VW Golf VIII Variant gegen Hyundai i30 Kombi im Test (Technische Daten)

Hyundai i30 Kombi gegen VW Golf Variant, ams 0221 Vergleichstest
VW Golf VIII Variant und Hyundai i30 Kombi im Test: Ein Golf für alle Fälle? Hyundai i30 Kombi gegen VW Golf Variant. Kann sich der Namensgeber des Segments gegen die Konkurrenz aus Fernost behaupten?
VW Golf VIII Variant und Hyundai i30 Kombi im Test: Technische Daten
VW Golf Variant 1.5 eTSI R-Line Hyundai i30 Kombi 1.5 T-GDI Hybrid N Line
Testwagen
Baujahr ab 11/2020 ab 07/2020
Testdatum 12/2020 12/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1498 cm³ 1482 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min 253 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette
Elektromotoren Anzahl 1 1
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,5 kWh 0,5 kWh
Batteriespannung 48 V 48 V
Systemleistung 118 kW / 160 PS
Systemdrehmoment 253 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4633 x 1789 x 1498 mm 4585 x 1795 x 1475 mm
Radstand 2669 mm 2650 mm
Spurweitevorn / hinten 1533 / 1503 mm 1549 / 1563 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,2 m 11,4 / 11,3 m
Bodenfreiheit 140 mm
Ladekantenhöhe 610 mm 615 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1925 mm 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1475 / 1435 / – mm 1465 / 1450 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 970 / – mm 1010 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 510 / – mm 490 / 480 / – mm
Normsitzraum 740 mm 680 mm
Knickmaß 920 bis 1160 mm 900 bis 1120 mm
Sitzraum 615 bis 860 mm 565 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 485 / 820 mm 500 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,5
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1430 x 810 x 665 mm 1475 x 845 x 630 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 530 x 810 x 665 mm 560 x 845 x 630 mm
KofferraumvolumenVDA 611 bis 1642 l 493 bis 1541 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1425 kg 1412 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1436 kg 1438 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,4 / 43,6 % 58,2 / 41,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1970 kg 1900 kg
ZuladungHersteller 545 kg 488 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 710 / 1700 kg 600 / 1410 kg
Dachlast 75 kg 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,6:1 / – / – 13,4:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 Michelin Pilot Sport 4
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s 3,2 s
0-60 km/hMesswert 4,3 s 4,1 s
0-80 km/hMesswert 6,6 s 6,3 s
0-100 km/hMesswert 9,2 s 9,1 s
0-120 km/hMesswert 13,1 s 12,8 s
0-130 km/hMesswert 15,1 s 15,0 s
0-140 km/hMesswert 17,5 s 17,4 s
0-160 km/hMesswert 23,3 s 23,8 s
0-180 km/hMesswert 31,4 s 34,6 s
60-100 km/h 4,9 s 5,0 s
80-120 km/h 6,5 s 6,5 s
Höchstgeschwindigkeit 224 km/h 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,5 m / 11,2 m/s² 34,2 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hkalt 58,3 m / 11,2 m/s² 57,9 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hwarm 59,4 m / 11,0 m/s² 58,4 m / 11,2 m/s²
160-0 km/h 90,9 m / k.A. 88,5 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 73 dB(A) 36 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1020 km 50 l / 925 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,1 / 4,2 / 4,9 l/100 km 6,5 / 4,8 / 5,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 112 g/km 124 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,3 l/100 km 5,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,6 l/100 km 6,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,7 l/100 km 9,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,7 l/100 km 6,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 156 g/km 156 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse A B
Kosten
Grundpreis 35.105 € 30.790 €