Hyundai Kona Elektro, Mercedes EQA, VW ID.4: Technische Daten
| VW ID.4 Pro Performance (77 kWh) Pro | Mercedes EQA 250 | Hyundai Kona Elektro (64,0 kWh) Select | |
|---|---|---|---|
| Testwagen | |||
| Baujahr | 05/2021 bis 10/2023 | 02/2021 bis 02/2025 | 02/2021 bis 12/2023 |
| Testdatum | - | 05/2021 | 05/2021 |
| Antrieb | |||
| Einbaulage / Richtung | hinten / quer | - | vorne / quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | 1 |
| Einbauort E-Motor | - | - | vorn |
| E-Motor Leistung | 150 kW | 140 kW | 150 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 310 Nm | 385 Nm | 395 Nm |
| Batterie-Bauart | - | Lithium/Ionen | - |
| Energiegehalt brutto | 82,0 kWh | - | 64,1 kWh |
| Energiegehalt netto | - | 66,5 kWh | 64,0 kWh |
| Batteriespannung | 408 V | 367 V | 356 V |
| Aufladezeit | 0,5 h | 0,5 bis 32,0 h | 21,5 h |
| Systemleistung | 150 kW / 204 PS | 140 kW / 190 PS | 150 kW / 204 PS |
| Systemdrehmoment | 310 Nm | 385 Nm | 395 Nm |
| Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4584 x 1852 x 1634 mm | 4463 x 1834 x 1612 mm | 4205 x 1800 x 1570 mm |
| Radstand | 2771 mm | 2729 mm | 2600 mm |
| Spurweite | 1588 / 1564 mm | 1588 / 1589 mm | 1564 / 1575 mm |
| Wendekreis | - | 11,2 / 11,0 m | 11,2 / 11,0 m |
| Bodenfreiheit | - | 151 mm | - |
| Ladekantenhöhe | - | 690 mm | 700 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1995 mm | 1830 mm |
| Innenbreite | - | 1460 / 1455 / – mm | 1460 / 1445 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | - | 1060 mm | - |
| Innenhöhe | - | 1030 / 955 / – mm | 1015 / 915 / – mm |
| Sitztiefe | - | 500 / 510 / – mm | 500 / 440 / – mm |
| Normsitzraum | - | 740 mm | 630 mm |
| Knickmaß | - | 910 bis 1150 mm | 910 bis 1140 mm |
| Sitzraum | - | 615 bis 870 mm | 580 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | - | 620 / 840 mm | 595 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | - | 2,5 | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | - | 370 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | - | 1200 x 930 x 715 mm | 1060 x 915 x 650 mm |
| Quadermaß klein | - | 360 x 930 x 715 mm | 230 x 915 x 650 mm |
| Kofferraumvolumen | 543 bis 1575 l | 340 bis 1320 l | 332 bis 1114 l |
| Gewichte | |||
| Leergewicht | 2120 kg | 2045 kg | 1760 kg |
| Leergewicht Testwagen | - | 1980 kg | 1730 kg |
| Gewichtsverteilung | - | 52,8 / 47,2 % | 54,3 / 45,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2660 kg | 2470 kg | 2170 kg |
| Zuladung | 540 kg | 425 kg | 410 kg |
| Anhängelast | 750 / 1200 kg | 750 / 1500 kg | - |
| Dachlast | 75 kg | - | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | - | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / – |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | - | - | 13,2:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | - | Pirelli P Zero | Michelin Primacy 3 |
| Reifen | - | 235/45 R 20 T / 235/45 R 20 T | 215/55 R 17 W / 215/55 R 17 W |
| Beschleunigung | |||
| 0-50 km/h | - | 3,2 s | 2,9 s |
| 0-60 km/h | - | 3,9 s | 3,5 s |
| 0-80 km/h | - | 5,9 s | 5,0 s |
| 0-100 km/h | - | 8,4 s | 6,9 s |
| 0-120 km/h | - | 11,8 s | 9,5 s |
| 0-130 km/h | - | 13,9 s | 11,0 s |
| 0-140 km/h | - | 16,2 s | 12,8 s |
| 0-160 km/h | - | 25,8 s | 17,2 s |
| 0-100 km/h | 8,5 s | - | - |
| 60-100 km/h | - | 4,5 s | 3,4 s |
| 80-120 km/h | - | 5,9 s | 4,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | 160 km/h | 167 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |||
| 100-0 km/h | - | 36,7 m / 10,5 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
| 100-0 km/h | - | 36,4 m / 10,6 m/s² | 36,6 m / 10,5 m/s² |
| Fahrdynamik | |||
| Slalom 18 m | - | 63,3 km/h | 63,0 km/h |
| Slalom 18 m | - | 63,5 km/h | 63,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | - | 132,0 km/h | 126,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | - | 132,4 km/h | 127,7 km/h |
| Geräusche | |||
| Innengeräusch 80 km/h | - | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | - | 67 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | - | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | - | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |||
| Kraftstoff | Super Benzin | Elektro | Elektro |
| Tankvolumen / Reichweite | 77 l / 1571 km | - | - |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 4,9 l/100 km | - | - |
| Strom-Verbrauch | - | 15,7 kWh/100 km | - |
| ams-Eco-Verbrauch | - | 19,9 kWh/100 km | 15,8 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | - | 28,1 kWh/100 km | 19,7 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | - | 35,5 kWh/100 km | 24,4 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | - | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | - | 28,0 kWh/100 km | 19,8 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | - | 363 km | 443 km |
| Ladeenergie bei Volladung | - | 72,1 kWh | 70,1 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | - | k.A. / 6,50 h | k.A. / 6,50 h |
| Testverbrauch elektrisch | - | 19,90 kWh/100 km | 15,80 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | - | A | A+++ |
