Hyundai i20 N Performance im Test: Technische Daten
| Hyundai i20 N N Performance | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 06/2021 |
| Testdatum | 07/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
| Leistung | 150 kW / 204 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 304 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,31 II. 1,96 III. 1,39 IV. 1,08 V. 0,88 VI. 0,76 R. 3,58 |
| Achsantrieb | 3,94:1 / 3,25:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4075 x 1775 x 1440 mm |
| Radstand | 2580 mm |
| Spurweite | 1545 / 1542 mm |
| Wendekreis | 11,0 / 10,9 m |
| Bodenfreiheit | 130 mm |
| Ladekantenhöhe | 690 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1420 / – mm |
| Innenhöhe | 1035 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 710 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1120 mm |
| Sitzraum | 600 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | 480 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 360 mm |
| Kofferraumvolumen | 352 bis 1165 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1190 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1240 kg |
| Gewichtsverteilung | 64,0 / 36,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1650 kg |
| Zuladung | 460 kg |
| Anhängelast | 450 / 1110 kg |
| Dachlast | 70 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 12,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 215/40 R 18 Y / 215/40 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,4 s |
| 0-60 km/h | 3,2 s |
| 0-80 km/h | 4,6 s |
| 0-100 km/h | 6,7 s |
| 0-120 km/h | 9,1 s |
| 0-130 km/h | 10,5 s |
| 0-140 km/h | 12,3 s |
| 0-160 km/h | 16,3 s |
| 0-180 km/h | 22,3 s |
| 0-200 km/h | 30,9 s |
| 60-100 km/h | 3,5 s |
| 80-120 km/h | 4,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,6 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,7 m / 11,1 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 68,6 km/h |
| Slalom 18 m | 68,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 139,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 142,4 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 78 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 94 / 67 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 571 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 7,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 158 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,1 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 174 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | F |
