Hyundai i30 Fastback 1.4 T-GDI und Mazda 3 G 2.0: Technische Daten
| Mazda 3 G 2.0 M Hybrid Selection | Hyundai i30 Fastback 1.4 T-GDI Premium | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 01/2019 bis 04/2023 | 07/2018 bis 07/2020 |
| Testdatum | 03/2019 | 03/2019 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 13,0:1 | 1353 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | - | Abgasturbolader |
| Leistung | 90 kW / 122 PS bei 6000 U/min | 103 kW / 140 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 213 Nm bei 4000 U/min | 242 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | - |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
| Energiegehalt brutto | 0,2 kWh | - |
| Batteriespannung | 22 V | - |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | - | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,26 IV. 0,95 V. 0,78 VI. 0,63 R. 3,58 |
| Achsantrieb | - | 4,19:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4460 x 1795 x 1435 mm | 4455 x 1795 x 1425 mm |
| Radstand | 2725 mm | 2650 mm |
| Spurweite | 1570 / 1580 mm | 1555 / 1563 mm |
| Wendekreis | 11,7 / 11,5 m | 12,4 / 12,3 m |
| Bodenfreiheit | 135 mm | 135 mm |
| Ladekantenhöhe | 750 mm | 795 mm |
| Innenbreite | 1455 / 1435 / – mm | 1465 / 1420 / – mm |
| Innenhöhe | 1000 / 920 / – mm | 1000 / 925 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 490 / – mm | 520 / 450 / – mm |
| Normsitzraum | 660 mm | 670 mm |
| Knickmaß | 950 bis 1200 mm | 1020 bis 1220 mm |
| Sitzraum | 560 bis 830 mm | 540 bis 780 mm |
| Hüftpunkt | 485 / 790 mm | 480 / 790 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 351 bis 1026 l | 450 bis 1351 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1380 kg | 1330 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1384 kg | 1348 kg |
| Gewichtsverteilung | 61,8 / 38,2 % | 59,1 / 40,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1875 kg | 1840 kg |
| Zuladung | 495 kg | 510 kg |
| Anhängelast | 600 / 1300 kg | 600 / 1410 kg |
| Dachlast | 75 kg | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | - | 13,4:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 | Michelin Pilot Sport 4 |
| Reifen | 215/45 R 18 Y / 215/45 R 18 Y | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 3,1 s | 2,9 s |
| 0-60 km/h | 4,3 s | 3,9 s |
| 0-80 km/h | 6,6 s | 6,0 s |
| 0-100 km/h | 9,8 s | 8,9 s |
| 0-120 km/h | 14,2 s | 12,5 s |
| 0-130 km/h | 16,8 s | 14,5 s |
| 0-140 km/h | 19,7 s | 17,0 s |
| 0-160 km/h | 28,6 s | 24,1 s |
| 0-180 km/h | - | 34,9 s |
| 60-100 km/h | 5,5 s | 5,0 s |
| 80-120 km/h | 7,6 s | 6,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 197 km/h | 210 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² | 32,8 m / 11,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,7 m / 11,3 m/s² | 56,1 m / 11,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,6 m / 11,1 m/s² | 57,5 m / 11,3 m/s² |
| 140-0 km/h | 67,5 m / k.A. | 64,7 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 64,1 km/h | 65,5 km/h |
| Slalom 18 m | 64,2 km/h | 66,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h | 135,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h | 137,5 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 76 dB(A) | 33 / 74 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | - | 83 / 68 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 51 l / 1020 km | 50 l / 847 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,1 / 4,3 / 5,0 l/100 km | 7,2 / 5,1 / 5,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 111 g/km | 134 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,9 l/100 km | 6,1 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,0 l/100 km | 7,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,0 l/100 km | 9,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,1 l/100 km | 7,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 165 g/km | 177 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | A | C |
