Ford Puma gegen Toyota Yaris Cross und VW Taigo im Test (Technische Daten)

Ford Puma, Toyota Yaris Cross, VW Taigo
Ford Puma, Toyota Yaris Cross, VW Taigo im Test: Kleine Crossover ganz groß? Der neue Toyota Yaris Cross tritt gegen den ebenfalls neuen VW Taigo und den Ford Puma an. Welcher ist der beste CUV?
Ford Puma, Toyota Yaris Cross, VW Taigo im Test: Technische Daten
VW Taigo 1.0 TSI Style Ford Puma 1.0 EcoBoost Hybrid Titanium X Toyota Yaris Cross 1.5 VVT-iE Hybrid Elegant
Testwagen
Baujahr ab 08/2021 ab 01/2021 ab 08/2021
Testdatum 01/2022 01/2022 01/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 999 cm³ 999 cm³ / 10,5:1 1490 cm³ / 14,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 81 kW / 110 PS bei 5500 U/min 92 kW / 125 PS bei 6000 U/min 68 kW / 92 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 200 Nm bei 2000 U/min 210 Nm bei 1750 U/min 120 Nm bei 3600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Otto-Hybrid
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1 1
E-Motor Leistung 12 kW 59 kW
E-Motor max. Drehmoment 141 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,4 kWh 0,8 kWh
Batteriespannung 48 V 178 V
Systemleistung 85 kW / 116 PS
Systemdrehmoment 120 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe stufenloses Getriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4266 x 1757 x 1515 mm 4186 x 1805 x 1536 mm 4180 x 1765 x 1595 mm
Radstand 2554 mm 2588 mm 2560 mm
Spurweitevorn / hinten 1523 / 1508 mm 1567 / 1526 mm 1517 / 1517 mm
Wendekreislinks / rechts 10,6 / 10,6 m 10,6 / 10,6 m 11,0 / 11,1 m
Böschungswinkelvorn / hinten 20° / 35°
Bodenfreiheit 166 mm 160 mm
Rampenwinkel 19°
Ladekantenhöhe 755 mm 760 mm 740 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1890 mm 1830 mm 1845 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1460 / 1415 / – mm 1380 / 1340 / – mm 1400 / 1360 / – mm
Breite zwischen Radkästen 985 mm 1005 mm 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 960 / – mm 1020 / 940 / – mm 1010 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 500 / – mm 500 / 470 / – mm 490 / 490 / – mm
Normsitzraum 710 mm 690 mm 660 mm
Knickmaß 930 bis 1150 mm 900 bis 1130 mm 870 bis 1100 mm
Sitzraum 580 bis 820 mm 560 bis 820 mm 585 bis 840 mm
HüftpunktStraße / Dach 545 / 800 mm 575 / 800 mm 590 / 845 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 375 mm 360 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1100 x 870 x 650 mm 1100 x 760 x 640 mm 1050 x 925 x 630 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 250 x 870 x 650 mm 290 x 760 x 640 mm 310 x 925 x 630 mm
KofferraumvolumenVDA 440 bis 1220 l 456 bis 1216 l 397 bis 1097 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1260 kg 1334 kg 1170 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1253 kg 1296 kg 1250 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,9 / 40,1 % 60,9 / 39,1 % 60,1 / 39,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1720 kg 1830 kg 1690 kg
ZuladungHersteller 460 kg 496 kg 520 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 630 / 1200 kg 665 / 900 kg 550 / 750 kg
Dachlast 75 kg 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium
Reifenmarke / Typ Pirelli Cinturato P7 Continental EcoContact 6 Goodyear Efficient Grip Performance 2
Reifenvorn / hinten 215/45 R 18 V / 215/45 R 18 V 215/50 R 18 V / 215/50 R 18 V 215/50 R 18 V / 215/50 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,5 s 3,3 s 3,9 s
0-60 km/hMesswert 4,6 s 4,2 s 5,0 s
0-80 km/hMesswert 7,3 s 6,7 s 8,0 s
0-100 km/hMesswert 10,9 s 9,9 s 12,2 s
0-120 km/hMesswert 15,6 s 14,4 s 19,4 s
0-130 km/hMesswert 18,8 s 17,0 s 24,5 s
0-140 km/hMesswert 22,7 s 20,0 s 31,5 s
0-160 km/hMesswert 33,3 s 29,4 s
60-100 km/h 6,3 s 5,7 s 7,2 s
80-120 km/h 8,3 s 7,7 s 11,4 s
Höchstgeschwindigkeit 191 km/h 190 km/h 170 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,9 m / 10,7 m/s² 36,8 m / 10,5 m/s² 37,2 m / 10,4 m/s²
100-0 km/hwarm 36,2 m / 10,7 m/s² 37,1 m / 10,4 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,2 km/h 62,2 km/h 63,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,4 km/h 62,3 km/h 63,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 135,2 km/h 126,9 km/h 124,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 137,0 km/h 127,7 km/h 125,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 78 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 72 dB(A) 42 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 71 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 40 l / 816 km 42 l / 857 km 36 l / 818 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,0 / 4,2 / 4,9 l/100 km 5,8 / 4,3 / 4,9 l/100 km – / – / 4,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 111 g/km 129 g/km 101 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km 5,4 l/100 km 4,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,1 l/100 km 6,8 l/100 km 5,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,0 l/100 km 8,9 l/100 km 8,1 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,2 l/100 km 6,9 l/100 km 5,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 167 g/km 160 g/km 135 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse B A
Kosten
Grundpreis 29.125 € 31.000 € 31.640 €
Kleinwagen Tests Hyundai i20 N Performance, VW Polo GTI Hyundai i20 N und VW Polo GTI im Test Welcher 200-PS-Kleinwagen macht mehr Spaß?

N oder GTI: Es gibt einen klaren Sieger, aber wer ist es?