Ford Tourneo Courier im Test: Technische Daten
| Ford Tourneo Courier 1.0 Ecoboost Titanium | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 11/2024 |
| Testdatum | 03/2025 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 998 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) |
| Leistung | 92 kW / 125 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 200 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,73 II. 2,05 III. 1,36 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,69 R. 3,82 |
| Achsantrieb | 4,27:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Van |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4337 x 1800 x 1817 mm |
| Radstand | 2692 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,1 m |
| Ladekantenhöhe | 580 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm |
| Innenbreite | 1440 / 1480 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1150 mm |
| Innenhöhe | 1190 / 1100 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 700 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1130 mm |
| Sitzraum | 590 bis 840 mm |
| Hüftpunkt | 640 / 960 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1670 x 1020 x 1040 mm |
| Quadermaß klein | 790 x 1020 x 1040 mm |
| Kofferraumvolumen | 570 bis 2162 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1448 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1397 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,2 / 43,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2000 kg |
| Zuladung | 552 kg |
| Anhängelast | 720 / 1000 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 15,2:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Efficent Grip Performance 2 |
| Reifen | 215/55 R 17 W / 215/55 R 17 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,4 s |
| 0-60 km/h | 4,5 s |
| 0-80 km/h | 7,1 s |
| 0-100 km/h | 11,1 s |
| 0-120 km/h | 15,8 s |
| 0-130 km/h | 18,7 s |
| 0-140 km/h | 23,5 s |
| 0-160 km/h | 36,3 s |
| 60-100 km/h | 6,6 s |
| 80-120 km/h | 8,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 40,4 m / 9,6 m/s² |
| 100-0 km/h | 40,3 m / 9,6 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,5 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 692 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 6,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 152 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 158 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | E |
