Hyundai Ioniq 5 gegen VW ID.4 GTX im Test: Technische Daten
| Hyundai Ioniq 5 (72,6 kWh) 4WD UNIQ | VW ID.4 GTX | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 08/2020 bis 05/2022 | 05/2021 bis 10/2023 |
| Testdatum | 09/2021 | 09/2021 |
| Antrieb | ||
| Einbaulage / Richtung | quer | - |
| Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 | 2 |
| Einbauort E-Motor | hinten | vorn |
| E-Motor max. Drehmoment | 350 Nm | - |
| Einbauort Motor 2 | vorn | hinten |
| max. Drehmoment Motor 2 | 350 Nm | 162 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
| Energiegehalt brutto | - | 82,0 kWh |
| Energiegehalt netto | 72,6 kWh | - |
| Batteriespannung | 653 V | 408 V |
| Aufladezeit | 37,3 bis 37,3 h | 0,6 h |
| Systemleistung | 225 kW / 305 PS | 220 kW / 299 PS |
| Systemdrehmoment | 605 Nm | 460 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Fließheck | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4635 x 1890 x 1605 mm | 4582 x 1852 x 1637 mm |
| Radstand | 3000 mm | 2769 mm |
| Spurweite | 1638 / 1647 mm | 1587 / 1562 mm |
| Wendekreis | 12,5 / 12,5 m | 11,0 / 10,9 m |
| Bodenfreiheit | 160 mm | - |
| Ladekantenhöhe | 750 mm | 735 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm | 1870 mm |
| Innenbreite | 1570 / 1580 / – mm | 1500 / 1485 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1040 mm | - |
| Innenhöhe | 1030 / 950 / – mm | 1075 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm | 490 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 830 mm | 760 mm |
| Knickmaß | 940 bis 1170 mm | 910 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 700 bis 950 mm | 650 bis 890 mm |
| Hüftpunkt | 610 / 855 mm | 600 / 870 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1300 x 1040 x 665 mm | 1390 x 890 x 680 mm |
| Quadermaß klein | 300 x 1040 x 665 mm | 460 x 890 x 680 mm |
| Kofferraumvolumen | 499 bis 1559 l | 543 bis 1575 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 2095 kg | 2239 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2105 kg | 2257 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,9 / 50,1 % | 48,9 / 51,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2540 kg | 2750 kg |
| Zuladung | 445 kg | 511 kg |
| Anhängelast | 750 / 1600 kg | 750 / 1400 kg |
| Dachlast | 80 kg | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,3:1 / – / – | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 SUV | Hankook Ventus S1 evo3 EV |
| Reifen | 255/45 R 20 Y / 255/45 R 20 Y | 235/45 R 21 T / 255/40 R 21 T |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,0 s | 2,6 s |
| 0-60 km/h | 2,5 s | 3,2 s |
| 0-80 km/h | 3,7 s | 4,6 s |
| 0-100 km/h | 5,4 s | 6,4 s |
| 0-120 km/h | 7,5 s | 8,7 s |
| 0-130 km/h | 8,9 s | 10,0 s |
| 0-140 km/h | 10,4 s | 11,6 s |
| 0-160 km/h | 14,2 s | 15,5 s |
| 0-180 km/h | 19,5 s | 22,7 s |
| 60-100 km/h | 2,9 s | 3,2 s |
| 80-120 km/h | 3,8 s | 4,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² | 34,8 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,0 m / 11,3 m/s² | 59,0 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,6 m / 11,3 m/s² | 58,6 m / 11,1 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 63,2 km/h | 62,9 km/h |
| Slalom 18 m | 63,6 km/h | 63,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h | 128,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h | 129,0 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | - |
| Stand- / Fahrgeräusch | 0 / 69 dB(A) | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Elektro | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 17,6 kWh/100 km | 18,4 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 25,3 kWh/100 km | 27,7 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 36,2 kWh/100 km | 34,9 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 25,8 kWh/100 km | 27,4 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 438 km | 440 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 77,0 kWh | 81,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 6,83 h | k.A. / 7,25 h |
| Testverbrauch elektrisch | 17,60 kWh/100 km | 18,40 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A+ | - |
