SUV

Genesis GV80 gegen BMW X5 und VW Touareg (Technische Daten)

BMW X5, Genesis GV80, VW Touareg, Exterieur
BMW X5, Genesis GV80 und VW Touareg im Test: Wieviel steckt hinter dem Luxusflair des Genesis? Wie schlägt sich der luxuriös anmutende Genesis-SUV mit Sechszylinder-Diesel und Allrad gegen die deutsche Premium-Konkurrenz?
BMW X5, Genesis GV80 und VW Touareg im Test: Technische Daten
BMW X5 xDrive 30d Genesis GV80 3.0 Diesel AWD 7-Sitzer Luxus VW Touareg 3.0 V6 TDI 4Motion Atmosphere
Testwagen
Baujahr ab 07/2018 05/2021 bis 05/2022 ab 04/2018
Testdatum 10/2021 10/2021 10/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2993 cm³ / 16,5:1 2996 cm³ / 16,0:1 2967 cm³ / 16,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 210 kW / 286 PS bei 4000 U/min 204 kW / 278 PS bei 3800 U/min 210 kW / 286 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 650 Nm bei 1500 U/min 588 Nm bei 1500 U/min 600 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel-Mildhybrid Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 8 kW
Reichweite rein elektrisch 0 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,5 kWh
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 210 kW / 286 PS
Systemdrehmoment 650 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,50
II. 3,52
III. 2,20
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,99
I. 4,97
II. 2,84
III. 1,86
IV. 1,44
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,69
R. 4,07
Achsantrieb 2,93:1 3,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 7 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4922 x 2004 x 1745 mm 4945 x 1975 x 1715 mm 4878 x 1984 x 1717 mm
Radstand 2975 mm 2955 mm 2904 mm
Spurweitevorn / hinten 1680 / 1689 mm 1674 / 1689 mm 1653 / 1669 mm
Wendekreislinks / rechts 12,2 / 12,0 m 12,8 / 12,7 m 11,3 / 11,4 m
Böschungswinkelvorn / hinten 25° / 22° 23° / 17°
Bodenfreiheit 214 mm 205 mm 201 mm
Wattiefe 500 mm
Rampenwinkel 20° 14°
Ladekantenhöhe 740 mm 780 mm 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm 1835 mm 1870 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1580 / 1560 / – mm 1580 / 1590 / – mm 1610 / 1575 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1120 mm 1060 mm 1080 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 950 / – mm 1030 / 960 / – mm 1040 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 505 / 500 / – mm 490 / 485 / – mm 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 710 mm 730 mm 775 mm
Knickmaß 1020 bis 1195 mm 920 bis 1150 mm 1000 bis 1200 mm
Sitzraum 600 bis 830 mm 650 bis 885 mm 670 bis 920 mm
HüftpunktStraße / Dach 700 / 850 mm 720 / 860 mm 700 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,5 2,5 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 380 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1525 x 950 x 755 mm 1455 x 960 x 700 mm 1480 x 940 x 740 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 610 x 950 x 755 mm 550 x 960 x 700 mm 490 x 940 x 740 mm
KofferraumvolumenVDA 500 bis 1720 l 727 bis 2144 l 810 bis 1800 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2265 kg 2300 kg 2092 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2290 kg 2304 kg 2338 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,2 / 50,8 % 50,9 / 49,1 % 54,0 / 46,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2940 kg 3005 kg 2850 kg
ZuladungHersteller 675 kg 705 kg 758 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3500 kg 750 / 2722 kg 750 / 3500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Luftfahrwerk Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 18,7:1 / – / – 12,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Michelin Pilot Sport SUV Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 SUV
Reifenvorn / hinten 275/40 R 21 Y / 315/35 R 21 Y 265/40 R 22 Y / 265/40 R 22 Y 285/45 R 20 W / 285/45 R 20 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s 2,3 s 2,2 s
0-60 km/hMesswert 2,5 s 3,1 s 2,8 s
0-80 km/hMesswert 4,1 s 4,9 s 4,5 s
0-100 km/hMesswert 6,1 s 7,4 s 6,5 s
0-120 km/hMesswert 8,7 s 10,3 s 9,3 s
0-130 km/hMesswert 10,4 s 12,2 s 10,8 s
0-140 km/hMesswert 12,2 s 14,3 s 12,6 s
0-160 km/hMesswert 17,0 s 19,6 s 17,3 s
0-180 km/hMesswert 23,4 s 27,4 s 23,3 s
0-200 km/hMesswert 33,4 s 41,6 s 32,4 s
60-100 km/h 3,6 s 4,3 s 3,7 s
80-120 km/h 4,6 s 5,4 s 4,8 s
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h 230 km/h 236 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,7 m / 10,8 m/s² 33,2 m / 11,6 m/s² 35,8 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 57,0 m / 11,4 m/s² 56,7 m / 11,5 m/s² 61,5 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hwarm 56,3 m / 11,6 m/s² 58,5 m / 11,1 m/s² 62,3 m / 10,5 m/s²
170-0 km/h 96,7 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,6 km/h 61,1 km/h 61,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,7 km/h 61,5 km/h 62,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,3 km/h 120,4 km/h 129,8 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 131,1 km/h 121,1 km/h 130,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik) 60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 69 dB(A) 43 / 71 dB(A) 45 / 68 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 1403 km 80 l / 1000 km 75 l / 1071 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,7 / 5,1 / 5,7 l/100 km 10,0 / 6,9 / 8,0 l/100 km 8,6 / 6,1 / 7,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 150 g/km 214 g/km 184 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,1 l/100 km 8,0 l/100 km 7,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,3 l/100 km 9,9 l/100 km 9,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,3 l/100 km 12,7 l/100 km 11,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,3 l/100 km 10,0 l/100 km 9,4 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 245 g/km 264 g/km 248 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse A+ C
NOX 0,15 g/km
HC + NOX 0,17 g/km
Kosten
Grundpreis 76.800 € 70.600 € 75.380 €
SUV Tests 05/2022, Kosten und Realverbrauch VW T-Roc 1.5 TSI R-Line Kosten und Realverbrauch VW T-Roc 1.5 TSI R-Line

Der Volkswagen-SUV tritt zum Verbrauchs- und Kosten-Check an.