Hyundai Ioniq 9 im Test: Technische Daten
| Hyundai Ioniq 9 AWD Performance UNIQ | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 07/2025 |
| Testdatum | 08/2025 |
| Antrieb | |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| Einbauort E-Motor | vorn |
| E-Motor max. Drehmoment | 350 Nm |
| Einbauort Motor 2 | hinten |
| max. Drehmoment Motor 2 | 350 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 110,0 kWh |
| Energiegehalt netto | 107,0 kWh |
| Batteriespannung | 800 V |
| Aufladezeit | 0,4 bis 45,0 h |
| Systemleistung | 315 kW / 428 PS |
| Systemdrehmoment | 700 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Achsantrieb | 10,65:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 6 |
| Außenmaße | 5060 x 1980 x 1790 mm |
| Radstand | 3130 mm |
| Spurweite | 1692 / 1704 mm |
| Wendekreis | 13,1 / 13,0 m |
| Bodenfreiheit | 174 mm |
| Ladekantenhöhe | 810 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm |
| Innenbreite | 1630 / 1620 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1060 mm |
| Innenhöhe | 1080 / 1020 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 850 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 730 bis 990 mm |
| Hüftpunkt | 710 / 880 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 2010 x 860 x 690 mm |
| Quadermaß klein | 1000 x 860 x 690 mm |
| Kofferraumvolumen | 338 bis 2494 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2689 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2706 kg |
| Gewichtsverteilung | 47,6 / 52,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3320 kg |
| Zuladung | 631 kg |
| Anhängelast | 750 / 2500 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Continental PremiumContact C |
| Reifen | 285/45 R 21 V / 285/45 R 21 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,1 s |
| 0-60 km/h | 2,5 s |
| 0-80 km/h | 3,6 s |
| 0-100 km/h | 5,1 s |
| 0-120 km/h | 7,0 s |
| 0-130 km/h | 8,1 s |
| 0-140 km/h | 9,4 s |
| 0-160 km/h | 12,5 s |
| 0-180 km/h | 16,6 s |
| 0-200 km/h | 22,4 s |
| 60-100 km/h | 2,6 s |
| 80-120 km/h | 3,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,6 m / 11,1 m/s² |
| 100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 60,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 124,1 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 57 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 60 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 0 / 65 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 20,8 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 25,9 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 38,1 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 25,2 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 101 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 558 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 116,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 10,83 h |
| Testverbrauch elektrisch | 20,80 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
