Kleine und kompakte E-Autos im Test (Technische Daten)

Honda E Advance, Mazda MX-30, Mini Cooper S E Trim L, Peugeot e-2008 Allure, Renault Zoe R135 50 Intens, Exterieur
Kleine und kompakte E-Autos im Test: Der Honda E stellt sich der Konkurrenz Hat sich das Warten gelohnt? Der Honda E muss sich gegen Mazda MX-30, Mini Cooper SE, Peugeot e-2008 und Renault Zoe beweisen.
Kleine und kompakte E-Autos im Test: Technische Daten
Honda E Advance Paket Mazda MX-30 Mini Cooper S E Trim L Peugeot e-2008 Allure Renault Zoe R135 50 Intens
Testwagen
Baujahr ab 09/2019 ab 03/2020 02/2020 bis 04/2021 ab 11/2019 ab 08/2019
Testdatum 10/2020 09/2020 10/2020 09/2020 10/2020
Antrieb
Einbaulage / Richtung hinten / quer vorne / quer vorne / quer
max. Drehmoment 315 Nm 265 Nm 270 Nm 245 Nm
Verbrennungsverfahren Elektro Elektro Elektro Elektro Elektro
Elektromotoren Anzahl 1 1 1 1 1
Einbauort E-Motor vorn vorn vorn
E-Motor Leistung 113 kW 107 kW 135 kW 100 kW 100 kW
E-Motor max. Drehmoment 315 Nm 265 Nm 270 Nm 260 Nm 245 Nm
Reichweite rein elektrisch 220 km 237 km 242 km 326 km 342 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen Lithium/Ionen Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 35,5 kWh 35,5 kWh 32,6 kWh 50,0 kWh 52,0 kWh
Energiegehalt netto 28,9 kWh
Batteriespannung 355 V 355 V 352 V 400 V
AufladezeitHersteller 0,5 h 0,6 bis 10,0 h 0,6 h 0,5 bis 31,2 h 2,7 bis 32,0 h
Systemleistung 113 kW / 154 PS 107 kW / 145 PS 135 kW / 184 PS 100 kW / 136 PS 100 kW / 135 PS
Systemdrehmoment 315 Nm 271 Nm 270 Nm 260 Nm 245 Nm
Antriebsart Hinterradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Achsantrieb 9,99:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Geländewagen mit Fließheck Limousine mit Fließheck Geländewagen Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4 4 / 5 2 / 4 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3894 x 1752 x 1512 mm 4395 x 1795 x 1555 mm 3845 x 1727 x 1414 mm 4300 x 1770 x 1550 mm 4087 x 1787 x 1562 mm
Radstand 2538 mm 2655 mm 2495 mm 2605 mm 2588 mm
Spurweitevorn / hinten 1523 / 1516 mm 1565 / 1565 mm 1485 / 1485 mm 1540 / 1540 mm 1506 / 1489 mm
Wendekreislinks / rechts 9,1 / 9,2 m 11,6 / 11,5 m 11,0 / 11,1 m 11,1 / 10,8 m 10,5 / 10,9 m
Bodenfreiheit 145 mm 130 mm 128 mm 120 mm
Ladekantenhöhe 725 mm 730 mm 660 mm 700 mm 705 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1855 mm 1805 mm 1865 mm 1830 mm 1870 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1405 / 1330 / – mm 1460 / 1380 / – mm 1370 / 1340 / – mm 1410 / 1380 / – mm 1385 / 1385 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm 955 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 925 / – mm 1020 / 915 / – mm 1020 / 935 / – mm 1050 / 960 / – mm 1010 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 480 / – mm 490 / 480 / – mm 500 / 470 / – mm 500 / 480 / – mm 505 / 495 / – mm
Normsitzraum 680 mm 640 mm 660 mm 710 mm 650 mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm 860 bis 1090 mm 910 bis 1150 mm 900 bis 1150 mm 900 bis 1100 mm
Sitzraum 590 bis 830 mm 580 bis 810 mm 510 bis 770 mm 600 bis 825 mm 580 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 540 / 825 mm 575 / 840 mm 470 / 800 mm 580 / 810 mm 600 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 3,25 2,75 2,50 2,75 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm 370 mm 350 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1000 x 785 x 700 mm 1135 x 790 x 660 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 200 x 785 x 700 mm 400 x 790 x 660 mm
