Ford Ranger und VW Amarok im Vergleichstest : Technische Daten
| VW Amarok DC 3.0 TDI 4Motion Aventura | Ford Ranger 3.0 EcoBlue Doppelkabine e-4WD Wildtrak | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | ab 01/2023 | ab 03/2023 |
| Testdatum | 07/2023 | 07/2023 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,0:1 | 2993 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader | - |
| Leistung | 177 kW / 240 PS bei 3250 U/min | 177 kW / 240 PS bei 3250 U/min |
| max. Drehmoment | 600 Nm bei 1750 U/min | 600 Nm |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 10-Gang Automatikgetriebe | 10-Gang Automatikgetriebe |
| Achsantrieb | - | 3,55:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Pickup | Pickup |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 5350 x 1917 x 1884 mm | 5370 x 1918 x 1884 mm |
| Radstand | 3270 mm | 3270 mm |
| Spurweite | 1620 / 1620 mm | 1620 / 1620 mm |
| Wendekreis | 13,6 / 13,4 m | 13,6 / 13,4 m |
| Böschungswinkel | 30° / 23° | - |
| Bodenfreiheit | 237 mm | 235 mm |
| Wattiefe | 800 mm | 800 mm |
| Rampenwinkel | 21° | 22° |
| Ladekantenhöhe | 850 mm | 850 mm |
| Innenbreite | 1540 / 1510 / – mm | 1540 / 1510 / – mm |
| Innenhöhe | 1050 / 750 / – mm | 1050 / 750 / – mm |
| Sitztiefe | 470 / 480 / – mm | 470 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm | 690 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1140 mm | 900 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 580 bis 830 mm | 580 bis 830 mm |
| Hüftpunkt | 840 / 830 mm | 840 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,25 | 3,25 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm | 365 mm |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 2417 kg | 2486 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2408 kg | 2412 kg |
| Gewichtsverteilung | 55,0 / 45,0 % | 54,6 / 45,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3300 kg | 3350 kg |
| Zuladung | 883 kg | 864 kg |
| Anhängelast | 750 / 3500 kg | 750 / 3500 kg |
| Dachlast | 85 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse | - |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Blattfedern, Stoßdämpfern | - |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / – | - |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Starrachse, Längslenkern | - |
| Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Wrangler Territory HT | Goodyear Wrangler Territory HT |
| Reifen | 275/45 R 21 V / 275/45 R 21 V | 255/55 R 20 V / 255/55 R 20 V |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 3,2 s | 3,2 s |
| 0-60 km/h | 4,1 s | 4,1 s |
| 0-80 km/h | 6,5 s | 6,4 s |
| 0-100 km/h | 9,6 s | 9,6 s |
| 0-120 km/h | 13,8 s | 13,9 s |
| 0-130 km/h | 16,5 s | 16,7 s |
| 0-140 km/h | 19,5 s | 20,0 s |
| 0-160 km/h | 29,5 s | 32,0 s |
| 60-100 km/h | 5,5 s | 5,5 s |
| 80-120 km/h | 7,3 s | 7,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 190 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 41,8 m / 9,2 m/s² | 40,7 m / 9,5 m/s² |
| 100-0 km/h | 42,4 m / 9,1 m/s² | 42,7 m / 9,0 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 54,2 km/h | 52,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 113,8 km/h | 111,9 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 71 dB(A) | 44 / 70 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 72 / 71 dB(A) | 72 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Diesel | Diesel |
| ams-Eco-Verbrauch | 9,2 l/100 km | 9,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 12,3 l/100 km | 12,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,6 l/100 km | 13,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 12,0 l/100 km | 11,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 316 g/km | 314 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | - |
