Ford Puma, Toyota Yaris Cross, VW Taigo im Test: Technische Daten
|
VW Taigo 1.0 TSI Style |
Ford Puma 1.0 EcoBoost Hybrid Titanium X |
Toyota Yaris Cross 1.5 VVT-iE Hybrid Elegant |
Testwagen
|
Baujahr
|
ab 08/2021 |
ab 01/2021 |
ab 08/2021 |
Testdatum
|
01/2022 |
01/2022 |
01/2022 |
Antrieb
|
Zylinderzahl / Motorbauart
|
3-Zylinder Reihenmotor |
3-Zylinder Reihenmotor |
3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung
|
vorne / quer |
vorne / quer |
vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung
|
999 cm³ |
999 cm³ / 10,5:1 |
1490 cm³ / 14,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck
|
Abgasturbolader |
Abgasturbolader |
|
Leistung
|
81 kW / 110 PS bei 5500 U/min |
92 kW / 125 PS bei 6000 U/min |
68 kW / 92 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment
|
200 Nm bei 2000 U/min |
210 Nm bei 1750 U/min |
120 Nm bei 3600 U/min |
Verbrennungsverfahren
|
Benzin Direkteinspritzung |
Benzin Direkteinspritzung |
Otto-Hybrid |
Nockenwellenantrieb
|
Zahnriemen |
Kette |
Kette |
Elektromotoren Anzahl
|
|
1 |
1 |
E-Motor Leistung
|
|
12 kW |
59 kW |
E-Motor max. Drehmoment
|
|
|
141 Nm |
Batterie-Bauart
|
|
Lithium/Ionen |
Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto
|
|
0,4 kWh |
0,8 kWh |
Batteriespannung
|
|
48 V |
178 V |
Systemleistung
|
|
|
85 kW / 116 PS |
Systemdrehmoment
|
|
|
120 Nm |
Antriebsart
|
Vorderradantrieb |
Vorderradantrieb |
Vorderradantrieb |
Getriebe
|
7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
stufenloses Getriebe |
Karosserie und Abmessungen
|
Typ
|
Limousine |
Geländewagen |
Geländewagen |
Türen / Sitzplätze
|
4 / 5 |
4 / 5 |
4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe
|
4266 x 1757 x 1515 mm |
4186 x 1805 x 1536 mm |
4180 x 1765 x 1595 mm |
Radstand
|
2554 mm |
2588 mm |
2560 mm |
Spurweitevorn / hinten
|
1523 / 1508 mm |
1567 / 1526 mm |
1517 / 1517 mm |
Wendekreislinks / rechts
|
10,6 / 10,6 m |
10,6 / 10,6 m |
11,0 / 11,1 m |
Böschungswinkelvorn / hinten
|
|
|
20° / 35° |
Bodenfreiheit
|
|
166 mm |
160 mm |
Rampenwinkel
|
|
|
19° |
Ladekantenhöhe
|
755 mm |
760 mm |
740 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe
|
1890 mm |
1830 mm |
1845 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe
|
1460 / 1415 / – mm |
1380 / 1340 / – mm |
1400 / 1360 / – mm |
Breite zwischen Radkästen
|
985 mm |
1005 mm |
1000 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe
|
1010 / 960 / – mm |
1020 / 940 / – mm |
1010 / 920 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe
|
500 / 500 / – mm |
500 / 470 / – mm |
490 / 490 / – mm |
Normsitzraum
|
710 mm |
690 mm |
660 mm |
Knickmaß
|
930 bis 1150 mm |
900 bis 1130 mm |
870 bis 1100 mm |
Sitzraum
|
580 bis 820 mm |
560 bis 820 mm |
585 bis 840 mm |
HüftpunktStraße / Dach
|
545 / 800 mm |
575 / 800 mm |
590 / 845 mm |
Lenkradumdrehungen
|
2,75 |
2,75 |
2,5 |
Lenkraddurchmesseraußen
|
375 mm |
375 mm |
360 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe
|
1100 x 870 x 650 mm |
1100 x 760 x 640 mm |
1050 x 925 x 630 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe
|
250 x 870 x 650 mm |
290 x 760 x 640 mm |
310 x 925 x 630 mm |
KofferraumvolumenVDA
|
440 bis 1220 l |
456 bis 1216 l |
397 bis 1097 l |
Gewichte
|
LeergewichtHersteller
|
1260 kg |
1334 kg |
1170 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt
|
1253 kg |
1296 kg |
1250 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten
|
59,9 / 40,1 % |
60,9 / 39,1 % |
60,1 / 39,9 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller
|
1720 kg |
1830 kg |
1690 kg |
ZuladungHersteller
|
460 kg |
496 kg |
