Hyundai i30 im Test gegen die Konkurrenz (Technische Daten)

Hyundai i30, Renault Mégane, Seat Leon, Toyota Corolla
Hyundai i30 im Test gegen die Konkurrenz: Bringt das Facelift den Koreaner nach vorn? Hyundai i30 gegen Renault Mégane, Seat Leon und Toyota Corolla. Kann der geliftete i30 in der umkämpften Kompaktklasse überzeugen?
Hyundai i30 im Test gegen die Konkurrenz: Technische Daten
Hyundai i30 1.5 T-GDI Hybrid Prime Renault Mégane TCe 140 Intens Seat Leon 1.5 eTSI FR Toyota Corolla 2.0 Hybrid Team Deutschland
Testwagen
Baujahr ab 07/2020 ab 09/2020 ab 04/2020 ab 03/2019
Testdatum 12/2020 12/2020 12/2020 12/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1482 cm³ / 10,0:1 1333 cm³ / 9,2:1 1498 cm³ / 10,5:1 1987 cm³ / 14,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min 103 kW / 140 PS bei 4500 U/min 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min 112 kW / 152 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 253 Nm bei 1500 U/min 240 Nm bei 1600 U/min 250 Nm bei 1500 U/min 190 Nm bei 4400 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid Benzin Direkteinspritzung Otto-Mildhybrid Otto-Hybrid
Nockenwellenantrieb Kette Kette Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1 1 1
E-Motor Leistung 80 kW
E-Motor max. Drehmoment 202 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen Nickel/Metallhydrid
Energiegehalt brutto 0,5 kWh 1,4 kWh
Batteriespannung 48 V 48 V 216 V
Systemleistung 118 kW / 160 PS 135 kW / 184 PS
Systemdrehmoment 253 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe stufenloses Getriebe
Übersetzungen I. 3,62
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,95
V. 0,78
VI. 0,63
R. 3,58
Achsantrieb 4,19:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4340 x 1795 x 1455 mm 4359 x 1814 x 1438 mm 4368 x 1800 x 1442 mm 4370 x 1790 x 1435 mm
Radstand 2650 mm 2669 mm 2684 mm 2640 mm
Spurweitevorn / hinten 1559 / 1567 mm 1591 / 1586 mm 1534 / 1516 mm 1531 / 1544 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,4 m 11,4 / 11,3 m 11,1 / 11,1 m 11,5 / 11,3 m
Bodenfreiheit 140 mm 145 mm 135 mm
Ladekantenhöhe 730 mm 750 mm 740 mm 710 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1455 / – mm 1480 / 1425 / – mm 1465 / 1425 / – mm 1445 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1020 mm 970 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 970 / – mm 1020 / 930 / – mm 1040 / 970 / – mm 1000 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 480 / – mm 500 / 500 / – mm 510 / 500 / – mm 500 / 510 / – mm
Normsitzraum 700 mm 670 mm 785 mm 710 mm
Knickmaß 930 bis 1150 mm 900 bis 1120 mm 900 bis 1150 mm 900 bis 1150 mm
Sitzraum 560 bis 810 mm 550 bis 800 mm 645 bis 890 mm 580 bis 830 mm
HüftpunktStraße / Dach 495 / 810 mm 490 / 790 mm 465 / 815 mm 470 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75 2,25 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 357 bis 1263 l 402 bis 1247 l 380 bis 1301 l 313 bis 1004 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1355 kg 1317 kg 1361 kg 1415 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1367 kg 1315 kg 1347 kg 1461 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,6 / 40,4 % 63,8 / 36,2 % 61,2 / 38,8 % 60,4 / 39,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1840 kg 1810 kg 1900 kg 1955 kg
ZuladungHersteller 485 kg 493 kg 539 kg 540 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 600 / 1410 kg 655 / 1650 kg 680 / 1500 kg 450 / 750 kg
Dachlast 80 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / nein ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,4:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 4 Michelin Pilot Sport 4 Bridgestone Turanza T005 Falken Ziex ZE 914 B
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 205/50 R 17 Y / 205/50 R 17 Y 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y 225/40 R 18 W / 225/40 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s 3,2 s 3,0 s 3,2 s
