Hyundai i20 1.0 T-GDI Hybrid Prime | Honda Jazz 1.5 i-MMD Executive | Kia Rio 1.0 T-GDI 120 GT-Line | Opel Corsa 1.2 DI Turbo GS Line | |
Testwagen | ||||
Baujahr | ab 07/2020 | 12/2020 bis 03/2021 | ab 08/2020 | 10/2020 bis 11/2022 |
Testdatum | 12/2020 | 12/2020 | 12/2020 | 12/2020 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 998 cm³ / 10,5:1 | 1498 cm³ / 13,5:1 | 998 cm³ / 10,5:1 | 1199 cm³ / 10,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | |
Leistung | 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min | 72 kW / 98 PS bei 5500 U/min | 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min | 96 kW / 130 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 200 Nm bei 1500 U/min | 131 Nm bei 4500 U/min | 172 Nm bei 1500 U/min | 230 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Otto-Hybrid | Otto-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | 1 | |
E-Motor Leistung | 80 kW | |||
E-Motor max. Drehmoment | 253 Nm | |||
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh | 0,7 kWh | 0,5 kWh | |
Batteriespannung | 48 V | 48 V | ||
Systemleistung | 80 kW / 109 PS | 88 kW / 120 PS | ||
Systemdrehmoment | 253 Nm | 172 Nm | ||
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | stufenloses Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,29 IV. 0,97 V. 0,79 VI. 0,67 R. 3,70 |
|||
Achsantrieb | 4,05:1 | |||
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | k.A. / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4040 x 1775 x 1450 mm | 4044 x 1694 x 1526 mm | 4070 x 1725 x 1450 mm | 4060 x 1765 x 1433 mm |
Radstand | 2580 mm | 2517 mm | 2580 mm | 2538 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1531 / 1536 mm | 1487 / 1474 mm | 1512 / 1518 mm | 1489 / 1488 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,0 / 10,9 m | 10,1 / 9,9 m | 11,2 / 11,4 m | 10,7 / 10,8 m |
Bodenfreiheit | 140 mm | 136 mm | ||
Ladekantenhöhe | 690 mm | 595 mm | 700 mm | 680 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm | 1825 mm | 1840 mm | |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1470 / 1420 / – mm | 1450 / 1370 / – mm | 1450 / 1400 / – mm | 1390 / 1345 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1020 mm | |||
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1035 / 930 / – mm | 1040 / 930 / – mm | 1050 / 925 / – mm | 1000 / 925 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 480 / – mm | 500 / 490 / – mm | 500 / 460 / – mm | 500 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm | 740 mm | 660 mm | 690 mm |
Knickmaß | 900 bis 1120 mm | 900 bis 1100 mm | 985 bis 1190 mm | 960 bis 1200 mm |
Sitzraum | 600 bis 850 mm | 670 bis 880 mm | 550 bis 790 mm | 530 bis 770 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 480 / 850 mm | 500 / 850 mm | 500 / 820 mm | 480 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,5 | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 360 mm | 375 mm | 370 mm | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 262 bis 1075 l | 304 bis 1205 l | 325 bis 1103 l | 309 l |
Gewichte | ||||
LeergewichtHersteller | 1190 kg | 1300 kg | 1205 kg | 1233 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1107 kg | 1240 kg | 1212 kg | 1148 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 59,3 / 40,7 % | 63,5 / 36,5 % | 61,5 / 38,5 % | 63,9 / 36,1 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1650 kg | 1710 kg | 1650 kg | 1650 kg |
ZuladungHersteller | 460 kg | 410 kg | 445 kg | 417 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 450 / 1110 kg | 450 / 900 kg | 615 / 1200 kg | |
Dachlast | 70 kg | 70 kg | 70 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 13,9:1 / – / – | |||
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 | Yokohama BlueEarth AE01 | Continental Sport Contact 5 | Michelin Pilot Sport 4 |
Reifenvorn / hinten | 215/45 R 17 Y / 215/45 R 17 Y | 185/55 R 16 H / 185/55 R 16 H | 205/45 R 17 V / 205/45 R 17 V | 205/45 R 17 Y / 205/45 R 17 Y |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/hMesswert | 3,5 s | 3,3 s | 3,7 s | 3,3 s |
0-60 km/hMesswert | 4,5 s | 4,2 s | 4,7 s | 4,1 s |
0-80 km/hMesswert | 7,1 s | 6,6 s | 7,1 s | 6,4 s |
0-100 km/hMesswert | 10,2 s | 9,9 s | 10,5 s | 9,2 s |
0-120 km/hMesswert | 14,8 s | 14,7 s | 14,8 s | 12,9 s |
0-130 km/hMesswert | 17,5 s | 17,9 s | 17,3 s | 15,2 s |