KofferraumvolumenVDA 171 bis 861 l 366 bis 1171 l 211 bis 731 l 405 bis 1467 l 338 bis 1225 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1595 kg 1720 kg 1440 kg 1623 kg 1577 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1533 kg 1668 kg 1389 kg 1577 kg 1539 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,4 / 50,6 % 55,0 / 45,0 % 58,3 / 41,7 % 54,6 / 45,4 % 58,5 / 41,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1870 kg 2119 kg 1770 kg 2030 kg 1988 kg
ZuladungHersteller 275 kg 399 kg 330 kg 407 kg 411 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / ja ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / – 14,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4 Falken Azenis FK510 Hankook Ventus S1 evo3 Michelin Primacy 4 Michelin Primacy
Reifenvorn / hinten 205/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y 215/55 R 18 W / 215/55 R 18 W 205/45 R 17 W / 205/45 R 17 W 215/60 R 17 H / 215/60 R 17 H 195/55 R 16 T / 195/55 R 16 T
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,7 s 3,8 s 3,0 s 3,4 s 3,4 s
0-60 km/hMesswert 3,5 s 4,7 s 3,6 s 4,2 s 4,2 s
0-80 km/hMesswert 5,4 s 7,1 s 5,1 s 6,4 s 6,2 s
0-100 km/hMesswert 8,0 s 10,3 s 7,0 s 9,3 s 9,1 s
0-120 km/hMesswert 11,5 s 14,7 s 9,6 s 13,4 s 12,9 s
0-130 km/hMesswert 13,6 s 17,5 s 11,2 s 15,9 s 15,2 s
0-140 km/hMesswert 16,2 s 20,9 s 13,0 s 19,0 s 18,1 s
60-100 km/h 4,5 s 5,6 s 3,4 s 5,1 s 4,9 s
80-120 km/h 6,1 s 7,6 s 4,5 s 7,0 s 6,7 s
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h 140 km/h 150 km/h 150 km/h 140 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,1 m / 11,0 m/s² 35,1 m / 11,0 m/s² 36,5 m / 10,6 m/s² 34,9 m / 11,1 m/s² 37,2 m / 10,4 m/s²
100-0 km/hwarm 34,4 m / 11,2 m/s² 35,8 m / 10,8 m/s² 38,4 m / 10,1 m/s² 35,7 m / 10,8 m/s² 36,5 m / 10,6 m/s²
130-0 km/h 58,3 m / k.A. 60,3 m / k.A. 65,3 m / k.A. 59,5 m / k.A. 62,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,0 km/h 63,0 km/h 64,9 km/h 62,0 km/h 61,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h 123,0 km/h 133,3 km/h 128,6 km/h 126,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Elektro Elektro Elektro Elektro
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 18,0 kWh/100 km – / – / 14,8 kWh/100 km – / – / 17,8 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 18,0 kWh/100 km 17,8 kWh/100 km 14,8 kWh/100 km 16,3 kWh/100 km
ams-Eco-Verbrauch 17,1 kWh/100 km 17,8 kWh/100 km 15,2 kWh/100 km 15,6 kWh/100 km 15,5 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 22,9 kWh/100 km 23,2 kWh/100 km 19,7 kWh/100 km 21,2 kWh/100 km 20,2 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 24,0 kWh/100 km 28,3 kWh/100 km 22,7 kWh/100 km 25,9 kWh/100 km 23,0 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 22,2 kWh/100 km 23,2 kWh/100 km 19,5 kWh/100 km 21,1 kWh/100 km 19,9 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 185 km 191 km 213 km 322 km 362 km
Ladeenergie bei Volladung 31,6 kWh 34,0 kWh 32,3 kWh 50,4 kWh 55,9 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 4,80 h k.A. / 3,40 h k.A. / 3,40 h k.A. / 7,60 h k.A. / 3,10 h
Testverbrauch elektrisch 17,10 kWh/100 km 17,80 kWh/100 km 15,20 kWh/100 km 15,60 kWh/100 km 15,50 kWh/100 km
