0111, ams 25/2010, Hyundai ix20 Blue 1.6 Comfort
Hyundai ix20 1.6 im Test: Kleinwagen mit Van-Attitüde Bei der Entwicklung des Hyundai  ix20 haben es sich die Koreaner nicht unnötig kompliziert gemacht, sondern fix den baugleichen Kia Venga übernommen – und verfeinert. Der 125 PS-Benziner im Test.

Hyundai ix20 1.6 im Test: Technische Daten

Hyundai ix20 blue 1.6 Comfort
Testwagen
Baujahr 11/2010 bis 04/2014
Testdatum 11/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1591 cm³ / 10,5:1
Leistung 92 kW / 125 PS bei 6300 U/min
max. Drehmoment 156 Nm bei 4200 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 1,96
III. 1,37
IV. 1,04
V. 0,84
VI. 0,77
R. 3,54
Achsantrieb 4,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Van
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4100 x 1765 x 1600 mm
Radstand 2615 mm
Spurweitevorn / hinten 1553 / 1557 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 11,2 m
Ladekantenhöhe 710 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1885 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1455 / 1435 / 1155 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1060 / 980 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm
Normsitzraum 655 mm
Knickmaß 925 bis 1100 mm
Sitzraum 595 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 615 / 845 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 355 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1130 x 915 x 665 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 280 x 915 x 665 mm
KofferraumvolumenVDA 440 bis 1486 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1255 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1237 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,0 / 41,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1710 kg
ZuladungHersteller 455 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 550 / 1300 kg
Dachlast 70 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,1:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Conti Prem. Contact
Reifenvorn / hinten 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,6 s
0-60 km/hMesswert 4,8 s
0-80 km/hMesswert 7,5 s
0-100 km/hMesswert 11,2 s
0-120 km/hMesswert 15,9 s
0-130 km/hMesswert 19,2 s
0-140 km/hMesswert 23,4 s
0-160 km/hMesswert 36,1 s
Höchstgeschwindigkeit 184 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,1 m / 10,4 m/s²
140-0 km/h 73,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,1 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 59,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 122,2 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 118,9 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 69 / 49 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 68 / 48 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 37 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 48 l / 813 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,1 / 5,2 / 5,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 139 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,1 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,5 l/100 km
Testverbrauch 8,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse C
CO 0,472 g/km
HC 0,022 g/km
NOX 0,012 g/km
Kosten
Grundpreis 19.100 €