Honda CR-V 1.6 i-DTEC 4WD, Frontansicht
Honda CR-V 1.6 i-DTEC 4WD im Test: SUV mit Neunstufenautomatik Ein 1,6 Liter großer Diesel in Kombination mit einem Neungangautomaten dient im CR-V ab sofort als Top-Motorisierung. Reicht seine Kraft, und was kann die Automatik?

Honda CR-V 1.6 i-DTEC 4WD Test: Technische Daten

Honda CR-V 1.6 i-DTEC 4WD Lifestyle
Testwagen
Baujahr 03/2015 bis 08/2018
Testdatum 03/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1597 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 118 kW / 160 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 2,84
III. 1,91
IV. 1,38
V. 1,00
VI. 0,81
VII. 0,70
VIII. 0,58
IX. 0,48
R. 3,83
Achsantrieb 4,35:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4605 x 1820 x 1685 mm
Radstand 2630 mm
Spurweitevorn / hinten 1585 / 1590 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,7 m
Bodenfreiheit 165 mm
Ladekantenhöhe 655 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1795 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1505 / 1475 / – mm
Breite zwischen Radkästen 975 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1055 / 980 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 480 / 490 / – mm
Normsitzraum 740 mm
Knickmaß 915 bis 1120 mm
Sitzraum 685 bis 920 mm
HüftpunktStraße / Dach 630 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 3,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1480 x 795 x 770 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 580 x 795 x 770 mm
KofferraumvolumenVDA 589 bis 1669 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1728 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1682 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,3 / 40,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2200 kg
ZuladungHersteller 472 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 600 / 1500 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,8:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Latitude Sport
Reifenvorn / hinten 225/60 R 18 H / 225/60 R 18 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s
0-60 km/hMesswert 4,5 s
0-80 km/hMesswert 7,0 s
0-100 km/hMesswert 10,3 s
0-120 km/hMesswert 15,2 s
0-130 km/hMesswert 17,9 s
0-140 km/hMesswert 21,1 s
0-160 km/hMesswert 30,5 s
Höchstgeschwindigkeit 197 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,1 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 59,8 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 60,4 m / 10,8 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 1094 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,0 / 4,9 / 5,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 139 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 205 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 39.640 €