VW Arteon Shooting Brake 2.0 TDI R-Line | Genesis G70 Shooting Brake 2.2 D Sport | Volvo V60 B4 Diesel Ultimate Dark | |
Testwagen | |||
Baujahr | ab 07/2020 | ab 08/2021 | ab 02/2022 |
Testdatum | 07/2022 | 07/2022 | 07/2022 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,2:1 | 2199 cm³ / 16,0:1 | 1969 cm³ / 15,8:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 147 kW / 200 PS bei 3600 U/min | 147 kW / 200 PS bei 3800 U/min | 145 kW / 197 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min | 440 Nm bei 1750 U/min | 420 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 | ||
Einbauort E-Motor | vorn | ||
E-Motor Leistung | 10 kW | ||
E-Motor max. Drehmoment | 40 Nm | ||
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | ||
Energiegehalt brutto | 0,4 kWh | ||
Batteriespannung | 48 V | ||
Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 |
||
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4866 x 1871 x 1459 mm | 4685 x 1850 x 1400 mm | 4778 x 1850 x 1432 mm |
Radstand | 2836 mm | 2835 mm | 2872 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1587 / 1577 mm | 1592 / 1596 mm | 1610 / 1610 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,9 / 11,9 m | 11,5 / 11,7 m | 11,7 / 11,7 m |
Bodenfreiheit | 130 mm | 147 mm | |
Ladekantenhöhe | 710 mm | 700 mm | 610 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1835 mm | ||
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1510 / 1485 / – mm | 1505 / 1450 / – mm | 1495 / 1460 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 900 mm | 1030 mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 990 / 955 / – mm | 980 / 920 / – mm | 970 / 940 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 510 / – mm | 500 / 500 / – mm | 500 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 820 mm | 700 mm | 745 mm |
Knickmaß | 855 bis 1085 mm | 950 bis 1170 mm | 1000 bis 1200 mm |
Sitzraum | 710 bis 950 mm | 580 bis 820 mm | 640 bis 910 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 495 / 810 mm | 480 / 820 mm | 460 / 805 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,5 | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 365 mm | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1480 x 810 x 720 mm | 1290 x 835 x 605 mm | 1590 x 800 x 620 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 500 x 810 x 720 mm | 400 x 835 x 605 mm | 640 x 800 x 620 mm |
KofferraumvolumenVDA | 565 bis 1632 l | 403 bis 1535 l | 591 bis 1431 l |
Gewichte | |||
LeergewichtHersteller | 1651 kg | 1810 kg | 1803 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1660 kg | 1786 kg | 1822 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 57,7 / 42,3 % | 51,4 / 48,6 % | 55,4 / 44,6 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2200 kg | 2275 kg | 2290 kg |
ZuladungHersteller | 549 kg | 465 kg | 487 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2200 kg | 750 / 1500 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 75 kg | ||
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 12,5:1 / – / – | 16,2:1 / – / – | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Sport 4 | Michelin Pilot Sport 4 S |
Reifenvorn / hinten | 245/35 R 20 Y / 245/35 R 20 Y | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y | 235/40 R 19 Y / 235/40 R 19 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/hMesswert | 3,0 s | 2,7 s | 2,8 s |
0-60 km/hMesswert | 3,7 s | 3,5 s | 3,7 s |
0-80 km/hMesswert | 5,7 s | 5,4 s | 5,7 s |
0-100 km/hMesswert | 7,9 s | 8,0 s | 8,3 s |
0-120 km/hMesswert | 10,9 s | 11,3 s | 11,7 s |
0-130 km/hMesswert | 12,6 s | 13,4 s | 13,7 s |
0-140 km/hMesswert | 14,7 s | 15,7 s | 15,9 s |
0-160 km/hMesswert | 19,7 s | 21,6 s | 21,5 s |
0-180 km/hMesswert | 26,7 s | 30,9 s | 29,3 s |
0-200 km/hMesswert | 36,9 s | ||
60-100 km/h | 4,2 s | 4,5 s | 4,6 s |
80-120 km/h | 5,2 s | 5,9 s | 6,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 233 km/h | 225 km/h | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/hkalt | 35,1 m / 11,0 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² | 33,9 m / 11,4 m/s² |
130-0 km/hkalt | 59,6 m / 10,9 m/s² | 59,4 m / 11,0 m/s² | 57,8 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/hwarm | 63,4 m / 10,3 m/s² | 60,7 m / 10,8 m/s² | 59,0 m / 11,1 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 65,9 km/h | 63,0 km/h | 63,5 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 132,9 km/h | 131,6 km/h | 133,3 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 73 dB(A) | 46 / 72 dB(A) | 43 / 71 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 73 / 70 dB(A) | 73 / 69 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1276 km | ||
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 5,6 / 4,3 / 4,7 l/100 km | ||
CO2-AusstoßNEFZ | 125 g/km | ||
ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km | 6,2 l/100 km | 5,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,1 l/100 km | 8,0 l/100 km | 7,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,1 l/100 km | 9,9 l/100 km | 9,7 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,1 l/100 km | 8,0 l/100 km | 7,7 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 187 g/km | 211 g/km | 203 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+ | ||
Kosten | |||
Grundpreis | 55.735 € | 48.090 € | 64.600 € |