i10, C1, Panda, Citigo: Viertürige Kleinwagen im Vergleichstest (Technische Daten)

Fiat Panda 1.2 8V, Citroën C1 VTI 68, Skoda Citigo 1.0 Elegance, Hyundai i10 Blue 1.0 Trend
Hyundai i10, Citroën C1, Fiat Panda, Skoda Citigo: Viertürige Kleinwagen im Vergleichstest Hyundai glückte unlängst mit dem i10 ein Coup in der kleinen Klasse, deren Preisschilder hohe vier- oder niedrige fünfstellige Preisangaben tragen. Nun startet Citroën mit dem neuen C1 durch. Wie schlägt sich der stylische Franzose gegen...
i10, C1, Panda und Citigo: Technische Daten
Fiat Panda 1.2 8V Lounge Hyundai i10 blue 1.0 Trend Citroën C1 VTi 68 Airscape Feel Edition Skoda Citigo 1.0 Elegance
Testwagen
Baujahr 02/2012 bis 12/2016 11/2013 bis 09/2015 04/2014 bis 04/2016 04/2012 bis 04/2016
Testdatum 07/2014 07/2014 07/2014 07/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1242 cm³ / 11,1:1 998 cm³ / 10,5:1 998 cm³ / 11,5:1 999 cm³ / 10,5:1
Leistung 51 kW / 69 PS bei 5500 U/min 49 kW / 67 PS bei 5500 U/min 51 kW / 69 PS bei 6000 U/min 55 kW / 75 PS bei 6200 U/min
max. Drehmoment 102 Nm bei 3000 U/min 95 Nm bei 3500 U/min 95 Nm bei 4300 U/min 95 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto Otto Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,10
II. 2,16
III. 1,48
IV. 1,12
V. 0,90
VIII. 3,82
R. 3,82
I. 3,73
II. 2,06
III. 1,27
IV. 0,91
V. 0,77
R. 3,64
I. 3,55
II. 1,91
III. 1,31
I. 3,64
II. 1,95
III. 1,27
IV. 0,96
V. 0,80
R. 3,42
Achsantrieb 3,44:1 4,44:1 4,17:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine Limousine mit Fließheck Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 4 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3653 x 1643 x 1551 mm 3665 x 1660 x 1500 mm 3466 x 1615 x 1460 mm 3563 x 1645 x 1478 mm
Radstand 2300 mm 2385 mm 2340 mm 2420 mm
Spurweitevorn / hinten 1409 / 1407 mm 1467 / 1480 mm 1425 / 1420 mm 1428 / 1424 mm
Wendekreislinks / rechts 9,8 / 10,0 m 10,1 / 10,1 m 10,6 / 10,7 m 10,0 / 9,9 m
Bodenfreiheit 120 mm 136 mm
Ladekantenhöhe 695 mm 720 mm 760 mm 675 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1880 mm 1815 mm 1775 mm 1860 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1325 / 1315 / – mm 1330 / 1335 / – mm 1350 / 1310 / – mm 1430 / 1420 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1015 mm 1050 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 940 / – mm 1040 / 935 / – mm 1020 / 850 / – mm 1030 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 480 / 425 / – mm 510 / 480 / – mm 480 / 460 / – mm 500 / 470 / – mm
Normsitzraum 555 mm 620 mm 560 mm 610 mm
Knickmaß 915 bis 1120 mm 880 bis 1105 mm 880 bis 1100 mm 915 bis 1090 mm
Sitzraum 490 bis 705 mm 570 bis 785 mm 480 bis 710 mm 545 bis 740 mm
HüftpunktStraße / Dach 545 / 810 mm 500 / 815 mm 500 / 810 mm 490 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 3,00 2,75 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm 375 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 225 bis 870 l 252 bis 1046 l 196 bis 780 l 251 bis 959 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1015 kg 1008 kg 931 kg 929 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1027 kg 984 kg 887 kg 916 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,4 / 39,6 % 61,1 / 38,9 % 61,6 / 38,4 % 59,9 / 40,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1420 kg 1420 kg 1240 kg 1290 kg
ZuladungHersteller 405 kg 412 kg 309 kg 361 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 400 / 800 kg
Dachlast 40 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,1:1 / – / – 15,4:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Goodyear Efficient Grip Continental EcoContact5 Continental Eco Contact 5 Continental Premium Contact2
Reifenvorn / hinten 185/55 R 15 H / 185/55 R 15 H 175/65 R 14 T / 175/65 R 14 T 165/60 R 15 H / 165/60 R 15 H 185/55 R 15 T / 185/55 R 15 T
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,5 s 4,5 s 4,6 s 4,3 s
0-60 km/hMesswert 6,0 s 6,1 s 6,2 s 5,7 s
0-80 km/hMesswert 9,6 s 10,2 s 10,0 s 9,0 s
0-100 km/hMesswert 14,9 s 16,0 s 14,6 s 14,1 s
0-120 km/hMesswert 22,3 s 24,9 s 22,2 s 20,5 s
0-130 km/hMesswert 27,7 s 33,8 s 27,0 s 24,4 s
0-140 km/hMesswert 35,9 s 44,4 s 33,2 s 31,7 s
60-100 km/h 8,9 s 9,9 s
80-120 km/h 12,7 s 14,7 s
Höchstgeschwindigkeit 164 km/h 155 km/h 160 km/h 171 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,0 m / 9,9 m/s² 37,8 m / k.A. 40,7 m / 9,5 m/s² 37,1 m / 10,4 m/s²
100-0 km/hwarm 38,2 m / k.A.
