SUV

Honda HR-V Hybrid im Test (Technische Daten)

Honda HR-V 1.5i Hybrid Advance
Honda HR-V Hybrid im Test: Mit drei Motoren zu mehr Effizienz? Gleich drei Motoren hybridisieren den kompakten SUV im Coupé-Look. Wie gut die Antriebe harmonieren, klären wir im Test.
Honda HR-V Hybrid im Test: Technische Daten
Honda HR-V E:HEV Advance
Testwagen
Baujahr ab 09/2021
Testdatum 01/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1498 cm³ / 13,5:1
Leistung 79 kW / 107 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 131 Nm bei 4500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 96 kW
E-Motor max. Drehmoment 253 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Systemleistung 96 kW / 131 PS
Systemdrehmoment 253 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe stufenloses Getriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4340 x 1790 x 1582 mm
Radstand 2610 mm
Spurweitevorn / hinten 1535 / 1540 mm
Wendekreislinks / rechts 11,5 / 11,7 m
Bodenfreiheit 188 mm
Ladekantenhöhe 710 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1825 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1505 / 1400 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1005 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 505 / 500 / – mm
Normsitzraum 780 mm
Knickmaß 900 bis 1120 mm
Sitzraum 695 bis 940 mm
HüftpunktStraße / Dach 610 / 795 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1070 x 770 x 740 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 130 x 770 x 740 mm
KofferraumvolumenVDA 335 bis 1305 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1452 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1383 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,4 / 38,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1870 kg
ZuladungHersteller 418 kg
Dachlast 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 4
Reifenvorn / hinten 225/50 R 18 V / 225/50 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,6 s
0-60 km/hMesswert 4,5 s
0-80 km/hMesswert 6,9 s
0-100 km/hMesswert 10,3 s
0-120 km/hMesswert 15,6 s
0-130 km/hMesswert 19,8 s
0-140 km/hMesswert 26,7 s
60-100 km/h 5,8 s
80-120 km/h 8,7 s
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,3 m / 10,3 m/s²
100-0 km/hwarm 36,8 m / 10,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 126,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 40 l / 952 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 3,1 / 4,8 / 4,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 96 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 5,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 144 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 33.600 €
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