Hyundai Ioniq 5 gegen VW ID.4 GTX im Test (Technische Daten)

Hyundai Ioniq 5, VW ID.4 GTX, Exterieur
Hyundai Ioniq 5 gegen VW ID.4 GTX im Test: Stromert Korea schon davon? Mit dem ID.4 GTX läutet VW die Ära der Elektro-GTI ein. Wie hält Hyundais ebenfalls neuer Ioniq 5 mit ähnlicher Leistung dagegen?
Hyundai Ioniq 5 gegen VW ID.4 GTX im Test: Technische Daten
Hyundai Ioniq 5 UNIQ VW ID.4 GTX GTX
Testwagen
Baujahr ab 08/2020 ab 05/2021
Testdatum 09/2021 09/2021
Antrieb
Einbaulage / Richtung quer hinten / quer
Verbrennungsverfahren Elektro Elektro
Elektromotoren Anzahl 2 2
Einbauort E-Motor hinten vorn
E-Motor Leistung 80 kW
E-Motor max. Drehmoment 350 Nm 162 Nm
Einbauort Motor 2 vorn hinten
Leistung Motor 2 150 kW
max. Drehmoment Motor 2 350 Nm 310 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 82,0 kWh
Energiegehalt netto 72,6 kWh 77,0 kWh
Batteriespannung 653 V
AufladezeitHersteller 0,3 bis 37,3 h 0,6 bis 7,5 h
Systemleistung 225 kW / 305 PS 220 kW / 299 PS
Systemdrehmoment 605 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4635 x 1890 x 1605 mm 4582 x 1852 x 1637 mm
Radstand 3000 mm 2769 mm
Spurweitevorn / hinten 1638 / 1647 mm 1587 / 1562 mm
Wendekreislinks / rechts 12,5 / 12,5 m 11,0 / 10,9 m
Bodenfreiheit 160 mm
Ladekantenhöhe 750 mm 735 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1860 mm 1870 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1570 / 1580 / – mm 1500 / 1485 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1040 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 950 / – mm 1075 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 500 / – mm 490 / 510 / – mm
Normsitzraum 830 mm 760 mm
Knickmaß 940 bis 1170 mm 910 bis 1140 mm
Sitzraum 700 bis 950 mm 650 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 610 / 855 mm 600 / 870 mm
Lenkradumdrehungen 2,5 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1300 x 1040 x 665 mm 1390 x 890 x 680 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 300 x 1040 x 665 mm 460 x 890 x 680 mm
KofferraumvolumenVDA 499 bis 1559 l 543 bis 1575 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2095 kg 2224 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2105 kg 2257 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,9 / 50,1 % 48,9 / 51,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2540 kg 2750 kg
ZuladungHersteller 445 kg 526 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1600 kg 750 / 1400 kg
Dachlast 80 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4 SUV Hankook Ventus S1 evo3 EV
Reifenvorn / hinten 255/45 R 20 Y / 255/45 R 20 Y 235/45 R 21 T / 255/40 R 21 T
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s 2,6 s
0-60 km/hMesswert 2,5 s 3,2 s
0-80 km/hMesswert 3,7 s 4,6 s
0-100 km/hMesswert 5,4 s 6,4 s
0-120 km/hMesswert 7,5 s 8,7 s
0-130 km/hMesswert 8,9 s 10,0 s
0-140 km/hMesswert 10,4 s 11,6 s
0-160 km/hMesswert 14,2 s 15,5 s
0-180 km/hMesswert 19,5 s 22,7 s
60-100 km/h 2,9 s 3,2 s
80-120 km/h 3,8 s 4,1 s
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,8 m / 11,1 m/s² 34,8 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 58,0 m / 11,3 m/s² 59,0 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hwarm 57,6 m / 11,3 m/s² 58,6 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,2 km/h 62,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,6 km/h 63,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,3 km/h 128,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 128,2 km/h 129,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 0 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Elektro
Strom-Verbrauch 16,3 kWh/100 km
ams-Eco-Verbrauch 17,6 kWh/100 km 18,4 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 25,3 kWh/100 km 27,7 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 36,2 kWh/100 km 34,9 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 25,8 kWh/100 km 27,4 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 438 km 440 km
Ladeenergie bei Volladung 77,0 kWh 81,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 6,83 h k.A. / 7,25 h
Testverbrauch elektrisch 17,60 kWh/100 km 18,40 kWh/100 km
Effizienzklasse A+ A+++
Kosten
Grundpreis 66.750 € 50.415 €