Hummer H3 3.7 im Supertest: Technische Daten
| Hummer H3 3.7 Allrad Adventure | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 10/2005 bis 05/2009 |
| Testdatum | 08/2005 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 3653 cm³ / 10,0:1 |
| Leistung | 180 kW / 244 PS bei 5600 U/min |
| max. Drehmoment | 328 Nm bei 4600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 4-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,06 II. 1,63 III. 1,00 IV. 0,70 R. 2,29 |
| Achsantrieb | 4,56:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4782 x 1989 x 1872 mm |
| Radstand | 2842 mm |
| Spurweite | 1645 / 1665 mm |
| Wendekreis | 11,7 / 11,6 m |
| Ladekantenhöhe | 845 mm |
| Innenbreite | 1425 / 1365 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1065 mm |
| Innenhöhe | 980 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 495 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 665 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 600 bis 835 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,50 |
| Lenkraddurchmesser | 390 mm |
| Quadermaß groß | 1580 x 960 x 695 mm |
| Quadermaß klein | 635 x 960 x 695 mm |
| Kofferraumvolumen | 835 bis 1614 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2306 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2186 kg |
| Gewichtsverteilung | 50,5 / 49,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2654 kg |
| Zuladung | 348 kg |
| Anhängelast | 2041 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse |
| Federung Basis | Drehstäben, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Starrachse, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 17,0:1 / – / – |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 7,5 J x 16 / 7,5 J x 16 |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Wrangler RT/S |
| Reifen | 265/75 R 16 S / 265/75 R 16 S |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,7 s |
| 0-60 km/h | 4,7 s |
| 0-80 km/h | 7,9 s |
| 0-100 km/h | 11,7 s |
| 0-120 km/h | 16,4 s |
| 0-130 km/h | 20,9 s |
| 0-140 km/h | 26,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 158 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 45,4 m / 8,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 84,7 m / 7,7 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 51,7 km/h |
| Slalom 18 m | 51,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 108,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 109,7 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 58 / 41 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 57 / 44 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 50 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 80 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 59 / 75 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 81 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Normal Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 87 l / 600 km |
| NEFZ-Verbrauch | 18,7 / 12,1 / 14,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 346 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 12,5 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 20,9 l/100 km |
| Testverbrauch | 16,4 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 3 |
