Honda NSX, Frontansicht
Honda NSX im Supertest: Hightech-Sportwagen auf der Nordschleife Hybridkonzepte gehören zur Sportwagenzukunft. Unterhalb der Hybrid-Supersportwagen von Ferrari, Porsche und McLaren bietet auch Honda jetzt mit dem NSX einen ernst zu nehmenden Hybridsportler.

Honda NSX im Supertest: Technische Daten

Honda NSX
Testwagen
Baujahr ab 09/2016
Testdatum 10/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 3493 cm³ / 10,1:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 373 kW / 507 PS bei 7500 U/min
max. Drehmoment 550 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 3
Einbauort E-Motor hinten
E-Motor Leistung 35 kW
E-Motor max. Drehmoment 147 Nm
Einbauort Motor 2 vorn links
Leistung Motor 2 27 kW
max. Drehmoment Motor 2 72 Nm
Einbauort Motor 3 vorn rechts
Leistung Motor 3 27 kW
max. Drehmoment Motor 3 72 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Systemleistung 427 kW / 581 PS
Systemdrehmoment 645 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 9-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,84
II. 2,43
III. 1,78
IV. 1,43
V. 1,21
VI. 1,04
VII. 0,88
VIII. 0,75
IX. 0,63
R. 2,39
Achsantrieb 3,58:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4487 x 1939 x 1204 mm
Radstand 2630 mm
Spurweitevorn / hinten 1659 / 1620 mm
Böschungswinkelvorn / hinten 9° / 12°
Bodenfreiheit 104 mm
KofferraumvolumenVDA 110 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1776 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1772 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 42,2 / 57,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2040 kg
ZuladungHersteller 264 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 12,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Karbon-Keramikverbund / Karbon-Keramikverbund
Bremsdurchmesservorn / hinten 380 / 361 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 19 / 11 J x 20
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Trofeo R
Reifenvorn / hinten 245/35 R 19 / 305/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,9 s
0-80 km/hMesswert 2,6 s
0-100 km/hMesswert 3,5 s
0-120 km/hMesswert 4,6 s
0-140 km/hMesswert 5,9 s
0-160 km/hMesswert 7,4 s
0-180 km/hMesswert 9,3 s
0-200 km/hMesswert 11,5 s
Höchstgeschwindigkeit 308 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,3 / 1,4 / 1,7 / 1,9 / 2,3 s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,7 / 3,0 / 3,5 / 4,0 / 5,0 s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,3 / 4,7 / 5,6 / 6,5 / 8,3 s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,9 / 6,7 / 8,1 / 9,5 / 12,3 s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 40,6 m / 9,5 m/s²
100-0 km/hwarm 33,8 m / 11,4 m/s²
200-0 km/h 136,5 m / 11,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 72,6 km/h
Slalom 36 m 140,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 157 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.10,0 min
Lufttemperatur 23 °C
Asphalttemperatur 26 °C
LuftdruckAtmosphäre 1028 mbar
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.36 min
Querbeschleunigung max. 1,40 g
Lufttemperatur 8 °C
Asphalttemperatur 14 °C
LuftdruckAtmosphäre 1024 mbar
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 91 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 59 l / 590 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,3 / 9,9 / 10,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 228 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 11,4 / 22,5 / 13,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
CO 0,191 g/km
HC 0,033 g/km
NOX 0,006 g/km
Kosten
Testwagenpreis 220.100 €
Grundpreis 185.000 €