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Hyundai Ioniq 5, Kia EV6 und Volvo XC40 Recharge im Test (Technische Daten)

Hyundai Ioniq 5, Kia EV6, Volvo XC40
Hyundai Ioniq 5, Kia EV6, Volvo XC40 Recharge im Test: 800-Volt-Technik oder Google-Infotainment? Hyundai und Kia setzen mit 800-Volt-Technik zum Höhenflug an. Kann der geliftete Volvo das mit dem Google-Infotainment abfangen?
Hyundai Ioniq 5, Kia EV6, Volvo XC40 Recharge im Test: Technische Daten
Hyundai Ioniq 5 (72,6 kWh) Techniq Kia EV6 77,4 kWh 2WD GT Line Volvo XC40 Recharge Pure Electric Single Motor Recharge Plus
Testwagen
Baujahr 08/2020 bis 05/2022 ab 07/2021 02/2021 bis 02/2022
Testdatum 02/2022 02/2022 02/2022
Antrieb
Einbaulage / Richtung hinten / quer vorne / quer
max. Drehmoment 330 Nm
Verbrennungsverfahren Elektro Elektro Elektro
Elektromotoren Anzahl 1 1 1
Einbauort E-Motor hinten hinten
E-Motor Leistung 160 kW 170 kW
E-Motor max. Drehmoment 350 Nm 350 Nm 330 Nm
max. Drehmoment Motor 2 330 Nm
Reichweite rein elektrisch 481 km 400 km
Batterie-Bauart Lithium-Polymer Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 72,6 kWh 77,4 kWh 70,0 kWh
Energiegehalt netto 72,6 kWh
Batteriespannung 653 V 400 V
AufladezeitHersteller 37,3 bis 37,3 h 0,7 bis 36,0 h
Systemleistung 160 kW / 218 PS 170 kW / 231 PS
Systemdrehmoment 350 Nm 330 Nm
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Geländewagen mit Fließheck Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4635 x 1890 x 1605 mm 4695 x 1890 x 1550 mm 4425 x 1863 x 1647 mm
Radstand 3000 mm 2900 mm 2702 mm
Spurweitevorn / hinten 1638 / 1647 mm 1628 / 1637 mm 1601 / 1610 mm
Wendekreislinks / rechts 12,5 / 12,5 m 12,0 / 12,1 m 11,8 / 11,7 m
Bodenfreiheit 160 mm 160 mm 176 mm
Ladekantenhöhe 750 mm 735 mm 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1860 mm 1885 mm 1885 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1570 / 1580 / – mm 1520 / 1470 / – mm 1465 / 1440 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1040 mm 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 950 / – mm 1010 / 945 / – mm 1015 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 500 / – mm 500 / 510 / – mm 500 / 460 / – mm
Normsitzraum 830 mm 860 mm 690 mm
Knickmaß 940 bis 1170 mm 910 bis 1150 mm 920 bis 1140 mm
Sitzraum 700 bis 950 mm 730 bis 990 mm 620 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 610 / 855 mm 585 / 800 mm 655 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 2,5 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 365 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1300 x 1040 x 665 mm 1400 x 850 x 650 mm 1270 x 915 x 680 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 300 x 1040 x 665 mm 400 x 850 x 650 mm 400 x 915 x 680 mm
KofferraumvolumenVDA 584 bis 1644 l 490 bis 1300 l 450 bis 1295 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1985 kg 1985 kg 2023 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1966 kg 1998 kg 2014 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 47,4 / 52,6 % 45,7 / 54,3 % 53,5 / 46,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2430 kg 2425 kg 2460 kg
ZuladungHersteller 445 kg 440 kg 437 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1600 kg 750 / 1600 kg 750 / 1500 kg
Dachlast 80 kg 80 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Drehstäben, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / – Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,3:1 / – / – :1 / – / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport EV Michelin Pilot Sport 4 Michelin Cross Climate 2
Reifenvorn / hinten 255/45 R 20 W / 255/45 R 20 W 255/45 R 20 Y / 255/45 R 20 Y 235/50 R 19 H / 255/45 R 19 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s 3,1 s 3,3 s
0-60 km/hMesswert 3,7 s 3,8 s 4,0 s
0-80 km/hMesswert 5,4 s 5,4 s 5,7 s
0-100 km/hMesswert 7,5 s 7,6 s 7,9 s
0-120 km/hMesswert 10,4 s 10,3 s 10,8 s
0-130 km/hMesswert 12,1 s 12,0 s 12,6 s
0-140 km/hMesswert 14,2 s 14,1 s 14,8 s
0-160 km/hMesswert 19,7 s 19,1 s 20,4 s
60-100 km/h 3,8 s 3,8 s 3,9 s
80-120 km/h 5,0 s 4,9 s 5,1 s
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h 185 km/h 160 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,2 m / 11,3 m/s² 34,0 m / 11,3 m/s² 35,5 m / 10,9 m/s²
100-0 km/hwarm 35,6 m / 10,8 m/s² 32,7 m / 11,8 m/s² 36,1 m / 10,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,9 km/h 64,0 km/h 62,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,0 km/h 132,0 km/h 130,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 0 / 69 dB(A) 99 / 99 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Elektro Elektro
CO2-AusstoßNEFZ 1 g/km
ams-Eco-Verbrauch 21,5 kWh/100 km 19,9 kWh/100 km 20,7 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 27,0 kWh/100 km 24,2 kWh/100 km 28,2 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 37,7 kWh/100 km 35,1 kWh/100 km 39,5 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 27,8 kWh/100 km 25,2 kWh/100 km 28,8 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 353 km 402 km 338 km
Ladeenergie bei Volladung 76,0 kWh 80,0 kWh 70,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 7,00 h k.A. / 9,16 h k.A. / 6,91 h
Testverbrauch elektrisch 21,50 kWh/100 km 19,90 kWh/100 km 20,70 kWh/100 km
Effizienzklasse A+++ A+++ A+
Kosten
Grundpreis 51.400 € 56.990 € 52.150 €