Supertest Hummer H3
Hummer H3 3.7 im Supertest: Ist der Hummer Offroad ein Hammer? Hummer ist die General Motors-Tochter fürs Grobe. Keine Frage also - der Hummer H3 sollte den Supertest mit links packen. Der quietschgelbe Amerikaner, als Exportmodell für Europa in Südafrika gebaut, fährt dazu im Adventure-Trimm vor.

Hummer H3 3.7 im Supertest: Technische Daten

Hummer H3 3.7 Allrad Adventure
Testwagen
Baujahr 10/2005 bis 05/2009
Testdatum 08/2005
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 5-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3653 cm³ / 10,0:1
Leistung 180 kW / 244 PS bei 5600 U/min
max. Drehmoment 328 Nm bei 4600 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 4-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,06
II. 1,63
III. 1,00
IV. 0,70
R. 2,29
Achsantrieb 4,56:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4782 x 1989 x 1872 mm
Radstand 2842 mm
Spurweitevorn / hinten 1645 / 1665 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,6 m
Ladekantenhöhe 845 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1425 / 1365 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1065 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 980 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 495 / 460 / – mm
Normsitzraum 665 mm
Knickmaß 920 bis 1150 mm
Sitzraum 600 bis 835 mm
Lenkradumdrehungen 3,50
Lenkraddurchmesseraußen 390 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1580 x 960 x 695 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 635 x 960 x 695 mm
KofferraumvolumenVDA 835 bis 1614 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2306 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2186 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,5 / 49,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2654 kg
ZuladungHersteller 348 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 2041 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Starrachse
Federung Basisvorn / hinten Drehstäben, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Starrachse, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,0:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7,5 J x 16 / 7,5 J x 16
Reifenmarke / Typ Goodyear Wrangler RT/S
Reifenvorn / hinten 265/75 R 16 S / 265/75 R 16 S
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,7 s
0-60 km/hMesswert 4,7 s
0-80 km/hMesswert 7,9 s
0-100 km/hMesswert 11,7 s
0-120 km/hMesswert 16,4 s
0-130 km/hMesswert 20,9 s
0-140 km/hMesswert 26,6 s
Höchstgeschwindigkeit 158 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 45,4 m / 8,5 m/s²
130-0 km/h 84,7 m / 7,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 51,7 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 51,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 108,8 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 109,7 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 58 / 41 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 57 / 44 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 59 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 81 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Normal Benzin
Tankvolumen / Reichweite 87 l / 600 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 18,7 / 12,1 / 14,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 346 g/km
ams-Eco-Verbrauch 12,5 l/100 km
Maximal-Verbrauch 20,9 l/100 km
Testverbrauch 16,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 3
Kosten
Grundpreis 44.890 €