Ford Puma, Kia Stonic und Opel Crossland: Technische Daten
| Kia Stonic 1.0 T-GDI 120 Spirit | Ford Puma 1.0 EcoBoost Hybrid Titanium X | Opel Crossland 1.2 DI Turbo Business Elegance | |
|---|---|---|---|
| Testwagen | |||
| Baujahr | 09/2020 bis 04/2024 | 01/2021 bis 09/2024 | 12/2020 bis 03/2022 |
| Testdatum | 11/2022 | 11/2022 | 12/2022 |
| Antrieb | |||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 998 cm³ / 10,5:1 | 999 cm³ / 10,5:1 | 1199 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,8 bar) | Abgasturbolader (0,8 bar) |
| Leistung | 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min | 92 kW / 125 PS bei 6000 U/min | 96 kW / 130 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 200 Nm bei 2000 U/min | 170 Nm bei 1400 U/min | 230 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | - |
| Einbauort E-Motor | vorn | - | - |
| E-Motor Leistung | - | 12 kW | - |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | - |
| Energiegehalt brutto | 0,5 kWh | 0,4 kWh | - |
| Batteriespannung | 48 V | 48 V | - |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,93 II. 2,38 III. 2,14 IV. 1,13 V. 0,86 VI. 0,92 VII. 0,76 R. 5,45 | - | - |
| Karosserie und Abmessungen | |||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4140 x 1760 x 1520 mm | 4186 x 1805 x 1536 mm | 4229 x 1765 x 1605 mm |
| Radstand | 2580 mm | 2588 mm | 2604 mm |
| Spurweite | 1531 / 1539 mm | 1567 / 1526 mm | 1518 / 1491 mm |
| Wendekreis | 10,8 / 11,3 m | 10,6 / 10,6 m | 11,2 / 11,1 m |
| Böschungswinkel | 16° / 30° | - | - |
| Bodenfreiheit | 183 mm | 166 mm | - |
| Ladekantenhöhe | 760 mm | 760 mm | 720 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm | 1830 mm | 1845 mm |
| Innenbreite | 1440 / 1415 / – mm | 1380 / 1340 / – mm | 1390 / 1385 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 975 mm | 1005 mm | 945 mm |
| Innenhöhe | 1035 / 945 / – mm | 1020 / 940 / – mm | 1050 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 470 / – mm | 500 / 470 / – mm | 500 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 650 mm | 690 mm | 660 mm |
| Knickmaß | 965 bis 1180 mm | 900 bis 1130 mm | 990 bis 1210 mm |
| Sitzraum | 530 bis 780 mm | 560 bis 820 mm | 520 bis 770 mm |
| Hüftpunkt | 530 / 805 mm | 575 / 800 mm | 600 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,75 | 3 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1020 x 845 x 530 mm | 1100 x 760 x 640 mm | 1195 x 945 x 680 mm |
| Quadermaß klein | 210 x 845 x 530 mm | 290 x 760 x 640 mm | 340 x 945 x 680 mm |
| Kofferraumvolumen | 352 bis 1155 l | 456 bis 1216 l | 410 bis 1255 l |
| Gewichte | |||
| Leergewicht | 1240 kg | 1334 kg | 1263 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1239 kg | 1276 kg | 1252 kg |
| Gewichtsverteilung | 62,1 / 37,9 % | 61,9 / 38,1 % | 61,0 / 39,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1710 kg | 1830 kg | 1805 kg |
| Zuladung | 470 kg | 496 kg | 542 kg |
| Anhängelast | 450 / 900 kg | 665 / 900 kg | 600 / 840 kg |
| Dachlast | 70 kg | 50 kg | 50 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | - | 15,1:1 / – / – | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Continental PremiumContact 5 | Continental EcoContact 6Q | Bridgestone Turanza T005 |
| Reifen | 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V | 215/50 R 18 V / 215/50 R 18 V | 215/50 R 17 H / 215/50 R 17 H |
| Beschleunigung | |||
| 0-50 km/h | 3,7 s | 3,3 s | 3,5 s |
| 0-60 km/h | 4,6 s | 4,2 s | 4,5 s |
| 0-80 km/h | 7,4 s | 6,6 s | 6,9 s |
| 0-100 km/h | 10,7 s | 9,7 s | 10,1 s |
| 0-120 km/h | 15,3 s | 14,2 s | 14,0 s |
| 0-130 km/h | 17,8 s | 17,1 s | 16,9 s |
| 0-140 km/h | 21,2 s | 20,4 s | 20,0 s |
| 0-160 km/h | 32,4 s | 31,4 s | 28,3 s |
| 60-100 km/h | 6,1 s | 5,5 s | 5,6 s |
| 80-120 km/h | 7,9 s | 7,6 s | 7,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h | 190 km/h | 201 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |||
| 100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² | 36,8 m / 10,5 m/s² | 40,0 m / 9,7 m/s² |
| 100-0 km/h | 37,9 m / 10,2 m/s² | 37,2 m / 10,4 m/s² | 39,0 m / 9,9 m/s² |
| Fahrdynamik | |||
| Slalom 18 m | 64,5 km/h | 62,1 km/h | 60,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 134,7 km/h | 128,6 km/h | 130,7 km/h |
| Geräusche | |||
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 71 dB(A) | 38 / 76 dB(A) | 41 / 75 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 69 dB(A) | - | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | |||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 957 km | - | 45 l / 789 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,0 / 4,5 / 4,7 l/100 km | - | – / – / 5,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 107 g/km | - | 129 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km | 5,4 l/100 km | 5,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,2 l/100 km | 6,3 l/100 km | 6,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,4 l/100 km | 8,6 l/100 km | 8,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,4 l/100 km | 6,5 l/100 km | 6,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 149 g/km | 151 g/km | 158 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A | D | - |
