
| Radstand | 2588 mm | 2660 mm |
| Spurweite | 1567 / 1526 mm | 1591 / 1600 mm |
| Wendekreis | 10,6 / 10,6 m | 11,5 / 11,4 m |
| Bodenfreiheit | 166 mm | 170 mm |
| Ladekantenhöhe | 760 mm | 660 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm | 1820 mm |
| Innenbreite | 1380 / 1340 / – mm | 1480 / 1435 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1005 mm | 1040 mm |
| Innenhöhe | 1020 / 940 / – mm | 1010 / 955 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 470 / – mm | 490 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm | 720 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1130 mm | 900 bis 1120 mm |
| Sitzraum | 560 bis 820 mm | 630 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 575 / 800 mm | 590 / 860 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 365 mm |
| Quadermaß groß | 1100 x 760 x 640 mm | 1190 x 900 x 770 mm |
| Quadermaß klein | 290 x 760 x 640 mm | 320 x 900 x 770 mm |
| Kofferraumvolumen | 456 bis 1216 l | 466 bis 1300 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1334 kg | 1485 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1278 kg | 1475 kg |
| Gewichtsverteilung | 61,9 / 38,1 % | 60,6 / 39,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1830 kg | 1950 kg |
| Zuladung | 496 kg | 465 kg |
| Anhängelast | 665 / 900 kg | 600 / 1010 kg |
| Dachlast | 50 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein | ja / – |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,1:1 / – / – | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental EcoContact 6 | Kumho Ecsta PS 71 |
| Reifen | 215/50 R 18 W / 215/50 R 18 W | 215/55 R 18 V / 215/55 R 18 V |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,9 s | 3,5 s |
| 0-60 km/h | 3,6 s | 4,5 s |
| 0-80 km/h | 5,5 s | 7,1 s |
| 0-100 km/h | 7,9 s | 10,4 s |
| 0-120 km/h | 11,2 s | 14,8 s |
| 0-130 km/h | 13,2 s | 17,8 s |
| 0-140 km/h | 15,6 s | 21,2 s |
| 0-160 km/h | 23,3 s | 30,2 s |
| 0-180 km/h | 32,0 s | - |
| 60-100 km/h | 4,3 s | 5,9 s |
| 80-120 km/h | 5,7 s | 7,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 165 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 63,8 km/h | 63,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h | 131,1 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (Automatik) | - |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 75 dB(A) | k.A. / 73 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 65 dB(A) | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 42 l / 750 km | 38 l / 791 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,6 l/100 km | – / – / 4,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 127 g/km | 108 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km | 5,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,3 l/100 km | 5,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,8 l/100 km | 8,6 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,5 l/100 km | 6,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 151 g/km | 139 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6e |
| Effizienzklasse | D | C |
