Hyundai i30 und Opel Astra im Vergleichstest (Technische Daten)

Hyundai i30 1.0 T-GDI, Opel Astra 1.4 DI Turbo, Seitenansicht
Hyundai i30 und Opel Astra im Vergleichstest: Kopf-an-Kopf-Rennen in der Kompaktklasse Bei der dritten Generation des kompakten i30 haben sie es bei Hyundai wieder ganz genau genommen. Er sei das beste Modell der Marke, das es je gegeben habe, heißt es da. Zeit für einen Test gegen Opels Besten, den Astra.
Hyundai i30 gegen Opel Astra: Technische Daten
Hyundai i30 1.0 T-GDI Style Opel Astra 1.4 DI Turbo Innovation
Testwagen
Baujahr 01/2017 bis 08/2018 10/2015 bis 07/2018
Testdatum 02/2017 02/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 998 cm³ / 10,5:1 1399 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min 92 kW / 125 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 171 Nm bei 1500 U/min 245 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,62
II. 1,96
III. 1,29
IV. 0,97
V. 0,77
VI. 0,64
R. 3,70
I. 4,58
II. 2,96
III. 1,91
IV. 1,45
V. 1,00
VI. 0,75
R. 2,94
Achsantrieb 4,27:1 4,18:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4340 x 1795 x 1455 mm 4370 x 1809 x 1485 mm
Radstand 2650 mm 2662 mm
Spurweitevorn / hinten 1559 / 1567 mm 1548 / 1565 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,4 m 11,2 / 11,3 m
Bodenfreiheit 140 mm
Ladekantenhöhe 730 mm 730 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1890 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1455 / – mm 1455 / 1435 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1020 mm 1040 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 970 / – mm 1020 / 955 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 480 / – mm 500 / 460 / – mm
Normsitzraum 700 mm 730 mm
Knickmaß 930 bis 1150 mm 890 bis 1130 mm
Sitzraum 560 bis 810 mm 560 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 495 / 810 mm 470 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 395 bis 1301 l 370 bis 1210 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1269 kg 1278 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1304 kg 1270 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,1 / 40,9 % 59,8 / 40,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1800 kg 1820 kg
ZuladungHersteller 531 kg 542 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 600 / 1200 kg 620 / 1550 kg
Dachlast 80 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,4:1 / – / – 16,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3 Michelin Primacy 3
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,5 s 3,1 s
0-60 km/hMesswert 4,5 s 4,4 s
0-80 km/hMesswert 7,0 s 6,6 s
0-100 km/hMesswert 10,6 s 9,7 s
0-120 km/hMesswert 15,2 s 14,1 s
0-130 km/hMesswert 17,8 s 16,7 s
0-140 km/hMesswert 21,1 s 19,7 s
0-160 km/hMesswert 31,7 s 28,4 s
60-100 km/h 6,1 s 5,3 s
80-120 km/h 8,2 s 7,5 s
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h 205 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,9 m / 10,5 m/s² 35,3 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 58,6 m / 11,1 m/s² 58,7 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hwarm 57,1 m / 11,4 m/s² 59,1 m / 11,0 m/s²
140-0 km/h 67,3 m / k.A. 68,7 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,0 km/h 66,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,1 km/h 66,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,3 km/h 133,8 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 130,7 km/h 134,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 75 dB(A) 38 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 71 dB(A) 77 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1000 km 48 l / 872 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,8 / 4,6 / 5,0 l/100 km 7,3 / 4,5 / 5,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 115 g/km 128 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,8 l/100 km 5,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,6 l/100 km 7,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,4 l/100 km 9,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,6 l/100 km 7,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 177 g/km 165 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B C
NOX 0,009 g/km
Kosten
Grundpreis 23.850 € 23.670 €