Ford S-Max 2.0 TDCI 4x4 im Test: Technische Daten
| Ford S-Max 2.0 TDCi 4x4 Titanium | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 04/2015 bis 08/2018 |
| Testdatum | 11/2015 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1997 cm³ / 17,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,8 bar) |
| Leistung | 132 kW / 180 PS bei 3500 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen/Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,58 II. 1,95 III. 1,19 IV. 0,83 V. 0,94 VI. 0,76 R. 4,84 |
| Achsantrieb | 4,36:1 / 2,90:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Van |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4796 x 1916 x 1658 mm |
| Radstand | 2850 mm |
| Spurweite | 1606 / 1606 mm |
| Wendekreis | 12,5 / 12,2 m |
| Bodenfreiheit | 128 mm |
| Ladekantenhöhe | 645 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1835 mm |
| Innenbreite | 1570 / 1600 / 1395 mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1140 mm |
| Innenhöhe | 1050 / 940 / 900 mm |
| Sitztiefe | 500 / 450 / 430 mm |
| Normsitzraum | 820 mm |
| Knickmaß | 950 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 690 bis 950 mm |
| Hüftpunkt | 635 / 875 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1720 x 960 x 760 mm |
| Quadermaß mittel | 760 x 960 x 760 mm |
| Quadermaß klein | 220 x 960 x 760 mm |
| Kofferraumvolumen | 282 bis 2200 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1809 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2002 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,6 / 43,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2615 kg |
| Zuladung | 806 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg |
| Dachlast | 90 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,1:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental SportContact |
| Reifen | 245/45 R 19 W / 245/45 R 19 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,6 s |
| 0-60 km/h | 4,5 s |
| 0-80 km/h | 7,2 s |
| 0-100 km/h | 10,4 s |
| 0-120 km/h | 15,0 s |
| 0-130 km/h | 17,6 s |
| 0-140 km/h | 20,8 s |
| 0-160 km/h | 29,8 s |
| 0-180 km/h | 43,8 s |
| 60-100 km/h | 5,9 s |
| 80-120 km/h | 7,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 206 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² |
| 160-0 km/h | 89,1 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,5 km/h |
| Slalom 18 m | 63,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 1103 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,4 / 5,4 / 5,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 149 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,6 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 229 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | B |
| CO | 0,184 g/km |
| NOX | 0,018 g/km |
| HC + NOX | 0,075 g/km |
