Genesis G70, Volvo V60 & VW Arteon mit Dieselmotoren im Test (Technische Daten)

Genesis G70 Shooting Brake, Volvo V60, VW Arteon Shooting Brake
Genesis G70 gegen Volvo V60 und VW Arteon: Schicke Dieselkombis im Test Mit dem G70 Shooting Brake konzipiert Genesis extra einen Mittelklasse-Kombi für Europa, der hier auf Volvo V60 und VW Arteon trifft.
Genesis G70 gegen Volvo V60 und VW Arteon: Technische Daten
VW Arteon Shooting Brake 2.0 TDI R-Line Genesis G70 Shooting Brake 2.2 D Sport Volvo V60 B4 Diesel Ultimate Dark
Testwagen
Baujahr ab 07/2020 ab 08/2021 ab 02/2022
Testdatum 07/2022 07/2022 07/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,2:1 2199 cm³ / 16,0:1 1969 cm³ / 15,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 147 kW / 200 PS bei 3600 U/min 147 kW / 200 PS bei 3800 U/min 145 kW / 197 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min 440 Nm bei 1750 U/min 420 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 10 kW
E-Motor max. Drehmoment 40 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,4 kWh
Batteriespannung 48 V
Antriebsart Vorderradantrieb Hinterradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,25
II. 3,03
III. 1,95
IV. 1,46
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,01
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4866 x 1871 x 1459 mm 4685 x 1850 x 1400 mm 4778 x 1850 x 1432 mm
Radstand 2836 mm 2835 mm 2872 mm
Spurweitevorn / hinten 1587 / 1577 mm 1592 / 1596 mm 1610 / 1610 mm
Wendekreislinks / rechts 11,9 / 11,9 m 11,5 / 11,7 m 11,7 / 11,7 m
Bodenfreiheit 130 mm 147 mm
Ladekantenhöhe 710 mm 700 mm 610 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1835 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1510 / 1485 / – mm 1505 / 1450 / – mm 1495 / 1460 / – mm
Breite zwischen Radkästen 900 mm 1030 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 955 / – mm 980 / 920 / – mm 970 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 510 / – mm 500 / 500 / – mm 500 / 460 / – mm
Normsitzraum 820 mm 700 mm 745 mm
Knickmaß 855 bis 1085 mm 950 bis 1170 mm 1000 bis 1200 mm
Sitzraum 710 bis 950 mm 580 bis 820 mm 640 bis 910 mm
HüftpunktStraße / Dach 495 / 810 mm 480 / 820 mm 460 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,5 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 365 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1480 x 810 x 720 mm 1290 x 835 x 605 mm 1590 x 800 x 620 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 500 x 810 x 720 mm 400 x 835 x 605 mm 640 x 800 x 620 mm
KofferraumvolumenVDA 565 bis 1632 l 403 bis 1535 l 591 bis 1431 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1651 kg 1810 kg 1803 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1660 kg 1786 kg 1822 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,7 / 42,3 % 51,4 / 48,6 % 55,4 / 44,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2200 kg 2275 kg 2290 kg
ZuladungHersteller 549 kg 465 kg 487 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2200 kg 750 / 1500 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 12,5:1 / – / – 16,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Michelin Pilot Sport 4 Michelin Pilot Sport 4 S
Reifenvorn / hinten 245/35 R 20 Y / 245/35 R 20 Y 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y 235/40 R 19 Y / 235/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s 2,7 s 2,8 s
0-60 km/hMesswert 3,7 s 3,5 s 3,7 s
0-80 km/hMesswert 5,7 s 5,4 s 5,7 s
0-100 km/hMesswert 7,9 s 8,0 s 8,3 s
0-120 km/hMesswert 10,9 s 11,3 s 11,7 s
0-130 km/hMesswert 12,6 s 13,4 s 13,7 s
0-140 km/hMesswert 14,7 s 15,7 s 15,9 s
0-160 km/hMesswert 19,7 s 21,6 s 21,5 s
0-180 km/hMesswert 26,7 s 30,9 s 29,3 s
0-200 km/hMesswert 36,9 s
60-100 km/h 4,2 s 4,5 s 4,6 s
80-120 km/h 5,2 s 5,9 s 6,0 s
Höchstgeschwindigkeit 233 km/h 225 km/h 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,1 m / 11,0 m/s² 35,4 m / 10,9 m/s² 33,9 m / 11,4 m/s²
130-0 km/hkalt 59,6 m / 10,9 m/s² 59,4 m / 11,0 m/s² 57,8 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hwarm 63,4 m / 10,3 m/s² 60,7 m / 10,8 m/s² 59,0 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,9 km/h 63,0 km/h 63,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,9 km/h 131,6 km/h 133,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 73 dB(A) 46 / 72 dB(A) 43 / 71 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 70 dB(A) 73 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 1276 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,6 / 4,3 / 4,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 125 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,2 l/100 km 6,2 l/100 km 5,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,1 l/100 km 8,0 l/100 km 7,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,1 l/100 km 9,9 l/100 km 9,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,1 l/100 km 8,0 l/100 km 7,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 187 g/km 211 g/km 203 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 55.735 € 48.090 € 64.600 €
Mittelklasse Tests Peugeot 508 Kosten und Realverbrauch Peugeot 508 SW PureTech 180

Der 39.350 Euro teure Kia tritt zum Verbrauchs-Check an.