Test: Hyundai i30 Fastback N Performance (Technische Daten)

Hyundai i30 Fastback N Performance, Exterieur
Hyundai i30 Fastback N Performance im Test: Neue Optik, bekannte Technik Hyundai formt dem i30 N ein coupéhaftes Heck und stimmt das Fahrwerk softer ab. Wird der N als Fastback zum Weichei?
Hyundai i30 Fastback N Performance im Test: Technische Daten
Hyundai i30 Fastback N Performance N Performance
Testwagen
Baujahr 11/2018 bis 06/2021
Testdatum 05/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 202 kW / 275 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 378 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,08
II. 1,93
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,03
VI. 0,85
R. 3,59
Achsantrieb 4,33:1 / 3,25:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4455 x 1795 x 1419 mm
Radstand 2650 mm
Spurweitevorn / hinten 1556 / 1564 mm
Bodenfreiheit 132 mm
KofferraumvolumenVDA 450 bis 1351 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1516 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1470 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,8 / 38,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1950 kg
ZuladungHersteller 434 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 700 / 1600 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 12,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 330 / 314 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 19 / 8 J x 19
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 235/35 R 19 / 235/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,4 s
0-80 km/hMesswert 4,7 s
0-100 km/hMesswert 6,6 s
0-120 km/hMesswert 8,6 s
0-140 km/hMesswert 11,0 s
0-160 km/hMesswert 14,3 s
0-180 km/hMesswert 18,2 s
0-200 km/hMesswert 24,1 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,5 / 3,0 / 3,7 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,0 / 6,3 / 7,6 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,8 / 9,8 / 12,0 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,9 / 13,5 / 17,0 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,3 m / 10,1 m/s²
100-0 km/hwarm 37,0 m / 10,4 m/s²
200-0 km/h 161,7 m / 9,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,4 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 2.06,8 min
Lufttemperatur 22 °C
Asphalttemperatur 29 °C
LuftdruckAtmosphäre 1011 mbar
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 91 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 649 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,2 / 6,3 / 7,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 178 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 8,5 / 12,2 / 10,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse E
Kosten
Testwagenpreis 35.070 €
Grundpreis 34.900 €