Hyundai i30 Fastback N Performance N Performance | |
Testwagen | |
Baujahr | 11/2018 bis 06/2021 |
Testdatum | 05/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 9,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 202 kW / 275 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 378 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,08 II. 1,93 III. 1,70 IV. 1,28 V. 1,03 VI. 0,85 R. 3,59 |
Achsantrieb | 4,33:1 / 3,25:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4455 x 1795 x 1419 mm |
Radstand | 2650 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1556 / 1564 mm |
Bodenfreiheit | 132 mm |
KofferraumvolumenVDA | 450 bis 1351 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1516 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1470 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 61,8 / 38,2 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1950 kg |
ZuladungHersteller | 434 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 700 / 1600 kg |
Dachlast | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 12,3:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 330 / 314 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 8 J x 19 / 8 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifenvorn / hinten | 235/35 R 19 / 235/35 R 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 3,4 s |
0-80 km/hMesswert | 4,7 s |
0-100 km/hMesswert | 6,6 s |
0-120 km/hMesswert | 8,6 s |
0-140 km/hMesswert | 11,0 s |
0-160 km/hMesswert | 14,3 s |
0-180 km/hMesswert | 18,2 s |
0-200 km/hMesswert | 24,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,5 / 3,0 / 3,7 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 5,0 / 6,3 / 7,6 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 7,8 / 9,8 / 12,0 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 10,9 / 13,5 / 17,0 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 38,3 m / 10,1 m/s² |
100-0 km/hwarm | 37,0 m / 10,4 m/s² |
200-0 km/h | 161,7 m / 9,5 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 70,4 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 2.06,8 min |
Lufttemperatur | 22 °C |
Asphalttemperatur | 29 °C |
LuftdruckAtmosphäre | 1011 mbar |
Geräusche | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 91 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 649 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 10,2 / 6,3 / 7,7 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 178 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 8,5 / 12,2 / 10,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | E |
Kosten | |
Testwagenpreis | 35.070 € |
Grundpreis | 34.900 € |