520 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12%
|
630 / 1200 kg |
665 / 900 kg |
550 / 750 kg |
Dachlast
|
75 kg |
50 kg |
|
Fahrwerk, Bremsen und Räder
|
Radaufhängungvorn / hinten
|
Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten
|
– / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen
|
Serie / Serie |
Serie / Serie |
Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten
|
ja / ja |
ja / nein |
ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten
|
Querlenkern / Verbundlenkern |
Querlenkern / Verbundlenkern |
Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel
|
|
15,1:1 / – / – |
|
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten
|
Stahl / Stahl |
Stahl / Stahl |
Stahl / Stahl |
Felgenmaterial
|
Aluminium |
Aluminium |
Aluminium |
Reifenmarke / Typ
|
Pirelli Cinturato P7 |
Continental EcoContact 6 |
Goodyear Efficient Grip Performance 2 |
Reifenvorn / hinten
|
215/45 R 18 V / 215/45 R 18 V |
215/50 R 18 V / 215/50 R 18 V |
215/50 R 18 V / 215/50 R 18 V |
Beschleunigung
|
0-50 km/hMesswert
|
3,5 s |
3,3 s |
3,9 s |
0-60 km/hMesswert
|
4,6 s |
4,2 s |
5,0 s |
0-80 km/hMesswert
|
7,3 s |
6,7 s |
8,0 s |
0-100 km/hMesswert
|
10,9 s |
9,9 s |
12,2 s |
0-120 km/hMesswert
|
15,6 s |
14,4 s |
19,4 s |
0-130 km/hMesswert
|
18,8 s |
17,0 s |
24,5 s |
0-140 km/hMesswert
|
22,7 s |
20,0 s |
31,5 s |
0-160 km/hMesswert
|
33,3 s |
29,4 s |
|
60-100 km/h
|
6,3 s |
5,7 s |
7,2 s |
80-120 km/h
|
8,3 s |
7,7 s |
11,4 s |
Höchstgeschwindigkeit
|
191 km/h |
190 km/h |
170 km/h |
Bremsweg und Verzögerung
|
100-0 km/hkalt
|
35,9 m / 10,7 m/s² |
36,8 m / 10,5 m/s² |
37,2 m / 10,4 m/s² |
100-0 km/hwarm
|
36,2 m / 10,7 m/s² |
37,1 m / 10,4 m/s² |
36,4 m / 10,6 m/s² |
Fahrdynamik
|
Slalom 18 mmit ESP (TC)
|
66,2 km/h |
62,2 km/h |
63,5 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC)
|
66,4 km/h |
62,3 km/h |
63,7 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC)
|
135,2 km/h |
126,9 km/h |
124,5 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC)
|
137,0 km/h |
127,7 km/h |
125,7 km/h |
Geräusche
|
Innengeräusch 80 km/h
|
68 dB(A) (Automatik) |
68 dB(A) (Automatik) |
66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h
|
69 dB(A) (Automatik) |
69 dB(A) (Automatik) |
70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h
|
72 dB(A) (Automatik) |
71 dB(A) (Automatik) |
74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h
|
75 dB(A) (Automatik) |
75 dB(A) (Automatik) |
78 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch
|
39 / 72 dB(A) |
42 / 74 dB(A) |
|
Stand- / FahrgeräuschHersteller
|
71 / 68 dB(A) |
|
|
Verbrauch und Emissionswerte
|
Kraftstoff
|
Super Benzin |
Super Benzin |
Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite
|
40 l / 816 km |
42 l / 857 km |
36 l / 818 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt
|
6,0 / 4,2 / 4,9 l/100 km |
5,8 / 4,3 / 4,9 l/100 km |
– / – / 4,4 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ
|
111 g/km |
129 g/km |
101 g/km |
ams-Eco-Verbrauch
|
5,7 l/100 km |
5,4 l/100 km |
4,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch
|
7,1 l/100 km |
6,8 l/100 km |
5,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch
|
9,0 l/100 km |
8,9 l/100 km |
8,1 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer
|
15 / 70 / 15 % |
15 / 70 / 15 % |
15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch
|
7,2 l/100 km |
6,9 l/100 km |
5,8 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test
|
167 g/km |
160 g/km |
135 g/km |
Schadstoffeinstufung
|
Euro 6d |
Euro 6d |
Euro 6d |
Effizienzklasse
|
B |
A |
|
Kosten
|
Grundpreis
|
29.125 € |
31.000 € |
31.640 € |