Genesis GV80 und BMW X5 xDrive30d im Test: Technische Daten
| BMW X5 xDrive30d | Genesis GV80 3.0 Diesel AWD Sport | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | ab 07/2018 | ab 10/2022 |
| Testdatum | 04/2024 | 04/2024 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,5:1 | 2996 cm³ / 16,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (2,3 bar) | Abgasturbolader |
| Leistung | 210 kW / 286 PS bei 4000 U/min | 200 kW / 272 PS bei 3800 U/min |
| max. Drehmoment | 670 Nm bei 1500 U/min | 588 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | - |
| E-Motor Leistung | 9 kW | - |
| E-Motor max. Drehmoment | 200 Nm | - |
| Reichweite rein elektrisch | 0 km | - |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
| Energiegehalt brutto | 0,5 kWh | - |
| Batteriespannung | 48 V | - |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4935 x 2004 x 1765 mm | 4945 x 1975 x 1715 mm |
| Radstand | 2975 mm | 2955 mm |
| Spurweite | 1753 / 1774 mm | 1674 / 1689 mm |
| Wendekreis | 12,2 / 12,0 m | 12,8 / 12,7 m |
| Böschungswinkel | 25° / 22° | - |
| Bodenfreiheit | 214 mm | 205 mm |
| Wattiefe | 500 mm | - |
| Rampenwinkel | 20° | - |
| Ladekantenhöhe | 740 mm | 780 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm | 1835 mm |
| Innenbreite | 1580 / 1560 / – mm | 1580 / 1590 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1120 mm | 1060 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 950 / – mm | 1030 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 505 / 500 / – mm | 490 / 485 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm | 730 mm |
| Knickmaß | 1020 bis 1195 mm | 920 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 600 bis 830 mm | 650 bis 885 mm |
| Hüftpunkt | 700 / 850 mm | 720 / 860 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 380 mm |
| Quadermaß groß | 1525 x 950 x 755 mm | 1455 x 960 x 700 mm |
| Quadermaß klein | 610 x 950 x 755 mm | 550 x 960 x 700 mm |
| Kofferraumvolumen | 650 bis 1870 l | 735 bis 2152 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 2295 kg | 2280 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2305 kg | 2280 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,2 / 50,8 % | 51,8 / 48,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2950 kg | 2940 kg |
| Zuladung | 655 kg | 660 kg |
| Anhängelast | 750 / 3500 kg | 750 / 2722 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Luftfahrwerk | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 18,7:1 / – / – | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Sport 4 SUV |
| Reifen | 275/40 R 21 Y / 315/35 R 21 Y | 265/40 R 22 Y / 265/40 R 22 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 1,9 s | 2,3 s |
| 0-60 km/h | 2,5 s | 3,1 s |
| 0-80 km/h | 4,0 s | 4,9 s |
| 0-100 km/h | 6,0 s | 7,4 s |
| 0-120 km/h | 8,4 s | 10,3 s |
| 0-130 km/h | 10,1 s | 12,2 s |
| 0-140 km/h | 11,8 s | 14,3 s |
| 0-160 km/h | 16,3 s | 19,7 s |
| 0-180 km/h | 22,0 s | 27,7 s |
| 0-200 km/h | 30,8 s | 40,6 s |
| 60-100 km/h | 3,5 s | 4,3 s |
| 80-120 km/h | 4,4 s | 5,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 233 km/h | 230 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 34,3 m / 11,3 m/s² | 35,1 m / 11,0 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² | 34,3 m / 11,3 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 65,5 km/h | 61,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h | 123,4 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 71 dB(A) | 44 / 72 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 73 dB(A) | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Diesel | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 1126 km | 80 l / 898 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 7,1 l/100 km | – / – / 8,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 186 g/km | 233 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,8 l/100 km | 7,7 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,4 l/100 km | 9,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,4 l/100 km | 11,0 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,5 l/100 km | 9,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 224 g/km | 242 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6d |
| Effizienzklasse | G | G |
