Audi A5 Avant, BMW 3er Touring, Mercedes C-Klasse: Technische Daten
| Mercedes C 300 e T | Audi A5 Avant eHybrid 220 kW Quattro | BMW 330e Touring xDrive M Sportpaket | |
|---|---|---|---|
| Testwagen | |||
| Baujahr | ab 10/2021 | ab 07/2024 | ab 11/2024 |
| Testdatum | 08/2025 | 08/2025 | 08/2025 |
| Antrieb | |||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | - | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1999 cm³ / 10,0:1 | 1984 cm³ | 1998 cm³ / 11,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 150 kW / 254 PS bei 6100 U/min | 185 kW / 252 PS bei 5000 U/min | 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 320 Nm bei 2000 U/min | 380 Nm bei 1600 U/min | 300 Nm bei 1350 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin | Benzin Direkteinspritzung | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | - | Kette | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | 1 |
| E-Motor Leistung | 95 kW | 105 kW | 80 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 440 Nm | 350 Nm | 265 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 25,4 kWh | 25,9 kWh | 22,3 kWh |
| Batteriespannung | - | 400 V | 391 V |
| Aufladezeit | 15,0 h | 12,8 bis 12,8 h | 12,0 h |
| Systemleistung | 230 kW / 313 PS | 220 kW / 299 PS | 215 kW / 292 PS |
| Systemdrehmoment | 550 Nm | 450 Nm | 420 Nm |
| Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | - | - | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
| Karosserie und Abmessungen | |||
| Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4751 x 1820 x 1454 mm | 4829 x 1860 x 1460 mm | 4713 x 1827 x 1440 mm |
| Radstand | 2865 mm | 2892 mm | 2851 mm |
| Spurweite | 1579 / 1583 mm | 1618 / 1605 mm | 1573 / 1587 mm |
| Wendekreis | 11,0 / 11,1 m | 12,1 / 12,4 m | 12,2 / 12,2 m |
| Bodenfreiheit | 97 mm | - | 139 mm |
| Ladekantenhöhe | 630 mm | 630 mm | 600 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm | 1800 mm | 1835 mm |
| Innenbreite | 1480 / 1470 / – mm | 1530 / 1460 / – mm | 1470 / 1455 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 935 mm | 970 mm | 965 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 975 / – mm | 1030 / 950 / – mm | 1030 / 975 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 490 / – mm | 480 / 480 / – mm | 510 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 770 mm | 740 mm | 745 mm |
| Knickmaß | 950 bis 1170 mm | 920 bis 1180 mm | 940 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 630 bis 870 mm | 620 bis 860 mm | 625 bis 875 mm |
| Hüftpunkt | 475 / 840 mm | 440 / 840 mm | 470 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2 | 2,25 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1490 x 855 x 620 mm | 1445 x 820 x 670 mm | 1500 x 965 x 610 mm |
| Quadermaß klein | 600 x 855 x 620 mm | 510 x 820 x 670 mm | 600 x 965 x 610 mm |
| Kofferraumvolumen | 360 bis 1375 l | 361 bis 1306 l | 410 bis 1420 l |
| Gewichte | |||
| Leergewicht | 2120 kg | 2160 kg | 2025 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2101 kg | 2132 kg | 2000 kg |
| Gewichtsverteilung | 43,9 / 56,1 % | 50,0 / 50,0 % | 46,0 / 54,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2655 kg | 2655 kg | 2475 kg |
| Zuladung | 535 kg | 495 kg | 450 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg | 750 / 1900 kg | 750 / 1500 kg |
| Dachlast | - | - | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero PZ4 | Goodyear Eagle F1 Supersport | Michelin Pilot Sport 5 |
| Reifen | 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y | 245/35 R 20 Y / 245/35 R 20 Y | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | |||
| 0-50 km/h | 2,3 s | 2,2 s | 2,2 s |
| 0-60 km/h | 3,0 s | 2,8 s | 2,8 s |
| 0-80 km/h | 4,5 s | 4,2 s | 4,3 s |
| 0-100 km/h | 6,4 s | 6,1 s | 6,0 s |
| 0-120 km/h | 8,6 s | 8,3 s | 8,3 s |
| 0-130 km/h | 10,0 s | 9,7 s | 9,6 s |
| 0-140 km/h | 11,4 s | 11,1 s | 11,0 s |
| 0-160 km/h | 14,6 s | 14,5 s | 14,6 s |
| 0-180 km/h | 18,6 s | 18,7 s | 18,6 s |
| 0-200 km/h | 23,6 s | 24,2 s | 23,9 s |
| 0-220 km/h | - | - | 39,7 s |
| 60-100 km/h | 3,4 s | 3,3 s | 3,2 s |
| 80-120 km/h | 4,1 s | 4,1 s | 4,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | 250 km/h | 225 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |||
| 100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² | 35,2 m / 11,0 m/s² | 38,1 m / 10,1 m/s² |
| 100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² | 35,1 m / 11,0 m/s² | 37,9 m / 10,2 m/s² |
| Fahrdynamik | |||
| Slalom 18 m | 63,1 km/h | 66,0 km/h | 64,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h | 130,7 km/h | 130,7 km/h |
| Geräusche | |||
| Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) | 59 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 69 dB(A) | 36 / 70 dB(A) | 45 / 69 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 657 km | 46 l / 621 km | 40 l / 519 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 7,6 l/100 km | – / – / 7,4 l/100 km | – / – / 7,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 17 g/km | 59 g/km | 24 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,0 l/100 km | 5,6 l/100 km | 6,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,6 l/100 km | 8,6 l/100 km | 8,7 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,5 l/100 km | 10,8 l/100 km | 10,6 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,6 l/100 km | 7,4 l/100 km | 7,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 177 g/km | 172 g/km | 179 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 113 km | 122 km | 99 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 22,5 kWh | 22,6 kWh | 22,8 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,08 h | k.A. / 2,58 h | k.A. / 2,33 h |
| Testverbrauch elektrisch | 19,90 kWh/100 km | 18,50 kWh/100 km | 23,00 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6e | Euro 6e |
| Effizienzklasse | B | B | B |