Effizienzklasse A+ A+ A+ A+ A+
CO 0 g/km 0 g/km
HC 0 g/km 0 g/km
NOX 0 g/km 0 g/km
HC + NOX 0 g/km 0 g/km
Partikel 0 g/km 0 g/km
Kosten
Grundpreis 38.000 € 34.490 € 38.500 € 36.700 € 35.890 €
Honda E Advance Paket Mazda MX-30 Mini Cooper S E Trim L Peugeot e-2008 Allure Renault Zoe R135 50 Intens
Testwagen
Baujahr ab 09/2019 ab 03/2020 02/2020 bis 04/2021 ab 11/2019 ab 08/2019
Testdatum 10/2020 09/2020 10/2020 09/2020 10/2020
Antrieb
Einbaulage / Richtung hinten / quer vorne / quer vorne / quer
max. Drehmoment 315 Nm 265 Nm 270 Nm 245 Nm
Verbrennungsverfahren Elektro Elektro Elektro Elektro Elektro
Elektromotoren Anzahl 1 1 1 1 1
Einbauort E-Motor vorn vorn vorn
E-Motor Leistung 113 kW 107 kW 135 kW 100 kW 100 kW
E-Motor max. Drehmoment 315 Nm 265 Nm 270 Nm 260 Nm 245 Nm
Reichweite rein elektrisch 220 km 237 km 242 km 326 km 342 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen Lithium/Ionen Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 35,5 kWh 35,5 kWh 32,6 kWh 50,0 kWh 52,0 kWh
Energiegehalt netto 28,9 kWh
Batteriespannung 355 V 355 V 352 V 400 V
AufladezeitHersteller 0,5 h 0,6 bis 10,0 h 0,6 h 0,5 bis 31,2 h 2,7 bis 32,0 h
Systemleistung 113 kW / 154 PS 107 kW / 145 PS 135 kW / 184 PS 100 kW / 136 PS 100 kW / 135 PS
Systemdrehmoment 315 Nm 271 Nm 270 Nm 260 Nm 245 Nm
Antriebsart Hinterradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Achsantrieb 9,99:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Geländewagen mit Fließheck Limousine mit Fließheck Geländewagen Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4 4 / 5 2 / 4 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3894 x 1752 x 1512 mm 4395 x 1795 x 1555 mm 3845 x 1727 x 1414 mm 4300 x 1770 x 1550 mm 4087 x 1787 x 1562 mm
Radstand 2538 mm 2655 mm 2495 mm 2605 mm 2588 mm
Spurweitevorn / hinten 1523 / 1516 mm 1565 / 1565 mm 1485 / 1485 mm 1540 / 1540 mm 1506 / 1489 mm
Wendekreislinks / rechts 9,1 / 9,2 m 11,6 / 11,5 m 11,0 / 11,1 m 11,1 / 10,8 m 10,5 / 10,9 m
Bodenfreiheit 145 mm 130 mm 128 mm 120 mm
Ladekantenhöhe 725 mm 730 mm 660 mm 700 mm 705 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1855 mm 1805 mm 1865 mm 1830 mm 1870 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1405 / 1330 / – mm 1460 / 1380 / – mm 1370 / 1340 / – mm 1410 / 1380 / – mm 1385 / 1385 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm 955 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 925 / – mm 1020 / 915 / – mm 1020 / 935 / – mm 1050 / 960 / – mm 1010 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 480 / – mm 490 / 480 / – mm 500 / 470 / – mm 500 / 480 / – mm 505 / 495 / – mm
Normsitzraum 680 mm 640 mm 660 mm 710 mm 650 mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm 860 bis 1090 mm 910 bis 1150 mm 900 bis 1150 mm 900 bis 1100 mm
Sitzraum 590 bis 830 mm 580 bis 810 mm 510 bis 770 mm 600 bis 825 mm 580 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 540 / 825 mm 575 / 840 mm 470 / 800 mm 580 / 810 mm 600 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 3,25 2,75 2,50 2,75 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm 370 mm 350 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1000 x 785 x 700 mm 1135 x 790 x 660 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 200 x 785 x 700 mm 400 x 790 x 660 mm
