Ford S-Max 2.0 TDCI 4x4, Frontansicht
Ford S-Max 2.0 TDCI 4x4 im Test: Groß, geräumig, Allrad, 180 Diesel-PS Weil Vaterschaft nicht bedeutet, sich nicht mehr für Kurven zu interessieren, war uns der Ford S-Max 2.0 TDCI 4x4 immer der Liebste unter den geräumigen 5+2-sitzigen Groß-Vans. Nun kommt nach 10 Jahren und langer Ankündigung die 2....

Ford S-Max 2.0 TDCI 4x4 im Test: Technische Daten

Ford S-Max 2.0 TDCi 4x4 Titanium
Testwagen
Baujahr 04/2015 bis 08/2018
Testdatum 11/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³ / 17,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,8 bar)
Leistung 132 kW / 180 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen/Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,58
II. 1,95
III. 1,19
IV. 0,83
V. 0,94
VI. 0,76
R. 4,84
Achsantrieb 4,36:1 / 2,90:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Van
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4796 x 1916 x 1658 mm
Radstand 2850 mm
Spurweitevorn / hinten 1606 / 1606 mm
Wendekreislinks / rechts 12,5 / 12,2 m
Bodenfreiheit 128 mm
Ladekantenhöhe 645 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1835 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1570 / 1600 / 1395 mm
Breite zwischen Radkästen 1140 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 940 / 900 mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 450 / 430 mm
Normsitzraum 820 mm
Knickmaß 950 bis 1200 mm
Sitzraum 690 bis 950 mm
HüftpunktStraße / Dach 635 / 875 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1720 x 960 x 760 mm
Quadermaß mittelLänge x Breite x Höhe 760 x 960 x 760 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 220 x 960 x 760 mm
KofferraumvolumenVDA 282 bis 2200 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1809 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2002 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,6 / 43,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2615 kg
ZuladungHersteller 806 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Dachlast 90 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental SportContact
Reifenvorn / hinten 245/45 R 19 W / 245/45 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,6 s
0-60 km/hMesswert 4,5 s
0-80 km/hMesswert 7,2 s
0-100 km/hMesswert 10,4 s
0-120 km/hMesswert 15,0 s
0-130 km/hMesswert 17,6 s
0-140 km/hMesswert 20,8 s
0-160 km/hMesswert 29,8 s
0-180 km/hMesswert 43,8 s
60-100 km/h 5,9 s
80-120 km/h 7,8 s
Höchstgeschwindigkeit 206 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,6 m / 11,2 m/s²
160-0 km/h 89,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 130,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 64 l / 1103 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,4 / 5,4 / 5,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 149 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 229 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse B
CO 0,184 g/km
NOX 0,018 g/km
HC + NOX 0,075 g/km
Kosten
Grundpreis 42.850 €