Honda HR-V E:HEV & Toyota Yaris Cross Hybrid im Test: Technische Daten
| Honda HR-V E:HEV Advance | Toyota Yaris Cross 1.5 VVT-iE Hybrid Elegant | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | ab 09/2021 | 08/2021 bis 04/2024 |
| Testdatum | 01/2022 | 01/2022 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ / 13,5:1 | 1490 cm³ |
| Leistung | 79 kW / 107 PS bei 6000 U/min | 68 kW / 92 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 131 Nm bei 4500 U/min | 120 Nm bei 3600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid | Otto-Hybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| E-Motor Leistung | 96 kW | 59 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 253 Nm | 141 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | - | 0,8 kWh |
| Batteriespannung | - | 178 V |
| Systemleistung | 96 kW / 131 PS | 85 kW / 116 PS |
| Systemdrehmoment | 253 Nm | - |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 0-Gang stufenloses Getriebe | 0-Gang stufenloses Getriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4340 x 1790 x 1582 mm | 4180 x 1765 x 1595 mm |
| Radstand | 2610 mm | 2560 mm |
| Spurweite | 1535 / 1540 mm | 1517 / 1517 mm |
| Wendekreis | 11,5 / 11,7 m | 11,0 / 11,1 m |
| Böschungswinkel | - | 20° / 35° |
| Bodenfreiheit | 188 mm | 160 mm |
| Rampenwinkel | - | 19° |
| Ladekantenhöhe | 710 mm | 740 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1825 mm | 1845 mm |
| Innenbreite | 1505 / 1400 / – mm | 1400 / 1360 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1010 mm | 1000 mm |
| Innenhöhe | 1005 / 930 / – mm | 1010 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 505 / 500 / – mm | 490 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 780 mm | 660 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1120 mm | 870 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 695 bis 940 mm | 585 bis 840 mm |
| Hüftpunkt | 610 / 795 mm | 590 / 845 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 360 mm |
| Quadermaß groß | 1070 x 770 x 740 mm | 1050 x 925 x 630 mm |
| Quadermaß klein | 130 x 770 x 740 mm | 310 x 925 x 630 mm |
| Kofferraumvolumen | 319 bis 1289 l | 397 bis 1097 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1452 kg | 1170 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1383 kg | 1250 kg |
| Gewichtsverteilung | 61,4 / 38,6 % | 60,1 / 39,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1870 kg | 1690 kg |
| Zuladung | 418 kg | 520 kg |
| Anhängelast | - | 550 / 750 kg |
| Dachlast | 45 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 | Goodyear Efficient Grip Performance 2 |
| Reifen | 225/50 R 18 V / 225/50 R 18 V | 215/50 R 18 V / 215/50 R 18 V |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 3,6 s | 3,9 s |
| 0-60 km/h | 4,5 s | 5,0 s |
| 0-80 km/h | 6,9 s | 8,0 s |
| 0-100 km/h | 10,3 s | 12,2 s |
| 0-120 km/h | 15,6 s | 19,4 s |
| 0-130 km/h | 19,8 s | 24,5 s |
| 0-140 km/h | 26,7 s | 31,5 s |
| 60-100 km/h | 5,8 s | 7,2 s |
| 80-120 km/h | 8,7 s | 11,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h | 170 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 37,3 m / 10,3 m/s² | 37,2 m / 10,4 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,8 m / 10,5 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 64,0 km/h | 63,5 km/h |
| Slalom 18 m | 64,2 km/h | 63,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,1 km/h | 124,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h | 125,7 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 78 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 952 km | 36 l / 818 km |
| NEFZ-Verbrauch | 3,1 / 4,8 / 4,2 l/100 km | – / – / 4,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 96 g/km | - |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km | 4,7 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 5,7 l/100 km | 5,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,6 l/100 km | 8,1 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,2 l/100 km | 5,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 144 g/km | 135 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | D | - |
