Honda CR-V und Toyota RAV4 im Test: Technische Daten
| Toyota RAV4 2.5 Hybrid 4x4 GR Sport | Honda CR-V E:HEV AWD Advance | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 01/2023 bis 03/2025 | ab 08/2023 |
| Testdatum | 12/2023 | 12/2023 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 2487 cm³ / 14,0:1 | 1993 cm³ / 13,0:1 |
| Leistung | 131 kW / 178 PS bei 5700 U/min | 109 kW / 148 PS bei 6100 U/min |
| max. Drehmoment | 221 Nm bei 3600 U/min | 189 Nm bei 4500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid | Otto-Hybrid |
| Nockenwellenantrieb | - | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 2 | 1 |
| Einbauort E-Motor | vorn | - |
| E-Motor Leistung | - | 135 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | - | 315 Nm |
| Einbauort Motor 2 | hinten | - |
| max. Drehmoment Motor 2 | 121 Nm | - |
| Batterie-Bauart | Nickel/Metallhydrid | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 1,6 kWh | 1,4 kWh |
| Batteriespannung | 650 V | - |
| Systemleistung | 163 kW / 222 PS | 135 kW / 184 PS |
| Systemdrehmoment | - | 335 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 0-Gang stufenloses Getriebe | 0-Gang stufenloses Getriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4600 x 1855 x 1685 mm | 4706 x 1866 x 1684 mm |
| Radstand | 2690 mm | 2700 mm |
| Spurweite | 1610 / 1640 mm | 1612 / 1638 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,7 m | 11,9 / 11,7 m |
| Böschungswinkel | 18° / 20° | - |
| Bodenfreiheit | 190 mm | 194 mm |
| Ladekantenhöhe | 675 mm | 690 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1855 mm | 1870 mm |
| Innenbreite | 1490 / 1480 / – mm | 1520 / 1460 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1000 mm | 1005 mm |
| Innenhöhe | 1020 / 1000 / – mm | 990 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 485 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 755 mm | 770 mm |
| Knickmaß | 950 bis 1070 mm | 900 bis 1120 mm |
| Sitzraum | 665 bis 900 mm | 690 bis 920 mm |
| Hüftpunkt | 630 / 835 mm | 660 / 860 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1430 x 895 x 780 mm | 1550 x 770 x 810 mm |
| Quadermaß klein | 505 x 895 x 780 mm | 570 x 770 x 810 mm |
| Kofferraumvolumen | 580 bis 1690 l | 579 bis 1634 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1795 kg | 1875 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1720 kg | 1812 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,6 / 43,4 % | 57,9 / 42,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2185 kg | 2350 kg |
| Zuladung | 390 kg | 475 kg |
| Anhängelast | 750 / 1400 kg | 600 / 750 kg |
| Dachlast | - | 83 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Alenza 001 | Dunlop SP Sport Maxx 050 |
| Reifen | 235/55 R 19 V / 235/55 R 19 V | 235/60 R 18 H / 235/60 R 18 H |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,8 s | 3,3 s |
| 0-60 km/h | 3,6 s | 4,1 s |
| 0-80 km/h | 5,6 s | 6,1 s |
| 0-100 km/h | 8,0 s | 8,7 s |
| 0-120 km/h | 11,1 s | 12,5 s |
| 0-130 km/h | 12,8 s | 15,0 s |
| 0-140 km/h | 14,9 s | 18,1 s |
| 0-160 km/h | 20,0 s | 26,9 s |
| 0-180 km/h | 27,9 s | - |
| 60-100 km/h | 4,4 s | 4,6 s |
| 80-120 km/h | 5,5 s | 6,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 187 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² | 38,6 m / 10,0 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,6 m / 10,5 m/s² | 37,5 m / 10,3 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 63,2 km/h | 60,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 129,4 km/h | 129,0 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 932 km | 57 l / 850 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,9 l/100 km | – / – / 6,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 132 g/km | 161 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,9 l/100 km | 6,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,6 l/100 km | 7,7 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,5 l/100 km | 10,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,9 l/100 km | 8,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 160 g/km | 186 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6e |
| Effizienzklasse | D | E |