KofferraumvolumenVDA 171 bis 861 l 366 bis 1171 l 211 bis 731 l 405 bis 1467 l 338 bis 1225 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1595 kg 1720 kg 1440 kg 1623 kg 1577 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1533 kg 1668 kg 1389 kg 1577 kg 1539 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,4 / 50,6 % 55,0 / 45,0 % 58,3 / 41,7 % 54,6 / 45,4 % 58,5 / 41,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1870 kg 2119 kg 1770 kg 2030 kg 1988 kg
ZuladungHersteller 275 kg 399 kg 330 kg 407 kg 411 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / ja ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / – 14,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4 Falken Azenis FK510 Hankook Ventus S1 evo3 Michelin Primacy 4 Michelin Primacy
Reifenvorn / hinten 205/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y 215/55 R 18 W / 215/55 R 18 W 205/45 R 17 W / 205/45 R 17 W 215/60 R 17 H / 215/60 R 17 H 195/55 R 16 T / 195/55 R 16 T
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,7 s 3,8 s 3,0 s 3,4 s 3,4 s
0-60 km/hMesswert 3,5 s 4,7 s 3,6 s 4,2 s 4,2 s
0-80 km/hMesswert 5,4 s 7,1 s 5,1 s 6,4 s 6,2 s
0-100 km/hMesswert 8,0 s 10,3 s 7,0 s 9,3 s 9,1 s
0-120 km/hMesswert 11,5 s 14,7 s 9,6 s 13,4 s 12,9 s
0-130 km/hMesswert 13,6 s 17,5 s 11,2 s 15,9 s 15,2 s
0-140 km/hMesswert 16,2 s 20,9 s 13,0 s 19,0 s 18,1 s
60-100 km/h 4,5 s 5,6 s 3,4 s 5,1 s 4,9 s
80-120 km/h 6,1 s 7,6 s 4,5 s 7,0 s 6,7 s
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h 140 km/h 150 km/h 150 km/h 140 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,1 m / 11,0 m/s² 35,1 m / 11,0 m/s² 36,5 m / 10,6 m/s² 34,9 m / 11,1 m/s² 37,2 m / 10,4 m/s²
100-0 km/hwarm 34,4 m / 11,2 m/s² 35,8 m / 10,8 m/s² 38,4 m / 10,1 m/s² 35,7 m / 10,8 m/s² 36,5 m / 10,6 m/s²
130-0 km/h 58,3 m / k.A. 60,3 m / k.A. 65,3 m / k.A. 59,5 m / k.A. 62,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,0 km/h 63,0 km/h 64,9 km/h 62,0 km/h 61,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h 123,0 km/h 133,3 km/h 128,6 km/h 126,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Elektro Elektro Elektro Elektro
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 18,0 kWh/100 km – / – / 14,8 kWh/100 km – / – / 17,8 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 18,0 kWh/100 km 17,8 kWh/100 km 14,8 kWh/100 km 16,3 kWh/100 km
ams-Eco-Verbrauch 17,1 kWh/100 km 17,8 kWh/100 km 15,2 kWh/100 km 15,6 kWh/100 km 15,5 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 22,9 kWh/100 km 23,2 kWh/100 km 19,7 kWh/100 km 21,2 kWh/100 km 20,2 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 24,0 kWh/100 km 28,3 kWh/100 km 22,7 kWh/100 km 25,9 kWh/100 km 23,0 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 22,2 kWh/100 km 23,2 kWh/100 km 19,5 kWh/100 km 21,1 kWh/100 km 19,9 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 185 km 191 km 213 km 322 km 362 km
Ladeenergie bei Volladung 31,6 kWh 34,0 kWh 32,3 kWh 50,4 kWh 55,9 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 4,80 h k.A. / 3,40 h k.A. / 3,40 h k.A. / 7,60 h k.A. / 3,10 h
Testverbrauch elektrisch 17,10 kWh/100 km 17,80 kWh/100 km 15,20 kWh/100 km 15,60 kWh/100 km 15,50 kWh/100 km
Effizienzklasse A+ A+ A+ A+ A+
CO 0 g/km 0 g/km
HC 0 g/km 0 g/km
NOX 0 g/km 0 g/km
HC + NOX 0 g/km 0 g/km
Partikel 0 g/km 0 g/km
Kosten
Grundpreis 38.000 € 34.490 € 38.500 € 36.700 € 35.890 €