Honda CR-V 2.2 4WD Lifestyle, Frontansicht
Honda CR-V 2.2 4WD Lifestyle im Test: Wenig Temperament trifft viel Komfort Sein Urahn gehörte zu den Gründervätern der SUV-Bewegung. Kann die vierte Generation des Honda CR-V Kapital aus der langen Erfahrung schlagen? Wir haben den SUV mit dem dazu ideal passenden Diesel getestet.

Honda CR-V 2.2 4WD im Test: Technische Daten

Honda CR-V 2.2 i-DTEC 4WD Lifestyle
Testwagen
Baujahr 11/2012 bis 01/2015
Testdatum 10/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2199 cm³ / 16,3:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 4500 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,93
II. 2,04
III. 1,25
IV. 0,93
V. 0,78
VI. 0,65
R. 4,01
Achsantrieb 4,11:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4570 x 1820 x 1685 mm
Radstand 2630 mm
Spurweite 1570 / 1580 mm
Wendekreis 11,9 / 11,8 m
Bodenfreiheit 165 mm
Ladekantenhöhe 655 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1795 mm
Innenbreite 1505 / 1475 / – mm
Breite zwischen Radkästen 975 mm
Innenhöhe 1055 / 980 / – mm
Sitztiefe 480 / 490 / – mm
Normsitzraum 740 mm
Knickmaß 915 bis 1120 mm
Sitzraum 685 bis 920 mm
Hüftpunkt 630 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 3,25
Lenkraddurchmesser 370 mm
Quadermaß groß 1480 x 795 x 770 mm
Quadermaß klein 580 x 795 x 770 mm
Kofferraumvolumen 589 bis 1669 l
Gewichte
Leergewicht 1727 kg
Leergewicht Testwagen 1711 kg
Gewichtsverteilung 59,6 / 40,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2200 kg
Zuladung 473 kg
Anhängelast 600 / 2000 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 16,8:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Latitude Sport
Reifen 225/60 R 18 H / 225/60 R 18 H
Beschleunigung
0-50 km/h 2,9 s
0-60 km/h 3,8 s
0-80 km/h 6,4 s
0-100 km/h 9,5 s
0-120 km/h 13,9 s
0-130 km/h 16,5 s
0-140 km/h 19,6 s
0-160 km/h 29,3 s
0-100 km/h 9,7 s
60-100 km/h 5,7 s
80-120 km/h 7,5 s
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 35,7 m / k.A.
100-0 km/h 35,6 m / k.A.
140-0 km/h 70,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 58,1 km/h
Slalom 18 m 57,7 km/h
Doppelter Spurwechsel 124,9 km/h
Doppelter Spurwechsel 124,9 km/h
VDA-Ausweichgasse 69 / 54 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 50 / 73 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 72 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 1000 km
NEFZ-Verbrauch 6,7 / 5,3 / 5,8 l/100 km
CO2-Ausstoß 154 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 35.080 €