Hyundai i30 Fastback N Performance N Performance | Toyota GR Supra 2.0 | |
Testwagen | ||
Baujahr | 11/2018 bis 06/2021 | 04/2020 bis 06/2020 |
Testdatum | 06/2020 | 06/2020 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 9,5:1 | 1998 cm³ / 10,2:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,2 bar) | Abgasturbolader (1,0 bar) |
Leistung | 202 kW / 275 PS bei 6000 U/min | 190 kW / 258 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 378 Nm bei 1750 U/min | 400 Nm bei 1550 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,08 II. 1,93 III. 1,70 IV. 1,28 V. 1,03 VI. 0,85 R. 3,59 |
I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 R. 3,71 |
Achsantrieb | 4,33:1 / 3,25:1 | |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4455 x 1795 x 1419 mm | 4379 x 1854 x 1292 mm |
Radstand | 2650 mm | 2470 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1556 / 1564 mm | 1594 / 1589 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,4 / 12,3 m | 11,4 / 11,2 m |
Bodenfreiheit | 132 mm | 119 mm |
Ladekantenhöhe | 795 mm | 840 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1465 / 1420 / – mm | 1470 / – / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1000 / 925 / – mm | 980 / – / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 520 / 450 / – mm | 510 / – / – mm |
Normsitzraum | 670 mm | |
Knickmaß | 1020 bis 1220 mm | 1020 bis 1200 mm |
Sitzraum | 540 bis 780 mm | |
HüftpunktStraße / Dach | 480 / 790 mm | 390 / 770 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 450 bis 1351 l | 290 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1516 kg | 1395 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1466 kg | 1469 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 61,8 / 38,2 % | 49,9 / 50,1 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1950 kg | 1710 kg |
ZuladungHersteller | 434 kg | 315 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 700 / 1600 kg | |
Dachlast | 80 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | – / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 12,3:1 / – / – | 15,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Super Sport |
Reifenvorn / hinten | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y | 255/40 R 18 Y / 275/40 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,6 s | 1,9 s |
0-60 km/hMesswert | 3,3 s | 2,4 s |
0-80 km/hMesswert | 4,5 s | 3,7 s |
0-100 km/hMesswert | 6,4 s | 5,3 s |
0-120 km/hMesswert | 8,4 s | 7,2 s |
0-130 km/hMesswert | 9,5 s | 8,4 s |
0-140 km/hMesswert | 10,8 s | 9,7 s |
0-160 km/hMesswert | 14,2 s | 12,9 s |
0-180 km/hMesswert | 18,0 s | 16,8 s |
0-200 km/hMesswert | 23,9 s | 22,3 s |
60-100 km/h | 3,1 s | 2,9 s |
80-120 km/h | 3,9 s | 3,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 35,0 m / 11,0 m/s² | 33,8 m / 11,4 m/s² |
130-0 km/hkalt | 60,8 m / 10,7 m/s² | 55,6 m / 11,7 m/s² |
130-0 km/hwarm | 61,3 m / 10,6 m/s² | 56,4 m / 11,6 m/s² |
190-0 km/h | 136,0 m / k.A. | 121,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 67,6 km/h | 68,4 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 67,9 km/h | 68,8 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 140,4 km/h | 138,0 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 143,0 km/h | 138,9 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) | 76 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 76 dB(A) | 51 / 83 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 91 / 71 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 649 km | 52 l / 825 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 10,2 / 6,3 / 7,7 l/100 km | 7,5 / 5,6 / 6,3 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 178 g/km | 147 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,3 l/100 km | 6,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,5 l/100 km | 8,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,0 l/100 km | 11,3 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,5 l/100 km | 8,7 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 221 g/km | 202 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | E | C |
Kosten | ||
Grundpreis | 34.900 € | 52.054 € |