Honda HR-V Hybrid im Test: Technische Daten
| Honda HR-V E:HEV Advance | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 09/2021 |
| Testdatum | 01/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ / 13,5:1 |
| Leistung | 79 kW / 107 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 131 Nm bei 4500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 96 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 253 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Systemleistung | 96 kW / 131 PS |
| Systemdrehmoment | 253 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 0-Gang stufenloses Getriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4340 x 1790 x 1582 mm |
| Radstand | 2610 mm |
| Spurweite | 1535 / 1540 mm |
| Wendekreis | 11,5 / 11,7 m |
| Bodenfreiheit | 188 mm |
| Ladekantenhöhe | 710 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1825 mm |
| Innenbreite | 1505 / 1400 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
| Innenhöhe | 1005 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 505 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 780 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1120 mm |
| Sitzraum | 695 bis 940 mm |
| Hüftpunkt | 610 / 795 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1070 x 770 x 740 mm |
| Quadermaß klein | 130 x 770 x 740 mm |
| Kofferraumvolumen | 319 bis 1289 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1452 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1383 kg |
| Gewichtsverteilung | 61,4 / 38,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1870 kg |
| Zuladung | 418 kg |
| Dachlast | 45 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
| Reifen | 225/50 R 18 V / 225/50 R 18 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,6 s |
| 0-60 km/h | 4,5 s |
| 0-80 km/h | 6,9 s |
| 0-100 km/h | 10,3 s |
| 0-120 km/h | 15,6 s |
| 0-130 km/h | 19,8 s |
| 0-140 km/h | 26,7 s |
| 60-100 km/h | 5,8 s |
| 80-120 km/h | 8,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,3 m / 10,3 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,8 m / 10,5 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,0 km/h |
| Slalom 18 m | 64,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 952 km |
| NEFZ-Verbrauch | 3,1 / 4,8 / 4,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 96 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 5,7 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,6 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 144 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | D |
