SUV von BMW, Mercedes, Porsche & Volvo im Test: Technische Daten
| Porsche Cayenne S E-Hybrid S | BMW X5 xDrive50e | Volvo XC90 Recharge T8 AWD Ultra Dark | Mercedes AMG GLE 53 Hybrid 4Matic Mercedes-AMG | |
|---|---|---|---|---|
| Testwagen | ||||
| Baujahr | ab 09/2023 | ab 07/2023 | ab 01/2025 | ab 03/2023 |
| Testdatum | 01/2025 | 01/2025 | 01/2025 | 01/2025 |
| Antrieb | ||||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / quer | vorne / längs |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,5 bar) | Abgasturbolader |
| Leistung | 260 kW / 353 PS bei 5000 U/min | 230 kW / 313 PS bei 5000 U/min | 228 kW / 310 PS bei 6000 U/min | 330 kW / 449 PS bei 5800 U/min |
| max. Drehmoment | 500 Nm bei 1450 U/min | 700 Nm bei 1750 U/min | 400 Nm bei 3000 U/min | 560 Nm bei 2200 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Zahnriemen | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | 2 | 1 |
| E-Motor Leistung | 130 kW | 145 kW | - | 125 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 460 Nm | 280 Nm | 309 Nm | 480 Nm |
| max. Drehmoment Motor 2 | - | - | 160 Nm | - |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 25,9 kWh | 29,5 kWh | 18,8 kWh | 31,2 kWh |
| Batteriespannung | 382 V | 238 V | 400 V | 48 V |
| Aufladezeit | 7,8 bis 7,8 h | 15,5 h | 7,0 h | 15,0 h |
| Systemleistung | 382 kW / 519 PS | 360 kW / 489 PS | 335 kW / 455 PS | 400 kW / 544 PS |
| Systemdrehmoment | 750 Nm | 700 Nm | 709 Nm | 750 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,92 II. 2,81 III. 1,84 IV. 1,43 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,83 VIII. 0,69 R. 4,02 | - | - | - |
| Achsantrieb | 3,70:1 | - | - | - |
| Karosserie und Abmessungen | ||||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 7 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4930 x 1983 x 1678 mm | 4935 x 2004 x 1755 mm | 4953 x 1923 x 1771 mm | 4937 x 2010 x 1782 mm |
| Radstand | 2895 mm | 2975 mm | 2984 mm | 2995 mm |
| Spurweite | 1655 / 1669 mm | 1677 / 1698 mm | 1665 / 1667 mm | 1680 / 1726 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 11,8 m | 12,2 / 12,0 m | 12,4 / 12,4 m | 12,6 / 12,5 m |
| Böschungswinkel | 26° / 22° | 25° / 22° | 20° / 22° | 25° / 25° |
| Bodenfreiheit | 208 mm | 214 mm | 205 mm | 205 mm |
| Ladekantenhöhe | 760 mm | 740 mm | 790 mm | 770 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm | 1865 mm | 1850 mm | 2000 mm |
| Innenbreite | 1565 / 1510 / – mm | 1580 / 1560 / – mm | 1530 / 1530 / – mm | 1555 / 1525 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1075 mm | 1120 mm | 1140 mm | 1115 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 950 / – mm | 1030 / 950 / – mm | 1025 / 960 / – mm | 1075 / 1010 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 480 / – mm | 505 / 500 / – mm | 515 / 470 / – mm | 520 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm | 710 mm | 730 mm | 835 mm |
| Knickmaß | 1000 bis 1200 mm | 1020 bis 1195 mm | 910 bis 1140 mm | 900 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 630 bis 880 mm | 600 bis 830 mm | 630 bis 890 mm | 720 bis 980 mm |
| Hüftpunkt | 680 / 830 mm | 700 / 850 mm | 680 / 880 mm | 730 / 870 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,5 | 3,00 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm | 370 mm | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1400 x 1025 x 720 mm | 1525 x 950 x 755 mm | 1670 x 860 x 770 mm | 1555 x 940 x 750 mm |
| Quadermaß klein | 430 x 1025 x 720 mm | 610 x 950 x 755 mm | 790 x 860 x 770 mm | 590 x 940 x 750 mm |
| Kofferraumvolumen | 627 bis 1563 l | 500 bis 1720 l | 244 bis 1941 l | 630 bis 2055 l |
| Gewichte | ||||