0-140 km/hMesswert | 20,5 s | 23,3 s | 20,4 s | 17,9 s |
0-160 km/hMesswert | 30,7 s | 30,5 s | 25,3 s | |
0-180 km/hMesswert | 46,4 s | 38,5 s | ||
60-100 km/h | 5,7 s | 5,7 s | 5,8 s | 5,1 s |
80-120 km/h | 7,7 s | 8,1 s | 7,7 s | 6,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h | 175 km/h | 190 km/h | 208 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/hkalt | 34,5 m / 11,2 m/s² | 38,4 m / 10,0 m/s² | 35,8 m / 10,8 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² |
100-0 km/hwarm | 34,8 m / 11,1 m/s² | 38,7 m / 10,0 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² | 34,0 m / 11,4 m/s² |
130-0 km/h | 59,3 m / k.A. | 65,5 m / k.A. | 59,8 m / k.A. | 59,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 66,3 km/h | 62,7 km/h | 65,4 km/h | 64,8 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 66,4 km/h | 63,0 km/h | 65,5 km/h | |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 137,0 km/h | 130,3 km/h | 135,6 km/h | 134,7 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 138,0 km/h | 132,0 km/h | 136,1 km/h | |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 72 dB(A) | k.A. / 73 dB(A) | 43 / 76 dB(A) | 39 / 74 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 75 / 68 dB(A) | 56 / 66 dB(A) | 74 / 69 dB(A) | 75 / 66 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 1081 km | 45 l / 1000 km | ||
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 2,5 / 4,3 / 3,7 l/100 km | 4,9 / 4,3 / 4,5 l/100 km | ||
CO2-AusstoßNEFZ | 84 g/km | 103 g/km | ||
ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km | 4,4 l/100 km | 5,2 l/100 km | 5,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,2 l/100 km | 5,2 l/100 km | 6,4 l/100 km | 6,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,9 l/100 km | 8,7 l/100 km | 9,0 l/100 km | 8,9 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,5 l/100 km | 5,6 l/100 km | 6,6 l/100 km | 6,9 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 151 g/km | 130 g/km | 153 g/km | 160 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | C | A+ | A | |
Kosten | ||||
Grundpreis | 26.785 € | 26.000 € | 23.690 € | 26.950 € |
Hyundai i20 1.0 T-GDI Hybrid Prime | Honda Jazz 1.5 i-MMD Executive | Kia Rio 1.0 T-GDI 120 GT-Line | Opel Corsa 1.2 DI Turbo GS Line | |
Testwagen | ||||
Baujahr | ab 07/2020 | 12/2020 bis 03/2021 | ab 08/2020 | 10/2020 bis 11/2022 |
Testdatum | 12/2020 | 12/2020 | 12/2020 | 12/2020 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 998 cm³ / 10,5:1 | 1498 cm³ / 13,5:1 | 998 cm³ / 10,5:1 | 1199 cm³ / 10,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | |
Leistung | 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min | 72 kW / 98 PS bei 5500 U/min | 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min | 96 kW / 130 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 200 Nm bei 1500 U/min | 131 Nm bei 4500 U/min | 172 Nm bei 1500 U/min | 230 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Otto-Hybrid | Otto-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | 1 | |
E-Motor Leistung | 80 kW | |||
E-Motor max. Drehmoment | 253 Nm | |||
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh | 0,7 kWh | 0,5 kWh | |
Batteriespannung | 48 V | 48 V | ||
Systemleistung | 80 kW / 109 PS | 88 kW / 120 PS | ||
Systemdrehmoment | 253 Nm | 172 Nm | ||
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | stufenloses Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,29 IV. 0,97 V. 0,79 VI. 0,67 R. 3,70 |
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Achsantrieb | 4,05:1 | |||
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | k.A. / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4040 x 1775 x 1450 mm | 4044 x 1694 x 1526 mm | 4070 x 1725 x 1450 mm | 4060 x 1765 x 1433 mm |
Radstand | 2580 mm | 2517 mm | 2580 mm | 2538 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1531 / 1536 mm | 1487 / 1474 mm | 1512 / 1518 mm | 1489 / 1488 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,0 / 10,9 m | 10,1 / 9,9 m | 11,2 / 11,4 m | 10,7 / 10,8 m |
Bodenfreiheit | 140 mm | 136 mm | ||
Ladekantenhöhe | 690 mm | 595 mm | 700 mm | 680 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm | 1825 mm | 1840 mm | |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1470 / 1420 / – mm | 1450 / 1370 / – mm | 1450 / 1400 / – mm | 1390 / 1345 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1020 mm | |||