120-0 km/h 57,0 m / k.A. 55,0 m / k.A. 58,0 m / k.A. 54,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,0 km/h 62,1 km/h 59,7 km/h 61,7 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 59,7 km/h 62,0 km/h 59,0 km/h 61,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 122,6 km/h 126,1 km/h 128,2 km/h 125,3 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 121,8 km/h 125,7 km/h 126,9 km/h 124,5 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 44 km/h 72 / 45 km/h 70 / 42 km/h 71 / 44 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (5.Gang) 65 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (5.Gang) 65 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (5.Gang) 65 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang) 74 dB(A) (5.Gang) 72 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 52 / 78 dB(A) 39 / 74 dB(A) 42 / 80 dB(A) 42 / 77 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 80 / 72 dB(A) 77 / 71 dB(A) 76 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 37 l / 725 km 40 l / 869 km 35 l / 853 km 35 l / 744 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,6 / 4,3 / 5,1 l/100 km 5,6 / 4,0 / 4,6 l/100 km 5,0 / 3,6 / 4,1 l/100 km 5,9 / 4,0 / 4,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 119 g/km 106 g/km 95 g/km 108 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,2 l/100 km 4,8 l/100 km 4,8 l/100 km 4,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,8 l/100 km 8,2 l/100 km 8,1 l/100 km 8,0 l/100 km
Testverbrauch 6,4 l/100 km 6,2 l/100 km 6,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse D C B C
Kosten
Grundpreis 11.590 € 11.970 € 13.200 € 13.010 €
Fiat Panda 1.2 8V Lounge Hyundai i10 blue 1.0 Trend Citroën C1 VTi 68 Airscape Feel Edition Skoda Citigo 1.0 Elegance
Testwagen
Baujahr 02/2012 bis 12/2016 11/2013 bis 09/2015 04/2014 bis 04/2016 04/2012 bis 04/2016
Testdatum 07/2014 07/2014 07/2014 07/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1242 cm³ / 11,1:1 998 cm³ / 10,5:1 998 cm³ / 11,5:1 999 cm³ / 10,5:1
Leistung 51 kW / 69 PS bei 5500 U/min 49 kW / 67 PS bei 5500 U/min 51 kW / 69 PS bei 6000 U/min 55 kW / 75 PS bei 6200 U/min
max. Drehmoment 102 Nm bei 3000 U/min 95 Nm bei 3500 U/min 95 Nm bei 4300 U/min 95 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto Otto Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,10
II. 2,16
III. 1,48
IV. 1,12
V. 0,90
VIII. 3,82
R. 3,82
I. 3,73
II. 2,06
III. 1,27
IV. 0,91
V. 0,77
R. 3,64
I. 3,55
II. 1,91
III. 1,31
I. 3,64
II. 1,95
III. 1,27
IV. 0,96
V. 0,80
R. 3,42
Achsantrieb 3,44:1 4,44:1 4,17:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine Limousine mit Fließheck Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 4 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3653 x 1643 x 1551 mm 3665 x 1660 x 1500 mm 3466 x 1615 x 1460 mm 3563 x 1645 x 1478 mm
Radstand 2300 mm 2385 mm 2340 mm 2420 mm
Spurweitevorn / hinten 1409 / 1407 mm 1467 / 1480 mm 1425 / 1420 mm 1428 / 1424 mm
Wendekreislinks / rechts 9,8 / 10,0 m 10,1 / 10,1 m 10,6 / 10,7 m 10,0 / 9,9 m
Bodenfreiheit 120 mm 136 mm
Ladekantenhöhe 695 mm 720 mm 760 mm 675 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1880 mm 1815 mm 1775 mm 1860 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1325 / 1315 / – mm 1330 / 1335 / – mm 1350 / 1310 / – mm 1430 / 1420 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1015 mm 1050 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 940 / – mm 1040 / 935 / – mm 1020 / 850 / – mm 1030 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 480 / 425 / – mm 510 / 480 / – mm 480 / 460 / – mm 500 / 470 / – mm