| Leergewicht | 2485 kg | 2495 kg | 2297 kg | 2800 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2519 kg | 2483 kg | 2370 kg | 2713 kg |
| Gewichtsverteilung | 51,8 / 48,2 % | 46,6 / 53,4 % | 49,8 / 50,2 % | 47,5 / 52,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3135 kg | 3200 kg | 2950 kg | 3330 kg |
| Zuladung | 650 kg | 705 kg | 653 kg | 530 kg |
| Anhängelast | 750 / 3500 kg | 750 / 2700 kg | 750 / 2400 kg | 750 / 3300 kg |
| Dachlast | 100 kg | 100 kg | - | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Luftfahrwerk |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,9:1 / 13,0:1 / – | - | - | 18,9:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | - | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Pirelli P Zero | Continental PremiumContact 6 | Michelin Pilot Sport 4 S |
| Reifen | 285/40 R 22 Y / 315/35 R 22 Y | 275/40 R 21 Y / 315/35 R 21 Y | 275/40 R 21 V / 275/40 R 21 V | 285/40 R 22 Y / 325/35 R 22 Y |
| Beschleunigung | ||||
| 0-50 km/h | 1,7 s | 1,8 s | 2,2 s | 1,9 s |
| 0-60 km/h | 2,3 s | 2,2 s | 2,8 s | 2,4 s |
| 0-80 km/h | 3,3 s | 3,4 s | 4,1 s | 3,4 s |
| 0-100 km/h | 4,6 s | 4,7 s | 5,8 s | 4,7 s |
| 0-120 km/h | 6,2 s | 6,5 s | 7,9 s | 6,3 s |
| 0-130 km/h | 7,1 s | 7,4 s | 9,1 s | 7,3 s |
| 0-140 km/h | 8,2 s | 8,4 s | 10,6 s | 8,3 s |
| 0-160 km/h | 10,5 s | 11,0 s | 14,0 s | 10,8 s |
| 0-180 km/h | 13,3 s | 14,0 s | 18,2 s | 14,0 s |
| 0-200 km/h | 17,0 s | 18,1 s | - | 17,6 s |
| 0-220 km/h | 22,1 s | - | - | 22,5 s |
| 60-100 km/h | 2,3 s | 2,5 s | 3,0 s | 2,3 s |
| 80-120 km/h | 2,9 s | 3,1 s | 3,8 s | 2,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 263 km/h | 250 km/h | 180 km/h | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||||
| 100-0 km/h | 33,4 m / 11,5 m/s² | 34,6 m / 11,2 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² | 36,5 m / 10,6 m/s² |
| 100-0 km/h | 32,6 m / 11,8 m/s² | 34,0 m / 11,3 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² |
| Fahrdynamik | ||||
| Slalom 18 m | 68,4 km/h | 65,9 km/h | 61,2 km/h | 66,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 134,7 km/h | 129,8 km/h | 115,5 km/h | 124,9 km/h |
| Geräusche | ||||
| Innengeräusch 80 km/h | 59 dB(A) (Automatik) | 59 dB(A) (Automatik) | 59 dB(A) (Automatik) | 57 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | - | 70 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 74 dB(A) | 49 / 74 dB(A) | 38 / 67 dB(A) | 36 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||||
| Kraftstoff | Elektro | Elektro | Elektro | Elektro |
| Tankvolumen / Reichweite | 70 kWh / 2352 km | - | - | - |
| NEFZ-Verbrauch | 15,9 / 8,5 / 3,4 kWh/100 km | - | - | - |
| CO2-Ausstoß | 75 g/km | - | - | - |
| ams-Eco-Verbrauch | 8,9 kWh/100 km | 7,8 kWh/100 km | 8,0 kWh/100 km | 8,6 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 11,0 kWh/100 km | 10,3 kWh/100 km | 10,0 kWh/100 km | 10,9 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,8 kWh/100 km | 14,1 kWh/100 km | 13,7 kWh/100 km | 14,5 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 10,5 kWh/100 km | 9,6 kWh/100 km | 9,6 kWh/100 km | 10,3 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 42 g/km | 38 g/km | 38 g/km | 41 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 84 km | 116 km | 73 km | 79 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 24,7 kWh | 29,4 kWh | 17,0 kWh | 28,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,75 h | k.A. / 4,08 h | k.A. / 3,33 h | k.A. / 2,58 h |
| Testverbrauch elektrisch | 29,40 kWh/100 km | 25,30 kWh/100 km | 23,30 kWh/100 km | 35,40 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6e | Euro 6e | Euro 6e |
| Effizienzklasse | B | B | B | B |
| CO | 0,418 g/km | - | - | - |
| HC | 0,045 g/km | - | - | - |
| NOX | 0,009 g/km | - | - | - |
