Hyundai i20 1.0 T-GDI im Test: Technische Daten
| Hyundai i20 1.0 T-GDI Hybrid Prime | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2020 bis 05/2023 |
| Testdatum | 11/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 998 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 74 kW / 100 PS bei 4500 U/min |
| max. Drehmoment | 172 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,29 IV. 0,97 V. 0,79 VI. 0,67 R. 3,70 |
| Achsantrieb | 3,83:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4040 x 1775 x 1450 mm |
| Radstand | 2580 mm |
| Spurweite | 1531 / 1536 mm |
| Wendekreis | 11,0 / 10,9 m |
| Bodenfreiheit | 140 mm |
| Ladekantenhöhe | 690 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1420 / – mm |
| Innenhöhe | 1035 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1120 mm |
| Sitzraum | 600 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | 480 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 360 mm |
| Kofferraumvolumen | 262 bis 1075 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1165 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1147 kg |
| Gewichtsverteilung | 63,2 / 36,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1620 kg |
| Zuladung | 455 kg |
| Anhängelast | 450 / 1110 kg |
| Dachlast | 70 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 13,9:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
| Reifen | 215/45 R 17 Y / 215/45 R 17 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,2 s |
| 0-60 km/h | 4,5 s |
| 0-80 km/h | 6,9 s |
| 0-100 km/h | 10,3 s |
| 0-120 km/h | 15,4 s |
| 0-130 km/h | 18,5 s |
| 0-140 km/h | 22,0 s |
| 0-160 km/h | 35,3 s |
| 60-100 km/h | 5,8 s |
| 80-120 km/h | 8,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 188 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,5 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,5 m / 11,6 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 77 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 68 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 5,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 139 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | C |
