SUV

Honda HR-V E:HEV & Toyota Yaris Cross Hybrid im Test (Technische Daten)

Honda HR-V, Toyota Yaris Cross Hybrid
Honda HR-V E:HEV & Toyota Yaris Cross Hybrid im Test: Die perfekten SUV für die Stadt? Dank Vollhybridantrieb wollen die beiden subkompakten Großstadt-SUV mit Effizienz punkten. Im Test stellen sie das unter Beweis.
Honda HR-V E:HEV & Toyota Yaris Cross Hybrid im Test: Technische Daten
Honda HR-V E:HEV Advance Toyota Yaris Cross 1.5 VVT-iE Hybrid Elegant
Testwagen
Baujahr ab 09/2021 ab 08/2021
Testdatum 01/2022 01/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1498 cm³ / 13,5:1 1490 cm³ / 14,0:1
Leistung 79 kW / 107 PS bei 6000 U/min 68 kW / 92 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 131 Nm bei 4500 U/min 120 Nm bei 3600 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid Otto-Hybrid
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1 1
E-Motor Leistung 96 kW 59 kW
E-Motor max. Drehmoment 253 Nm 141 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,8 kWh
Batteriespannung 178 V
Systemleistung 96 kW / 131 PS 85 kW / 116 PS
Systemdrehmoment 253 Nm 120 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe stufenloses Getriebe stufenloses Getriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4340 x 1790 x 1582 mm 4180 x 1765 x 1595 mm
Radstand 2610 mm 2560 mm
Spurweitevorn / hinten 1535 / 1540 mm 1517 / 1517 mm
Wendekreislinks / rechts 11,5 / 11,7 m 11,0 / 11,1 m
Böschungswinkelvorn / hinten 20° / 35°
Bodenfreiheit 188 mm 160 mm
Rampenwinkel 19°
Ladekantenhöhe 710 mm 740 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1825 mm 1845 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1505 / 1400 / – mm 1400 / 1360 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1005 / 930 / – mm 1010 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 505 / 500 / – mm 490 / 490 / – mm
Normsitzraum 780 mm 660 mm
Knickmaß 900 bis 1120 mm 870 bis 1100 mm
Sitzraum 695 bis 940 mm 585 bis 840 mm
HüftpunktStraße / Dach 610 / 795 mm 590 / 845 mm
Lenkradumdrehungen 2,5 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 360 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1070 x 770 x 740 mm 1050 x 925 x 630 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 130 x 770 x 740 mm 310 x 925 x 630 mm
KofferraumvolumenVDA 335 bis 1305 l 397 bis 1097 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1452 kg 1170 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1383 kg 1250 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,4 / 38,6 % 60,1 / 39,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1870 kg 1690 kg
ZuladungHersteller 418 kg 520 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 550 / 750 kg
Dachlast 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 4 Goodyear Efficient Grip Performance 2
Reifenvorn / hinten 225/50 R 18 V / 225/50 R 18 V 215/50 R 18 V / 215/50 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,6 s 3,9 s
0-60 km/hMesswert 4,5 s 5,0 s
0-80 km/hMesswert 6,9 s 8,0 s
0-100 km/hMesswert 10,3 s 12,2 s
0-120 km/hMesswert 15,6 s 19,4 s
0-130 km/hMesswert 19,8 s 24,5 s
0-140 km/hMesswert 26,7 s 31,5 s
60-100 km/h 5,8 s 7,2 s
80-120 km/h 8,7 s 11,4 s
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h 170 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,3 m / 10,3 m/s² 37,2 m / 10,4 m/s²
100-0 km/hwarm 36,8 m / 10,5 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,0 km/h 63,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,2 km/h 63,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,1 km/h 124,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 126,9 km/h 125,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 69 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (Automatik) 78 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 40 l / 952 km 36 l / 818 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 3,1 / 4,8 / 4,2 l/100 km – / – / 4,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 96 g/km 101 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,4 l/100 km 4,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 5,7 l/100 km 5,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,6 l/100 km 8,1 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,2 l/100 km 5,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 144 g/km 135 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 33.600 € 31.640 €
SUV Vergleichstests Audi Q2 35 TFSI, VW T-Roc 1.5 TSI VW T-Roc 1.5 TSI und Audi Q2 35 TFSI im Test Was bringt die Modellpflege beim VW?

Reicht es für einen Sieg gegen den nobleren Q2? Wir testen das.