Hyundai i20 N Performance im Test (Technische Daten)

Hyundai i20 n Performance
Hyundai i20 N Performance im Test: Heißer Landstraßenfeger Nach dem i30 hat Hyundai auch dem i20 eine sportliche N-Version zur Seite gestellt. Der neue i20 N Performance im Landstraßentest.
Hyundai i20 N Performance im Test: Technische Daten
Hyundai i20 N N Performance
Testwagen
Baujahr ab 06/2021
Testdatum 07/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 150 kW / 204 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 304 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,31
II. 1,96
III. 1,39
IV. 1,08
V. 0,88
VI. 0,76
R. 3,58
Achsantrieb 3,94:1 / 3,25:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4075 x 1775 x 1440 mm
Radstand 2580 mm
Spurweitevorn / hinten 1545 / 1542 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 10,9 m
Bodenfreiheit 130 mm
Ladekantenhöhe 690 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1845 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1420 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 710 mm
Knickmaß 900 bis 1120 mm
Sitzraum 600 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm
KofferraumvolumenVDA 352 bis 1165 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1190 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1240 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 64,0 / 36,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1650 kg
ZuladungHersteller 460 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 450 / 1110 kg
Dachlast 70 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 12,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 215/40 R 18 Y / 215/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s
0-60 km/hMesswert 3,2 s
0-80 km/hMesswert 4,6 s
0-100 km/hMesswert 6,7 s
0-120 km/hMesswert 9,1 s
0-130 km/hMesswert 10,5 s
0-140 km/hMesswert 12,3 s
0-160 km/hMesswert 16,3 s
0-180 km/hMesswert 22,3 s
0-200 km/hMesswert 30,9 s
60-100 km/h 3,5 s
80-120 km/h 4,5 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,6 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 58,6 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hwarm 58,7 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 68,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 68,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 139,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 142,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 78 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 94 / 67 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 40 l / 533 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 7,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 158 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,1 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 174 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse F
Kosten
Grundpreis 26.990 €
Kleinwagen Tests 11/2021, Kosten und Realverbrauch Mini Cooper S Yours Trim Kosten und Realverbrauch Mini Cooper S Yours Trim

Wie teuer ist der Mini Cooper S mit Zweiliter-Turbo im Alltag?