Hyundai i20 N und VW Polo GTI im Test (Technische Daten)

Hyundai i20 N Performance, VW Polo GTI
Hyundai i20 N und VW Polo GTI im Test: Welcher 200-PS-Kleinwagen macht mehr Spaß? Bald wird es Einheizer wie den Hyundai i20N und den VW Polo GTI nicht mehr geben. Deshalb jetzt noch schnell kaufen, aber welchen?
Hyundai i20 N und VW Polo GTI im Test: Technische Daten
Hyundai i20 N N Performance VW Polo GTI GTI
Testwagen
Baujahr ab 06/2021 ab 08/2021
Testdatum 02/2022 02/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 10,0:1 1984 cm³
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar) Abgasturbolader
Leistung 150 kW / 204 PS bei 5500 U/min 152 kW / 207 PS bei 4600 U/min
max. Drehmoment 304 Nm bei 2000 U/min 320 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,31
II. 1,96
III. 1,39
IV. 1,08
V. 0,88
VI. 0,76
R. 3,58
Achsantrieb 3,94:1 / 3,25:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4075 x 1775 x 1440 mm 4074 x 1751 x 1431 mm
Radstand 2580 mm 2549 mm
Spurweitevorn / hinten 1545 / 1542 mm 1501 / 1484 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 10,9 m 10,7 / 10,8 m
Bodenfreiheit 130 mm 143 mm
Ladekantenhöhe 690 mm 680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1845 mm 1860 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1420 / – mm 1450 / 1410 / – mm
Breite zwischen Radkästen 995 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 930 / – mm 1025 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm 520 / 480 / – mm
Normsitzraum 710 mm 700 mm
Knickmaß 900 bis 1120 mm 1030 bis 1230 mm
Sitzraum 600 bis 850 mm 560 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 850 mm 490 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,5 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1030 x 865 x 645 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 180 x 865 x 645 mm
KofferraumvolumenVDA 352 bis 1165 l 305 bis 1079 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1190 kg 1361 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1238 kg 1319 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,9 / 36,1 % 63,2 / 36,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1650 kg 1800 kg
ZuladungHersteller 460 kg 439 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 450 / 1110 kg 680 / 1200 kg
Dachlast 70 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 12,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Continental SportContact 5
Reifenvorn / hinten 215/40 R 18 Y / 215/40 R 18 Y 215/40 R 18 W / 215/40 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s 2,6 s
0-60 km/hMesswert 3,2 s 3,2 s
0-80 km/hMesswert 4,5 s 4,6 s
0-100 km/hMesswert 6,5 s 6,4 s
0-120 km/hMesswert 8,8 s 8,7 s
0-130 km/hMesswert 10,1 s 10,1 s
0-140 km/hMesswert 11,9 s 11,5 s
0-160 km/hMesswert 15,8 s 15,1 s
0-180 km/hMesswert 21,5 s 20,5 s
0-200 km/hMesswert 30,5 s 28,3 s
60-100 km/h 3,3 s 3,2 s
80-120 km/h 4,3 s 4,1 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h 240 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,3 m / 11,3 m/s² 36,6 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 57,3 m / 11,4 m/s² 61,7 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hwarm 58,7 m / 11,1 m/s² 63,0 m / 10,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 69,2 km/h 67,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 69,8 km/h 67,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 142,4 km/h 138,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 143,0 km/h 139,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (6.Gang) 77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 80 dB(A) 46 / 84 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 94 / 67 dB(A) 89 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 40 l / 727 km 40 l / 714 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 5,5 l/100 km 7,4 / 4,6 / 5,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 134 g/km 128 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,9 l/100 km 5,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,3 l/100 km 7,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,4 l/100 km 10,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,6 l/100 km 7,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 177 g/km 179 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse F B
Kosten
Grundpreis 27.490 € 31.095 €
Kleinwagen Tests Skoda Fabia, Hyundai i20, Citroen C3 Skoda Fabia, Hyundai i20 und Citroën C3 im Test Wer bietet am meisten fürs Geld?

Der brandneue Skoda Fabia tritt gegen den Hyundai und Citroën an.