Hyundai i20 N und VW Polo GTI im Test: Technische Daten
| Hyundai i20 N N Performance | VW Polo GTI GTI | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | ab 06/2021 | 08/2021 bis 06/2023 |
| Testdatum | 02/2022 | 02/2022 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,0:1 | 1984 cm³ / 11,7:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) | Abgasturbolader |
| Leistung | 150 kW / 204 PS bei 5500 U/min | 152 kW / 207 PS bei 4600 U/min |
| max. Drehmoment | 304 Nm bei 2000 U/min | 320 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,31 II. 1,96 III. 1,39 IV. 1,08 V. 0,88 VI. 0,76 R. 3,58 | - |
| Achsantrieb | 3,94:1 / 3,25:1 | - |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4075 x 1775 x 1440 mm | 4074 x 1751 x 1431 mm |
| Radstand | 2580 mm | 2549 mm |
| Spurweite | 1545 / 1542 mm | 1501 / 1484 mm |
| Wendekreis | 11,0 / 10,9 m | 10,7 / 10,8 m |
| Bodenfreiheit | 130 mm | - |
| Ladekantenhöhe | 690 mm | 680 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm | 1860 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1420 / – mm | 1450 / 1410 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | - | 995 mm |
| Innenhöhe | 1035 / 930 / – mm | 1025 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 480 / – mm | 520 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm | 700 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1120 mm | 1030 bis 1230 mm |
| Sitzraum | 600 bis 850 mm | 560 bis 800 mm |
| Hüftpunkt | 480 / 850 mm | 490 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 360 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | - | 1030 x 865 x 645 mm |
| Quadermaß klein | - | 180 x 865 x 645 mm |
| Kofferraumvolumen | 352 bis 1165 l | 305 bis 1079 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1190 kg | 1372 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1238 kg | 1319 kg |
| Gewichtsverteilung | 63,9 / 36,1 % | 63,2 / 36,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1650 kg | 1800 kg |
| Zuladung | 460 kg | 428 kg |
| Anhängelast | 450 / 1110 kg | 680 / 1200 kg |
| Dachlast | 70 kg | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 12,0:1 / – / – | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Continental SportContact 5 |
| Reifen | 215/40 R 18 Y / 215/40 R 18 Y | 215/40 R 18 W / 215/40 R 18 W |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,4 s | 2,6 s |
| 0-60 km/h | 3,2 s | 3,2 s |
| 0-80 km/h | 4,5 s | 4,6 s |
| 0-100 km/h | 6,5 s | 6,4 s |
| 0-120 km/h | 8,8 s | 8,7 s |
| 0-130 km/h | 10,1 s | 10,1 s |
| 0-140 km/h | 11,9 s | 11,5 s |
| 0-160 km/h | 15,8 s | 15,1 s |
| 0-180 km/h | 21,5 s | 20,5 s |
| 0-200 km/h | 30,5 s | 28,3 s |
| 60-100 km/h | 3,3 s | 3,2 s |
| 80-120 km/h | 4,3 s | 4,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | 240 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 34,3 m / 11,3 m/s² | 36,6 m / 10,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,3 m / 11,4 m/s² | 61,7 m / 10,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,7 m / 11,1 m/s² | 63,0 m / 10,3 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 69,2 km/h | 67,0 km/h |
| Slalom 18 m | 69,8 km/h | 67,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 142,4 km/h | 138,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 143,0 km/h | 139,4 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (6.Gang) | 77 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 80 dB(A) | 46 / 84 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 94 / 67 dB(A) | 89 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 571 km | 40 l / 625 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 7,0 l/100 km | – / – / 6,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 158 g/km | 146 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,9 l/100 km | 5,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,3 l/100 km | 7,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,4 l/100 km | 10,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,6 l/100 km | 7,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 177 g/km | 179 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | F | - |