0-60 km/hMesswert 3,6 s 4,0 s 4,0 s 4,1 s
0-80 km/hMesswert 5,6 s 6,2 s 6,0 s 6,1 s
0-100 km/hMesswert 8,4 s 9,0 s 8,3 s 8,7 s
0-120 km/hMesswert 11,9 s 12,7 s 11,9 s 12,0 s
0-130 km/hMesswert 13,8 s 14,9 s 13,8 s 13,9 s
0-140 km/hMesswert 16,0 s 17,4 s 16,0 s 16,2 s
0-160 km/hMesswert 22,3 s 24,5 s 21,9 s 21,7 s
0-180 km/hMesswert 30,8 s 37,1 s 31,3 s 30,7 s
60-100 km/h 4,8 s 5,0 s 4,3 s 4,6 s
80-120 km/h 6,3 s 6,5 s 5,9 s 5,9 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 205 km/h 217 km/h 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,1 m / 11,3 m/s² 33,5 m / 11,5 m/s² 34,5 m / 11,2 m/s² 38,3 m / 10,1 m/s²
130-0 km/hkalt 58,9 m / 11,1 m/s² 56,8 m / 11,5 m/s² 59,9 m / 10,9 m/s² 65,1 m / 10,0 m/s²
130-0 km/hwarm 59,4 m / 11,0 m/s² 58,5 m / 11,2 m/s² 59,2 m / 11,0 m/s² 65,6 m / 9,9 m/s²
140-0 km/h 69,1 m / k.A. 67,6 m / k.A. 67,6 m / k.A. 75,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,1 km/h 65,7 km/h 67,3 km/h 65,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,3 km/h 67,4 km/h 65,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,9 km/h 133,8 km/h 138,5 km/h 133,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 133,3 km/h 139,4 km/h 133,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 37 / 78 dB(A) 43 / 77 dB(A) 40 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 925 km 50 l / 903 km 45 l / 937 km 43 l / 1162 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,2 / 5,0 / 5,4 l/100 km 6,4 / 4,7 / 5,2 l/100 km 5,9 / 4,2 / 4,8 l/100 km 3,4 / 3,8 / 3,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 124 g/km 119 g/km 110 g/km 85 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,4 l/100 km 5,6 l/100 km 5,3 l/100 km 5,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,6 l/100 km 7,2 l/100 km 6,9 l/100 km 6,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,2 l/100 km 9,7 l/100 km 9,2 l/100 km 9,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,8 l/100 km 7,3 l/100 km 7,0 l/100 km 6,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 158 g/km 170 g/km 163 g/km 153 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse B B A A+
Kosten
Grundpreis 29.290 € 29.400 € 30.170 € 30.580 €
Hyundai i30 1.5 T-GDI Hybrid Prime Renault Mégane TCe 140 Intens Seat Leon 1.5 eTSI FR Toyota Corolla 2.0 Hybrid Team Deutschland
Testwagen
Baujahr ab 07/2020 ab 09/2020 ab 04/2020 ab 03/2019
Testdatum 12/2020 12/2020 12/2020 12/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1482 cm³ / 10,0:1 1333 cm³ / 9,2:1 1498 cm³ / 10,5:1 1987 cm³ / 14,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min 103 kW / 140 PS bei 4500 U/min 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min 112 kW / 152 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 253 Nm bei 1500 U/min 240 Nm bei 1600 U/min 250 Nm bei 1500 U/min 190 Nm bei 4400 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid Benzin Direkteinspritzung Otto-Mildhybrid Otto-Hybrid
Nockenwellenantrieb Kette Kette Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1 1 1
E-Motor Leistung 80 kW
E-Motor max. Drehmoment 202 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen Nickel/Metallhydrid
Energiegehalt brutto 0,5 kWh 1,4 kWh
Batteriespannung 48 V 48 V 216 V
Systemleistung 118 kW / 160 PS 135 kW / 184 PS
Systemdrehmoment 253 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe stufenloses Getriebe
Übersetzungen I. 3,62
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,95
V. 0,78
VI. 0,63
R. 3,58
Achsantrieb 4,19:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4340 x 1795 x 1455 mm 4359 x 1814 x 1438 mm 4368 x 1800 x 1442 mm 4370 x 1790 x 1435 mm
Radstand 2650 mm 2669 mm 2684 mm 2640 mm
Spurweitevorn / hinten 1559 / 1567 mm 1591 / 1586 mm 1534 / 1516 mm 1531 / 1544 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,4 m 11,4 / 11,3 m 11,1 / 11,1 m 11,5 / 11,3 m
Bodenfreiheit 140 mm 145 mm 135 mm
