Hyundai Inster im Test: Technische Daten
| Hyundai Inster 49 (kW) Prime | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 01/2025 |
| Testdatum | 03/2025 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| max. Drehmoment | 147 Nm |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 85 kW |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 49,0 kWh |
| Batteriespannung | 400 V |
| Aufladezeit | 0,5 h |
| Systemleistung | 85 kW / 115 PS |
| Systemdrehmoment | 147 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
| Außenmaße | 3825 x 1610 x 1610 mm |
| Radstand | 2580 mm |
| Spurweite | 1402 / 1413 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 11,8 m |
| Bodenfreiheit | 153 mm |
| Ladekantenhöhe | 770 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1840 mm |
| Innenbreite | 1320 / 1290 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 960 mm |
| Innenhöhe | 1060 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 480 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 770 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 710 bis 930 mm |
| Hüftpunkt | 580 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1040 x 800 x 700 mm |
| Quadermaß klein | 90 x 800 x 700 mm |
| Kofferraumvolumen | 351 bis 1059 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1428 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1371 kg |
| Gewichtsverteilung | 58,3 / 41,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1745 kg |
| Zuladung | 317 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Kumho Ecsta HS52 |
| Reifen | 205/45 R 17 V / 205/45 R 17 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 4,1 s |
| 0-60 km/h | 5,0 s |
| 0-80 km/h | 7,4 s |
| 0-100 km/h | 10,7 s |
| 0-120 km/h | 15,2 s |
| 0-130 km/h | 18,2 s |
| 0-140 km/h | 22,0 s |
| 60-100 km/h | 5,7 s |
| 80-120 km/h | 7,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² |
| 100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,0 kWh/100 km |
| ams-Eco-Verbrauch | 16,1 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 19,4 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 24,7 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 18,5 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 74 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 335 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 54,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 5,25 h |
| Testverbrauch elektrisch | 16,10 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