Normsitzraum 555 mm 620 mm 560 mm 610 mm
Knickmaß 915 bis 1120 mm 880 bis 1105 mm 880 bis 1100 mm 915 bis 1090 mm
Sitzraum 490 bis 705 mm 570 bis 785 mm 480 bis 710 mm 545 bis 740 mm
HüftpunktStraße / Dach 545 / 810 mm 500 / 815 mm 500 / 810 mm 490 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 3,00 2,75 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm 375 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 225 bis 870 l 252 bis 1046 l 196 bis 780 l 251 bis 959 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1015 kg 1008 kg 931 kg 929 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1027 kg 984 kg 887 kg 916 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,4 / 39,6 % 61,1 / 38,9 % 61,6 / 38,4 % 59,9 / 40,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1420 kg 1420 kg 1240 kg 1290 kg
ZuladungHersteller 405 kg 412 kg 309 kg 361 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 400 / 800 kg
Dachlast 40 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,1:1 / – / – 15,4:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Goodyear Efficient Grip Continental EcoContact5 Continental Eco Contact 5 Continental Premium Contact2
Reifenvorn / hinten 185/55 R 15 H / 185/55 R 15 H 175/65 R 14 T / 175/65 R 14 T 165/60 R 15 H / 165/60 R 15 H 185/55 R 15 T / 185/55 R 15 T
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,5 s 4,5 s 4,6 s 4,3 s
0-60 km/hMesswert 6,0 s 6,1 s 6,2 s 5,7 s
0-80 km/hMesswert 9,6 s 10,2 s 10,0 s 9,0 s
0-100 km/hMesswert 14,9 s 16,0 s 14,6 s 14,1 s
0-120 km/hMesswert 22,3 s 24,9 s 22,2 s 20,5 s
0-130 km/hMesswert 27,7 s 33,8 s 27,0 s 24,4 s
0-140 km/hMesswert 35,9 s 44,4 s 33,2 s 31,7 s
60-100 km/h 8,9 s 9,9 s
80-120 km/h 12,7 s 14,7 s
Höchstgeschwindigkeit 164 km/h 155 km/h 160 km/h 171 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,0 m / 9,9 m/s² 37,8 m / k.A. 40,7 m / 9,5 m/s² 37,1 m / 10,4 m/s²
100-0 km/hwarm 38,2 m / k.A.
120-0 km/h 57,0 m / k.A. 55,0 m / k.A. 58,0 m / k.A. 54,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,0 km/h 62,1 km/h 59,7 km/h 61,7 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 59,7 km/h 62,0 km/h 59,0 km/h 61,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 122,6 km/h 126,1 km/h 128,2 km/h 125,3 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 121,8 km/h 125,7 km/h 126,9 km/h 124,5 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 44 km/h 72 / 45 km/h 70 / 42 km/h 71 / 44 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (5.Gang) 65 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (5.Gang) 65 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (5.Gang) 65 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang) 74 dB(A) (5.Gang) 72 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 52 / 78 dB(A) 39 / 74 dB(A) 42 / 80 dB(A) 42 / 77 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 80 / 72 dB(A) 77 / 71 dB(A) 76 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 37 l / 725 km 40 l / 869 km 35 l / 853 km 35 l / 744 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,6 / 4,3 / 5,1 l/100 km 5,6 / 4,0 / 4,6 l/100 km 5,0 / 3,6 / 4,1 l/100 km 5,9 / 4,0 / 4,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 119 g/km 106 g/km 95 g/km 108 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,2 l/100 km 4,8 l/100 km 4,8 l/100 km 4,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,8 l/100 km 8,2 l/100 km 8,1 l/100 km 8,0 l/100 km
Testverbrauch 6,4 l/100 km 6,2 l/100 km 6,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse D C B C
Kosten
Grundpreis 11.590 € 11.970 € 13.200 € 13.010 €