Hyundai i30 N Performance im Test: Technische Daten
| Hyundai i30 N Performance N Performance | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 06/2021 bis 11/2024 |
| Testdatum | 07/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 9,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
| Leistung | 206 kW / 280 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 392 Nm bei 2100 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,71 II. 2,26 III. 2,17 IV. 1,62 V. 0,93 VI. 0,77 VII. 0,88 VIII. 0,70 R. 3,70 |
| Achsantrieb | 3,80:1 / 2,71:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4340 x 1795 x 1445 mm |
| Radstand | 2650 mm |
| Spurweite | 1573 / 1564 mm |
| Wendekreis | 11,3 / 11,4 m |
| Bodenfreiheit | 136 mm |
| Ladekantenhöhe | 730 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1455 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1020 mm |
| Innenhöhe | 1020 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 700 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 560 bis 810 mm |
| Hüftpunkt | 495 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 395 bis 1301 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1530 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1491 kg |
| Gewichtsverteilung | 63,7 / 36,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1970 kg |
| Zuladung | 440 kg |
| Anhängelast | 700 / 1600 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 12,3:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,3 s |
| 0-60 km/h | 2,8 s |
| 0-80 km/h | 4,0 s |
| 0-100 km/h | 5,5 s |
| 0-120 km/h | 7,3 s |
| 0-130 km/h | 8,4 s |
| 0-140 km/h | 9,6 s |
| 0-160 km/h | 12,4 s |
| 0-180 km/h | 16,1 s |
| 0-200 km/h | 21,0 s |
| 60-100 km/h | 2,7 s |
| 80-120 km/h | 3,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,1 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,1 m / 10,8 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 68,6 km/h |
| Slalom 18 m | 69,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 143,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 143,5 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 79 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 79 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 97 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 212 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | G |