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1035 / 930 / – mm | 1040 / 930 / – mm | 1050 / 925 / – mm | 1000 / 925 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 480 / – mm | 500 / 490 / – mm | 500 / 460 / – mm | 500 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm | 740 mm | 660 mm | 690 mm |
Knickmaß | 900 bis 1120 mm | 900 bis 1100 mm | 985 bis 1190 mm | 960 bis 1200 mm |
Sitzraum | 600 bis 850 mm | 670 bis 880 mm | 550 bis 790 mm | 530 bis 770 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 480 / 850 mm | 500 / 850 mm | 500 / 820 mm | 480 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,5 | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 360 mm | 375 mm | 370 mm | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 262 bis 1075 l | 304 bis 1205 l | 325 bis 1103 l | 309 l |
Gewichte | ||||
LeergewichtHersteller | 1190 kg | 1300 kg | 1205 kg | 1233 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1107 kg | 1240 kg | 1212 kg | 1148 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 59,3 / 40,7 % | 63,5 / 36,5 % | 61,5 / 38,5 % | 63,9 / 36,1 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1650 kg | 1710 kg | 1650 kg | 1650 kg |
ZuladungHersteller | 460 kg | 410 kg | 445 kg | 417 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 450 / 1110 kg | 450 / 900 kg | 615 / 1200 kg | |
Dachlast | 70 kg | 70 kg | 70 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 13,9:1 / – / – | |||
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 | Yokohama BlueEarth AE01 | Continental Sport Contact 5 | Michelin Pilot Sport 4 |
Reifenvorn / hinten | 215/45 R 17 Y / 215/45 R 17 Y | 185/55 R 16 H / 185/55 R 16 H | 205/45 R 17 V / 205/45 R 17 V | 205/45 R 17 Y / 205/45 R 17 Y |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/hMesswert | 3,5 s | 3,3 s | 3,7 s | 3,3 s |
0-60 km/hMesswert | 4,5 s | 4,2 s | 4,7 s | 4,1 s |
0-80 km/hMesswert | 7,1 s | 6,6 s | 7,1 s | 6,4 s |
0-100 km/hMesswert | 10,2 s | 9,9 s | 10,5 s | 9,2 s |
0-120 km/hMesswert | 14,8 s | 14,7 s | 14,8 s | 12,9 s |
0-130 km/hMesswert | 17,5 s | 17,9 s | 17,3 s | 15,2 s |
0-140 km/hMesswert | 20,5 s | 23,3 s | 20,4 s | 17,9 s |
0-160 km/hMesswert | 30,7 s | 30,5 s | 25,3 s | |
0-180 km/hMesswert | 46,4 s | 38,5 s | ||
60-100 km/h | 5,7 s | 5,7 s | 5,8 s | 5,1 s |
80-120 km/h | 7,7 s | 8,1 s | 7,7 s | 6,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h | 175 km/h | 190 km/h | 208 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/hkalt | 34,5 m / 11,2 m/s² | 38,4 m / 10,0 m/s² | 35,8 m / 10,8 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² |
100-0 km/hwarm | 34,8 m / 11,1 m/s² | 38,7 m / 10,0 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² | 34,0 m / 11,4 m/s² |
130-0 km/h | 59,3 m / k.A. | 65,5 m / k.A. | 59,8 m / k.A. | 59,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 66,3 km/h | 62,7 km/h | 65,4 km/h | 64,8 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 66,4 km/h | 63,0 km/h | 65,5 km/h | |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 137,0 km/h | 130,3 km/h | 135,6 km/h | 134,7 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 138,0 km/h | 132,0 km/h | 136,1 km/h | |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 72 dB(A) | k.A. / 73 dB(A) | 43 / 76 dB(A) | 39 / 74 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 75 / 68 dB(A) | 56 / 66 dB(A) | 74 / 69 dB(A) | 75 / 66 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 1081 km | 45 l / 1000 km | ||
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 2,5 / 4,3 / 3,7 l/100 km | 4,9 / 4,3 / 4,5 l/100 km | ||
CO2-AusstoßNEFZ | 84 g/km | 103 g/km | ||
ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km | 4,4 l/100 km | 5,2 l/100 km | 5,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,2 l/100 km | 5,2 l/100 km | 6,4 l/100 km | 6,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,9 l/100 km | 8,7 l/100 km | 9,0 l/100 km | 8,9 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,5 l/100 km | 5,6 l/100 km | 6,6 l/100 km | 6,9 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 151 g/km | 130 g/km | 153 g/km | 160 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | C | A+ | A | |
Kosten | ||||
Grundpreis | 26.785 € | 26.000 € | 23.690 € | 26.950 € |