Hyundai ix20 1.6 im Test: Technische Daten
| Hyundai ix20 blue 1.6 Comfort | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 11/2010 bis 04/2014 |
| Testdatum | 11/2010 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1591 cm³ / 10,5:1 |
| Leistung | 92 kW / 125 PS bei 6300 U/min |
| max. Drehmoment | 156 Nm bei 4200 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,77 II. 1,96 III. 1,37 IV. 1,04 V. 0,84 VI. 0,77 R. 3,54 |
| Achsantrieb | 4,27:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Van |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4100 x 1765 x 1600 mm |
| Radstand | 2615 mm |
| Spurweite | 1553 / 1557 mm |
| Wendekreis | 11,0 / 11,2 m |
| Ladekantenhöhe | 710 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1885 mm |
| Innenbreite | 1455 / 1435 / 1155 mm |
| Innenhöhe | 1060 / 980 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 655 mm |
| Knickmaß | 925 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 595 bis 810 mm |
| Hüftpunkt | 615 / 845 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 355 mm |
| Quadermaß groß | 1130 x 915 x 665 mm |
| Quadermaß klein | 280 x 915 x 665 mm |
| Kofferraumvolumen | 440 bis 1486 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1255 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1237 kg |
| Gewichtsverteilung | 59,0 / 41,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1710 kg |
| Zuladung | 455 kg |
| Anhängelast | 550 / 1300 kg |
| Dachlast | 70 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 14,1:1 / – / – |
| Reifenmarke / Typ | Conti Prem. Contact |
| Reifen | 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,6 s |
| 0-60 km/h | 4,8 s |
| 0-80 km/h | 7,5 s |
| 0-100 km/h | 11,2 s |
| 0-120 km/h | 15,9 s |
| 0-130 km/h | 19,2 s |
| 0-140 km/h | 23,4 s |
| 0-160 km/h | 36,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 184 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² |
| 140-0 km/h | 73,3 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 60,1 km/h |
| Slalom 18 m | 59,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 122,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 118,9 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 69 / 49 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 68 / 48 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 75 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 48 l / 813 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,1 / 5,2 / 5,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 139 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,1 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 9,5 l/100 km |
| Testverbrauch | 8,1 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| Effizienzklasse | C |
| CO | 0,472 g/km |
| HC | 0,022 g/km |
| NOX | 0,012 g/km |
