Hyundai i30 N Performance N Performance | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 06/2021 |
Testdatum | 07/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 9,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 206 kW / 280 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 392 Nm bei 2100 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,71 II. 2,26 III. 2,17 IV. 1,62 V. 0,93 VI. 0,77 VII. 0,88 VIII. 0,70 R. 3,70 |
Achsantrieb | 3,80:1 / 2,71:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4340 x 1795 x 1445 mm |
Radstand | 2650 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1573 / 1564 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,3 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 136 mm |
Ladekantenhöhe | 730 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1470 / 1455 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1020 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1020 / 970 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm |
Knickmaß | 930 bis 1150 mm |
Sitzraum | 560 bis 810 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 495 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 395 bis 1301 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1530 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1491 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 63,7 / 36,3 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1970 kg |
ZuladungHersteller | 440 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 700 / 1600 kg |
Dachlast | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 12,3:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifenvorn / hinten | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,3 s |
0-60 km/hMesswert | 2,8 s |
0-80 km/hMesswert | 4,0 s |
0-100 km/hMesswert | 5,5 s |
0-120 km/hMesswert | 7,3 s |
0-130 km/hMesswert | 8,4 s |
0-140 km/hMesswert | 9,6 s |
0-160 km/hMesswert | 12,4 s |
0-180 km/hMesswert | 16,1 s |
0-200 km/hMesswert | 21,0 s |
60-100 km/h | 2,7 s |
80-120 km/h | 3,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 35,4 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/hkalt | 60,1 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/hwarm | 60,1 m / 10,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 68,6 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 69,2 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 143,0 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 143,5 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 79 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 79 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 97 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 649 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 10,2 / 6,3 / 7,7 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 178 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,4 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,1 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 212 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | F |
Kosten | |
Grundpreis | 39.960 € |