VW Golf VIII Variant und Hyundai i30 Kombi im Test: Technische Daten
| VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line | Hyundai i30 Kombi 1.5 T-GDI Hybrid N Line | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 11/2020 bis 03/2024 | 07/2020 bis 08/2023 |
| Testdatum | 12/2020 | 12/2020 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ | 1482 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min | 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min | 253 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,5 kWh | 0,5 kWh |
| Batteriespannung | 48 V | 48 V |
| Systemleistung | - | 118 kW / 160 PS |
| Systemdrehmoment | - | 253 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4633 x 1789 x 1498 mm | 4585 x 1795 x 1475 mm |
| Radstand | 2669 mm | 2650 mm |
| Spurweite | 1533 / 1503 mm | 1549 / 1563 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,2 m | 11,4 / 11,3 m |
| Bodenfreiheit | - | 140 mm |
| Ladekantenhöhe | 610 mm | 615 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1925 mm | 1865 mm |
| Innenbreite | 1475 / 1435 / – mm | 1465 / 1450 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1010 mm | - |
| Innenhöhe | 1020 / 970 / – mm | 1010 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 510 / – mm | 490 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm | 680 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1160 mm | 900 bis 1120 mm |
| Sitzraum | 615 bis 860 mm | 565 bis 810 mm |
| Hüftpunkt | 485 / 820 mm | 500 / 805 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1430 x 810 x 665 mm | 1475 x 845 x 630 mm |
| Quadermaß klein | 530 x 810 x 665 mm | 560 x 845 x 630 mm |
| Kofferraumvolumen | 611 bis 1642 l | 493 bis 1541 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1427 kg | 1412 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1436 kg | 1438 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,4 / 43,6 % | 58,2 / 41,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1970 kg | 1900 kg |
| Zuladung | 543 kg | 488 kg |
| Anhängelast | 710 / 1700 kg | 600 / 1410 kg |
| Dachlast | - | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,6:1 / – / – | 13,4:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium | - |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 | Michelin Pilot Sport 4 |
| Reifen | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 3,4 s | 3,2 s |
| 0-60 km/h | 4,3 s | 4,1 s |
| 0-80 km/h | 6,6 s | 6,3 s |
| 0-100 km/h | 9,2 s | 9,1 s |
| 0-120 km/h | 13,1 s | 12,8 s |
| 0-130 km/h | 15,1 s | 15,0 s |
| 0-140 km/h | 17,5 s | 17,4 s |
| 0-160 km/h | 23,3 s | 23,8 s |
| 0-180 km/h | 31,4 s | 34,6 s |
| 60-100 km/h | 4,9 s | 5,0 s |
| 80-120 km/h | 6,5 s | 6,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 224 km/h | 210 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 34,5 m / 11,2 m/s² | 34,2 m / 11,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,3 m / 11,2 m/s² | 57,9 m / 11,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,4 m / 11,0 m/s² | 58,4 m / 11,2 m/s² |
| 160-0 km/h | 90,9 m / k.A. | 88,5 m / k.A. |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 73 dB(A) | 36 / 75 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | - | 79 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 0 km | 50 l / 925 km |
| NEFZ-Verbrauch | - | 6,5 / 4,8 / 5,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | - | 124 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km | 5,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,6 l/100 km | 6,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,7 l/100 km | 9,0 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,7 l/100 km | 6,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 156 g/km | 156 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | - | B |
