Honda NSX im Supertest: Technische Daten
| Honda NSX | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2016 bis 08/2021 |
| Testdatum | 10/2016 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3493 cm³ / 10,1:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) |
| Leistung | 373 kW / 507 PS bei 7500 U/min |
| max. Drehmoment | 550 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 3 |
| Einbauort E-Motor | hinten |
| E-Motor Leistung | 35 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 147 Nm |
| Einbauort Motor 2 | vorn links |
| Leistung Motor 2 | 27 kW |
| max. Drehmoment Motor 2 | 72 Nm |
| Einbauort Motor 3 | vorn rechts |
| Leistung Motor 3 | 27 kW |
| max. Drehmoment Motor 3 | 72 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Systemleistung | 427 kW / 581 PS |
| Systemdrehmoment | 645 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,84 II. 2,43 III. 1,78 IV. 1,43 V. 1,21 VI. 1,04 VII. 0,88 VIII. 0,75 IX. 0,63 R. 2,39 |
| Achsantrieb | 3,58:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4487 x 1939 x 1204 mm |
| Radstand | 2630 mm |
| Spurweite | 1659 / 1620 mm |
| Böschungswinkel | 9° / 12° |
| Bodenfreiheit | 104 mm |
| Kofferraumvolumen | 110 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1776 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1772 kg |
| Gewichtsverteilung | 42,2 / 57,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2040 kg |
| Zuladung | 264 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 12,9:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Karbon-Keramikverbund / Karbon-Keramikverbund |
| Bremsdurchmesser | 380 / 361 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 8 J x 19 / 11 J x 20 |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Trofeo R |
| Reifen | 245/35 R 19 / 305/30 R 20 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 1,9 s |
| 0-80 km/h | 2,6 s |
| 0-100 km/h | 3,5 s |
| 0-120 km/h | 4,6 s |
| 0-140 km/h | 5,9 s |
| 0-160 km/h | 7,4 s |
| 0-180 km/h | 9,3 s |
| 0-200 km/h | 11,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 308 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 1,3 / 1,4 / 1,7 / 1,9 / 2,3 s |
| 80-120 km/h | 2,7 / 3,0 / 3,5 / 4,0 / 5,0 s |
| 80-140 km/h | 4,3 / 4,7 / 5,6 / 6,5 / 8,3 s |
| 80-160 km/h | 5,9 / 6,7 / 8,1 / 9,5 / 12,3 s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 40,6 m / 9,5 m/s² |
| 100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² |
| 200-0 km/h | 136,5 m / 11,3 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 72,6 km/h |
| Slalom 36 m | 140,0 km/h |
| Ausweichtest | 157 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.10,0 min |
| Lufttemperatur | 23 °C |
| Asphalttemperatur | 26 °C |
| Luftdruck | 1028 mbar |
| Nürburgring Nordschleife | |
| Rundenzeit | 7.36 min |
| Querbeschleunigung max. | 1,40 g |
| Lufttemperatur | 8 °C |
| Asphalttemperatur | 14 °C |
| Luftdruck | 1024 mbar |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 91 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 59 l / 590 km |
| NEFZ-Verbrauch | 10,3 / 9,9 / 10,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 228 g/km |
| Testverbrauch | 11,4 / 22,5 / 13,6 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| CO | 0,191 g/km |
| HC | 0,033 g/km |
| NOX | 0,006 g/km |
