Hyundai Ioniq 5, Kia EV6, Volvo XC40 Recharge im Test: Technische Daten
| Hyundai Ioniq 5 (72,6 kWh) Techniq | Kia EV6 77,4 kWh 2WD Paket GT-Line | Volvo XC40 Recharge Pure Electric Single Motor Recharge Plus | |
|---|---|---|---|
| Testwagen | |||
| Baujahr | 08/2020 bis 05/2022 | 07/2021 bis 10/2024 | 02/2021 bis 02/2022 |
| Testdatum | 02/2022 | 02/2022 | 02/2022 |
| Antrieb | |||
| Einbaulage / Richtung | hinten / quer | - | vorne / quer |
| max. Drehmoment | - | - | 330 Nm |
| Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | 1 |
| Einbauort E-Motor | hinten | hinten | - |
| E-Motor Leistung | 160 kW | 168 kW | 170 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 350 Nm | 350 Nm | 330 Nm |
| max. Drehmoment Motor 2 | - | - | 330 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 481 km | - | 400 km |
| Batterie-Bauart | Lithium-Polymer | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 72,6 kWh | 77,4 kWh | 70,0 kWh |
| Energiegehalt netto | 72,6 kWh | - | - |
| Batteriespannung | 653 V | 697 V | 400 V |
| Aufladezeit | 37,3 bis 37,3 h | 0,3 bis 32,8 h | 0,7 bis 36,0 h |
| Systemleistung | 160 kW / 218 PS | 168 kW / 229 PS | 170 kW / 231 PS |
| Systemdrehmoment | 350 Nm | 350 Nm | 330 Nm |
| Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |||
| Typ | Limousine mit Fließheck | Geländewagen mit Fließheck | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4635 x 1890 x 1605 mm | 4695 x 1890 x 1550 mm | 4425 x 1863 x 1647 mm |
| Radstand | 3000 mm | 2900 mm | 2702 mm |
| Spurweite | 1638 / 1647 mm | 1628 / 1637 mm | 1601 / 1610 mm |
| Wendekreis | 12,5 / 12,5 m | 12,0 / 12,1 m | 11,8 / 11,7 m |
| Bodenfreiheit | 160 mm | 160 mm | 176 mm |
| Ladekantenhöhe | 750 mm | 735 mm | 750 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm | 1885 mm | 1885 mm |
| Innenbreite | 1570 / 1580 / – mm | 1520 / 1470 / – mm | 1465 / 1440 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1040 mm | - | 1010 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 950 / – mm | 1010 / 945 / – mm | 1015 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm | 500 / 510 / – mm | 500 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 830 mm | 860 mm | 690 mm |
| Knickmaß | 940 bis 1170 mm | 910 bis 1150 mm | 920 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 700 bis 950 mm | 730 bis 990 mm | 620 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 610 / 855 mm | 585 / 800 mm | 655 / 805 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,75 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 365 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1300 x 1040 x 665 mm | 1400 x 850 x 650 mm | 1270 x 915 x 680 mm |
| Quadermaß klein | 300 x 1040 x 665 mm | 400 x 850 x 650 mm | 400 x 915 x 680 mm |
| Kofferraumvolumen | 584 bis 1644 l | 542 bis 1352 l | 450 bis 1295 l |
| Gewichte | |||
| Leergewicht | 1985 kg | 1985 kg | 2023 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1966 kg | 1998 kg | 2014 kg |
| Gewichtsverteilung | 47,4 / 52,6 % | 45,7 / 54,3 % | 53,5 / 46,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2430 kg | 2425 kg | 2460 kg |
| Zuladung | 445 kg | 440 kg | 437 kg |
| Anhängelast | 750 / 1600 kg | 750 / 1600 kg | 750 / 1500 kg |
| Dachlast | 80 kg | 80 kg | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,3:1 / – / – | :1 / – / ja | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport EV | Michelin Pilot Sport 4 | Michelin Cross Climate 2 |
| Reifen | 255/45 R 20 W / 255/45 R 20 W | 255/45 R 20 Y / 255/45 R 20 Y | 235/50 R 19 H / 255/45 R 19 H |
| Beschleunigung | |||
| 0-50 km/h | 3,1 s | 3,1 s | 3,3 s |
| 0-60 km/h | 3,7 s | 3,8 s | 4,0 s |
| 0-80 km/h | 5,4 s | 5,4 s | 5,7 s |
| 0-100 km/h | 7,5 s | 7,6 s | 7,9 s |
| 0-120 km/h | 10,4 s | 10,3 s | 10,8 s |
| 0-130 km/h | 12,1 s | 12,0 s | 12,6 s |
| 0-140 km/h | 14,2 s | 14,1 s | 14,8 s |
| 0-160 km/h | 19,7 s | 19,1 s | 20,4 s |
| 60-100 km/h | 3,8 s | 3,8 s | 3,9 s |
| 80-120 km/h | 5,0 s | 4,9 s | 5,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h | 185 km/h | 160 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |||
| 100-0 km/h | 34,2 m / 11,3 m/s² | 34,0 m / 11,3 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² |
| 100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² | 32,7 m / 11,8 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² |
| Fahrdynamik | |||
| Slalom 18 m | 62,9 km/h | 64,0 km/h | 62,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 129,0 km/h | 132,0 km/h | 130,3 km/h |
| Geräusche | |||
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | - | - |
| Stand- / Fahrgeräusch | 0 / 69 dB(A) | - | 99 / 99 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |||
| Kraftstoff | Elektro | Elektro | Elektro |
| CO2-Ausstoß | - | - | 1 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 21,5 kWh/100 km | 19,9 kWh/100 km | 20,7 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 27,0 kWh/100 km | 24,2 kWh/100 km | 28,2 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 37,7 kWh/100 km | 35,1 kWh/100 km | 39,5 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 27,8 kWh/100 km | 25,2 kWh/100 km | 28,8 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 353 km | 402 km | 338 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 76,0 kWh | 80,0 kWh | 70,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 7,00 h | k.A. / 9,16 h | k.A. / 6,91 h |
| Testverbrauch elektrisch | 21,50 kWh/100 km | 19,90 kWh/100 km | 20,70 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A+++ | A | A+ |