Ladekantenhöhe 730 mm 750 mm 740 mm 710 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1455 / – mm 1480 / 1425 / – mm 1465 / 1425 / – mm 1445 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1020 mm 970 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 970 / – mm 1020 / 930 / – mm 1040 / 970 / – mm 1000 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 480 / – mm 500 / 500 / – mm 510 / 500 / – mm 500 / 510 / – mm
Normsitzraum 700 mm 670 mm 785 mm 710 mm
Knickmaß 930 bis 1150 mm 900 bis 1120 mm 900 bis 1150 mm 900 bis 1150 mm
Sitzraum 560 bis 810 mm 550 bis 800 mm 645 bis 890 mm 580 bis 830 mm
HüftpunktStraße / Dach 495 / 810 mm 490 / 790 mm 465 / 815 mm 470 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75 2,25 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 357 bis 1263 l 402 bis 1247 l 380 bis 1301 l 313 bis 1004 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1355 kg 1317 kg 1361 kg 1415 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1367 kg 1315 kg 1347 kg 1461 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,6 / 40,4 % 63,8 / 36,2 % 61,2 / 38,8 % 60,4 / 39,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1840 kg 1810 kg 1900 kg 1955 kg
ZuladungHersteller 485 kg 493 kg 539 kg 540 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 600 / 1410 kg 655 / 1650 kg 680 / 1500 kg 450 / 750 kg
Dachlast 80 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / nein ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,4:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 4 Michelin Pilot Sport 4 Bridgestone Turanza T005 Falken Ziex ZE 914 B
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 205/50 R 17 Y / 205/50 R 17 Y 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y 225/40 R 18 W / 225/40 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s 3,2 s 3,0 s 3,2 s
0-60 km/hMesswert 3,6 s 4,0 s 4,0 s 4,1 s
0-80 km/hMesswert 5,6 s 6,2 s 6,0 s 6,1 s
0-100 km/hMesswert 8,4 s 9,0 s 8,3 s 8,7 s
0-120 km/hMesswert 11,9 s 12,7 s 11,9 s 12,0 s
0-130 km/hMesswert 13,8 s 14,9 s 13,8 s 13,9 s
0-140 km/hMesswert 16,0 s 17,4 s 16,0 s 16,2 s
0-160 km/hMesswert 22,3 s 24,5 s 21,9 s 21,7 s
0-180 km/hMesswert 30,8 s 37,1 s 31,3 s 30,7 s
60-100 km/h 4,8 s 5,0 s 4,3 s 4,6 s
80-120 km/h 6,3 s 6,5 s 5,9 s 5,9 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 205 km/h 217 km/h 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,1 m / 11,3 m/s² 33,5 m / 11,5 m/s² 34,5 m / 11,2 m/s² 38,3 m / 10,1 m/s²
130-0 km/hkalt 58,9 m / 11,1 m/s² 56,8 m / 11,5 m/s² 59,9 m / 10,9 m/s² 65,1 m / 10,0 m/s²
130-0 km/hwarm 59,4 m / 11,0 m/s² 58,5 m / 11,2 m/s² 59,2 m / 11,0 m/s² 65,6 m / 9,9 m/s²
140-0 km/h 69,1 m / k.A. 67,6 m / k.A. 67,6 m / k.A. 75,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,1 km/h 65,7 km/h 67,3 km/h 65,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,3 km/h 67,4 km/h 65,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,9 km/h 133,8 km/h 138,5 km/h 133,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 133,3 km/h 139,4 km/h 133,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 37 / 78 dB(A) 43 / 77 dB(A) 40 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 925 km 50 l / 903 km 45 l / 937 km 43 l / 1162 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,2 / 5,0 / 5,4 l/100 km 6,4 / 4,7 / 5,2 l/100 km 5,9 / 4,2 / 4,8 l/100 km 3,4 / 3,8 / 3,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 124 g/km 119 g/km 110 g/km 85 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,4 l/100 km 5,6 l/100 km 5,3 l/100 km 5,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,6 l/100 km 7,2 l/100 km 6,9 l/100 km 6,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,2 l/100 km 9,7 l/100 km 9,2 l/100 km 9,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,8 l/100 km 7,3 l/100 km 7,0 l/100 km 6,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 158 g/km 170 g/km 163 g/km 153 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse B B A A+
Kosten
Grundpreis 29.290 € 29.400 € 30.170 € 30.580 €