Ford Ranger 3.2 TDCi, VW Amarok 3.0 TDI, Seitenansicht
Ford Ranger 3.2 TDCi und VW Amarok 3.0 TDI im Test: Diesel-Pickups für Europa im Vergleichstest Sie sehen sich als robusten Typ und benötigen das passende Gefährt? Dann sollten Sie einmal über einen Ford Ranger 3.2 TDCi oder einen VW Amarok 3.0 TDI nachdenken. Wir haben getestet, welcher Power-Pickup der bessere ist.

Ford Ranger vs. VW Amarok: Technische Daten

Ford Ranger 3.2 TDCi Doppelkabine 4x4 Limited VW Amarok DC 3.0 TDI V6 4Motion Aventura
Testwagen
Baujahr 02/2017 bis 09/2019 08/2016 bis 04/2018
Testdatum 11/2016 11/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 5-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3198 cm³ / 15,8:1 2967 cm³
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 147 kW / 200 PS bei 3000 U/min 165 kW / 224 PS bei 3000 U/min
max. Drehmoment 470 Nm bei 1500 U/min 550 Nm bei 1400 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,17
II. 2,34
III. 1,52
IV. 1,14
V. 0,87
VI. 0,69
R. 3,40
Achsantrieb 3,73:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Pickup Pickup
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5362 x 1860 x 1815 mm 5254 x 1954 x 1834 mm
Radstand 3220 mm 3097 mm
Spurweitevorn / hinten 1560 / 1560 mm
Wendekreislinks / rechts 13,3 / 13,2 m 12,8 / 12,8 m
Böschungswinkelvorn / hinten 28° / 28° 30° / 18°
Bodenfreiheit 232 mm 192 mm
Wattiefe 800 mm 500 mm
Rampenwinkel 25° 16°
Ladekantenhöhe 850 mm 805 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1520 / 1480 / – mm 1600 / 1590 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1090 mm 1200 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1045 / 960 / – mm 1070 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 460 / – mm 510 / 470 / – mm
Normsitzraum 700 mm 640 mm
Knickmaß 860 bis 1090 mm 880 bis 1100 mm
Sitzraum 620 bis 890 mm 550 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 810 / 835 mm 815 / 860 mm
Lenkradumdrehungen 3,25 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1410 x 1090 x – mm 1540 x 1200 x – mm
Gewichte
LeergewichtHersteller 2256 kg 2078 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2347 kg 2286 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,1 / 44,9 % 53,5 / 46,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3220 kg 2920 kg
ZuladungHersteller 964 kg 842 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3500 kg 750 / 3300 kg
Dachlast 80 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Starrachse Einzelradaufhängung / Starrachse
Federung Basisvorn / hinten Drehstäben, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern Federbeinen / Blattfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Starrachse, Längslenkern Doppelquerlenkern / –
Reifenmarke / Typ Continental Cross Contact Bridgestone Dueler H/P Sport
Reifenvorn / hinten 265/60 R 18 T / 265/60 R 18 T 255/50 R 20 H / 255/50 R 20 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s 2,5 s
0-60 km/hMesswert 4,6 s 3,4 s
0-80 km/hMesswert 7,3 s 5,3 s
0-100 km/hMesswert 11,2 s 8,0 s
0-120 km/hMesswert 16,3 s 11,5 s
0-130 km/hMesswert 19,8 s 13,8 s
0-140 km/hMesswert 23,7 s 16,8 s
0-160 km/hMesswert 37,1 s 25,1 s
60-100 km/h 6,6 s 4,6 s
80-120 km/h 9,0 s 6,2 s
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h 193 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,9 m / 9,9 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s²
100-0 km/hwarm 39,2 m / 9,8 m/s² 37,0 m / 10,4 m/s²
130-0 km/h 66,6 m / k.A. 62,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 57,5 km/h 58,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 57,9 km/h 58,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 109,7 km/h 109,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 109,7 km/h 110,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 76 dB(A) 48 / 69 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 74 dB(A) 77 / 78 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 909 km 80 l / 1000 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,4 / 7,3 / 8,8 l/100 km 9,0 / 7,5 / 8,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 231 g/km 210 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,1 l/100 km 8,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,4 l/100 km 10,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,6 l/100 km 12,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,4 l/100 km 10,4 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 274 g/km 274 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Kosten
Grundpreis 45.012 € 56.270 €